Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen eMail Gateway einsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen eMail Gateway einsetzen?

    Unsere GL möchte dass alle Emails elektronisch signiert werden.

    Für unsere Bedürfnisse müssen es fortgeschrittene Zertifikate sein, evtl. auch 2-3 qualifizierte Zertifikate nach ZertES Standard.

    Dies wäre an und für sich nicht so ein Problem. Das Problem ist jedoch dass unsere Supporter Kundenemails aus unserem Ticket/Helpdesksystem absenden mit support@unseredomain.ch

    Dieses Ticketsystem ist aber nicht Zertifikatstauglich, weshalb wir einen anderen weg finden müssen. So wie es scheint ist unsere einzige Lösung serverseitig ein Zertifikat auf die Domäne anstelle der Benutzer zu machen. Dies wäre auch noch OK.

    Unser Security-Lieferant hat mir nun jedoch mitgeteilt das MS Exchange (2007) keine Funktion hat wo wir so ein fortgeschrittenes Zertifikat einbauen können damit alles was an diesem Email Server vorbeigeht automatisch signiert und je nach Empfänger verschlüsselt wird. Dafür würde ein E-Mail Gateway (Soft oder HW-Appliance) benötigt in der man solche Zertifikate verwalten könnte z.b SafeGuard.

    Könnt ihr dies so bestätigen und wenn ja habt ihr das vielleicht einen Tip welche Gateways super sind? Was könnt ihr empfehlen?
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

  • #2
    AW: Welchen eMail Gateway einsetzen?

    Setzt von euch niemand so nen Gateway ein?
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Welchen eMail Gateway einsetzen?

      Nein, (noch) nicht. Irgendwann wird es bei uns vielleicht mal ein Thema.
      Ob und wie EX07 das nicht kann, kann ich nicht beurteilen, da weiss ich noch zuwenig über EX07. Aber mit einer Appliance gibt es Lösungen, die funktionieren.
      Das mit den E-Mails verschlüsseln mit Certs, ich weiss nicht ob das schon jemand einsetzt. Ist dann halt einfach schon heikel, wenn mal die Certs nicht rechtzeitig erneuert werden kannst IMHO die Mails halt einfach nicht mehr lesen...

      Kommentar

      Lädt...
      X