Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

    Hallo zusammen,

    Ich werde im Sommer 08 meine Lehre als Informatiker Applikationsentwickler (ohne BMS) abschliessen. Notenschnitt liegt momentan ca. um die 5.5.

    Nach der Lehre möchte ich möglichst bald eine Weiterbildung beginnen und suche deshalb gute Ideen in der Richtung der Softwareentwicklung.

    Interessieren würde mich z.B. das Bachelorstudium an der HSR (Hochschule für Technik Rapperswil).
    Hat das jemand schon gemacht oder ist mittendrin? Würd mich interessieren ob dies wirklich schön SW lastig ist.

    Gibt es evtl. auch sinnvolle Weiterbildungen welche keine BMS verlangen?

    Danke für eure Antworten
    Gruss Landi

  • #2
    AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

    BMS nachholen wäre eine Idee dann kanst du wesentlich mehr studieren.
    Ansonsten kann ich dir nichts berichten sorry
    ROFL er hat LOL gesagt

    Kommentar


    • #3
      AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

      Zitat von Landi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      Ich werde im Sommer 08 meine Lehre als Informatiker Applikationsentwickler (ohne BMS) abschliessen. Notenschnitt liegt momentan ca. um die 5.5.

      Nach der Lehre möchte ich möglichst bald eine Weiterbildung beginnen und suche deshalb gute Ideen in der Richtung der Softwareentwicklung.

      Interessieren würde mich z.B. das Bachelorstudium an der HSR (Hochschule für Technik Rapperswil).
      Hat das jemand schon gemacht oder ist mittendrin? Würd mich interessieren ob dies wirklich schön SW lastig ist.

      Gibt es evtl. auch sinnvolle Weiterbildungen welche keine BMS verlangen?

      Danke für eure Antworten
      Gruss Landi
      Du könntest natürlich anstatt an eine Fachhochschule (FH) an eine Höhere Fachschule (HF) gehen. Die kannst du ohne BMS machen. Vorteil von HF, du könntest zwischen 80-100% Arbeiten. Nach der HF kannst du immer noch an eine FH gehen oder ein Nachdiplomstudium (z.B. MAS) dranhängen.

      Mehr Infos zum Thema HF findest du hier :: ODEC ::

      Ich mache zurzeit die HF und gehe danach an die HSR, um das Software-Engineering Nachdiplomstudium zu machen -> HSR Hochschule für Technik Rapperswil: MAS Master of Advanced Studies in Software Engineering

      Good luck
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

        OK, werde mir mal die HF's ansehen, die scheinen aucht recht interessant zu sein.
        Das ganze wäre ja berufsbegleitend soviel ich gesehen habe, also 1 Wochetag + Samstag oder 3-4 Abende.

        Was haltet ihr von einem Studienbeginn direkt nach dem Lehrabschluss? In meinem Beispiel also direkt Herbst 2008.

        Gruss Landi

        Kommentar


        • #5
          AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

          Zitat von Landi Beitrag anzeigen
          OK, werde mir mal die HF's ansehen, die scheinen aucht recht interessant zu sein.
          Das ganze wäre ja berufsbegleitend soviel ich gesehen habe, also 1 Wochetag + Samstag oder 3-4 Abende.

          Was haltet ihr von einem Studienbeginn direkt nach dem Lehrabschluss? In meinem Beispiel also direkt Herbst 2008.

          Gruss Landi
          Finde ich nicht schlecht diese Idee. Ich habe dazwischen aber ein Jahr lang gearbeitet, konnte beim Lehrbetrieb bleiben. Wie sieht's bei dir aus ? Kannst du beim Lehrbetrieb bleiben ?
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

            Mündlich wäre dies so vereinbart das ich bleiben kann, ja.
            Würd es vermutlich auch so machen um auch noch ein wenig an Geld sowie "richtiger" Berufserfahrung zu kommen.

            Hat jemand von euch die HF im ZBW (Abtwil) oder in Uster gemacht?
            Was haltet ihr von diesen Schulen?

            Danke mal wieder für die Unterstützung

            Gruss
            Landi

            Kommentar


            • #7
              AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

              Hallo
              Ich habe die TS in Uster gemacht und fand es wirklich gut. Nur hat ein TS auf dem Markt fast keine Bedeutung. Ich stelle immer wieder fest dass man besser direkt die HF macht anstatt die Zeit an einer TS zu verschwenden.

              Habe auch das NDS in Rapperswil gemacht welches auch nicht wirklich ein Interessensschub(Firmen) gebracht hat.

              Ich bin momentan auf der Suche nach einer Stelle und finde keine seit 3 Monaten. Obwohl ich seit 2000 mich mit IT beschäftige.

              Ich kann keinem ruhigen gewissens anraten eine HF/TS Ausbildung zu machen.

              Gruss Mike
              Informatik Techniker TS (Technikerschule Uster)
              NDS Software Engineering (Fach-Hochschule Rapperswil)
              Master Update - Master of Advanced Studies in Software Engineering (FH Rapperswil). Abschluss am 22.Januar 2009

              Kommentar


              • #8
                AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                Zitat von tsmike Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich habe die TS in Uster gemacht und fand es wirklich gut. Nur hat ein TS auf dem Markt fast keine Bedeutung. Ich stelle immer wieder fest dass man besser direkt die HF macht anstatt die Zeit an einer TS zu verschwenden.

                Habe auch das NDS in Rapperswil gemacht welches auch nicht wirklich ein Interessensschub(Firmen) gebracht hat.

                Ich bin momentan auf der Suche nach einer Stelle und finde keine seit 3 Monaten. Obwohl ich seit 2000 mich mit IT beschäftige.

                Ich kann keinem ruhigen gewissens anraten eine HF/TS Ausbildung zu machen.

                Gruss Mike
                Ich hab eigentlich genau das gegenteil gehört
                was sagen sie dir? zu wenig Berufserfahrung oder was?
                Ich meine eine HF + NDS ist von mir ausgesehen sogar noch mehr als eine FH da du immerhin schon 8 Jahre Praxis hast.
                ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                  Die meinen dass man in sachen Mathematik und sonstigen Naturwissenschaftlichen Sachen mit einem FH im vergleich nicht mit halten kann.

                  Ich bin habe C++ 4 Jahrelang gemacht und jetzt einwenig mehr als 2 Jahre mit .NET 2.0 gearbeitet. So richtig 90 -100% Programmieren tue ich seit 2002.

                  Es ist eben auch so dass man bei Firmen wie Phonak, Mettler Toledo etc. ohne FH niemals eingestellt wird. Natürlich meine ich im Bereich Software Engineering. Das sind vordefinierte kriterien die man ohne Ausnahme einhalten muss seitens der Firmenleitung. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

                  Ich dachte ich finde locker einen neuen Job daher habe ich mal vorsorglich gekündigt gehabt. Es war auch so dass ich in der letzten Sekunde doch nicht eingestellt wurde da der Abteilungsleiter sich für 2 Externe entschieden hat anstatt für 1 Internen (Verkehrte Welt). Das weil ich doch zuwenig mit 3D Programmierung zu tun hatte dabei sieht man das schon aus dem Lebenslauf heraus.

                  CU Mike
                  Informatik Techniker TS (Technikerschule Uster)
                  NDS Software Engineering (Fach-Hochschule Rapperswil)
                  Master Update - Master of Advanced Studies in Software Engineering (FH Rapperswil). Abschluss am 22.Januar 2009

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                    @ tsmike

                    Also ich kann deine Probleme bei der Jobsuche nicht vestehen. Momentan gibt es massenhaft freie IT Jobs.

                    Ich kann mir nur folgendes vorstellen:
                    - du suchst einen Job für den du nicht qualifiziert bist
                    - du verlangst zu viel Lohn
                    - deine Bewerbung ist Mist
                    - du suchst einen sehr speziellen IT Job

                    Sorry wenn ich das so direkt sage. Ich habe seit Anfang 2008 einen neuen Job und den habe ich recht einfach gefunden.
                    Trifft eine der vier oberen Aussagen auf dich zu?

                    Ich bin der Meinung, dass eine HF sehr wohl zu einem besseren Job verhilft, aber sicher kein Muss ist. Ich selbst habe keine HF oder FH, und meine jetziger Job ist sehr gut, in allen Beziehungen.

                    Schlussendlich kommt es nur darauf an, wie gut du dich bei einem Bewerbungsgespräch verkaufst (vorausgesetzt du bist für den Job geeignet).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                      Zitat von udeo Beitrag anzeigen
                      @ tsmike

                      Also ich kann deine Probleme bei der Jobsuche nicht vestehen. Momentan gibt es massenhaft freie IT Jobs.

                      Ich kann mir nur folgendes vorstellen:
                      - du suchst einen Job für den du nicht qualifiziert bist
                      - du verlangst zu viel Lohn
                      - deine Bewerbung ist Mist
                      - du suchst einen sehr speziellen IT Job

                      Sorry wenn ich das so direkt sage. Ich habe seit Anfang 2008 einen neuen Job und den habe ich recht einfach gefunden.
                      Trifft eine der vier oberen Aussagen auf dich zu?

                      Ich bin der Meinung, dass eine HF sehr wohl zu einem besseren Job verhilft, aber sicher kein Muss ist. Ich selbst habe keine HF oder FH, und meine jetziger Job ist sehr gut, in allen Beziehungen.

                      Schlussendlich kommt es nur darauf an, wie gut du dich bei einem Bewerbungsgespräch verkaufst (vorausgesetzt du bist für den Job geeignet).
                      ich glaube viele Firmen schauen sich auch den Lebenslauf gut an.
                      Wenn mann bisher nur in Grossfirmen die weltweit bekannt sind gearbeitet hat nehm ich mal an hat man auch Pluspunkte.
                      Und wie udeo schon gesagt hat ist das Vorstellungsgespräch das was es ausmacht
                      ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                        Ich kann mir nur folgendes vorstellen:
                        - du suchst einen Job für den du nicht qualifiziert bist *** Nein das will ich nicht und suche ich auch nicht.
                        - du verlangst zu viel Lohn *** Das ist es auch nicht
                        - deine Bewerbung ist Mist *** Evtl. aber das ist ja auch Ansichtssache
                        - du suchst einen sehr speziellen IT Job *** Nein möchte nur in einem Team sein das mit .Net arbeitet.

                        1. Ich wohne auf dem Land und nicht in einer Stadt
                        2. Wer seine Zeit für Abendschulen und NDS aufgewendet hat, soll auch anständig entlöhnt werden. Bei mir dauerte das 5Jahre und war 100% Angestellt.
                        3. Ich bin kein Chinese oder Inder
                        4. Ich suche Regional linkes Zürichsee Ufer, Glarnerland und z.t. auch Zürcher Oberland.
                        5. Arbeitsweg sollte höchstens 20min sein.
                        6. Nicht jeder geht für wenig Geld Arbeiten wie anscheinend du.

                        Sorry wenn ich das so direkt ausdrücke.
                        Informatik Techniker TS (Technikerschule Uster)
                        NDS Software Engineering (Fach-Hochschule Rapperswil)
                        Master Update - Master of Advanced Studies in Software Engineering (FH Rapperswil). Abschluss am 22.Januar 2009

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                          Zitat von tsmike Beitrag anzeigen
                          .......

                          Es ist eben auch so dass man bei Firmen wie Phonak, Mettler Toledo etc. ohne FH niemals eingestellt wird. Natürlich meine ich im Bereich Software Engineering. Das sind vordefinierte kriterien die man ohne Ausnahme einhalten muss seitens der Firmenleitung. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

                          ........

                          CU Mike
                          Wenn im Anforderungsprofil der Stelle ein "Muss-Kriterium" FH-Abschluss steht, werden die Firmen solange keinen ohne FH-Abschluss einstellen solange sie noch einen mit dem entsprechenden Abschluss finden. Wenn sie dann keinen mit dem entsprechenden Abschluss finden, werden sie wohl auch weitere Bewerber ins Auge fassen. Ab dann ist es wichtig, dass du dich gut präsentierst. (Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch, Arbeitsproben, Referenzen etc.) Wie ich gehört habe, sind IT'ler sehr oft schlechte Selbstverkäufer bei der Bewerbung. Vielleicht schaust Du Deine Bewerbung einmal mit einer Fachperson zusammen an, um das optimale herauszuholen. (Berufsberater etc.)
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                            @Gandalf
                            Ich bin eben zu ehrlich und das schadet mir. Aber wenn ich mich besser verkaufe als ich bin, dann schadet das doch auch. Was soll man denn da machen?

                            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Wenn im Anforderungsprofil der Stelle ein "Muss-Kriterium" FH-Abschluss steht, werden die Firmen solange keinen ohne FH-Abschluss einstellen solange sie noch einen mit dem entsprechenden Abschluss finden. Wenn sie dann keinen mit dem entsprechenden Abschluss finden, werden sie wohl auch weitere Bewerber ins Auge fassen. Ab dann ist es wichtig, dass du dich gut präsentierst. (Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch, Arbeitsproben, Referenzen etc.) Wie ich gehört habe, sind IT'ler sehr oft schlechte Selbstverkäufer bei der Bewerbung. Vielleicht schaust Du Deine Bewerbung einmal mit einer Fachperson zusammen an, um das optimale herauszuholen. (Berufsberater etc.)
                            Was denkst du wer eine Stelle bekommt bei der explizit steht "FH / HF(TS)" als Anforderung und sich ein TS'ler und ein FH'ler interesse bekundet? Die genau die gleichen Erfahrungen haben?
                            Ich denke wohl der FH'ler. Zudem habe ich noch nie eine Stelle ausgeschrieben gesehen bei der max. ein TS Abschluss in frage kam. Von daher bleibt man immer 2te Wahl ausser man arbeitet zu billig.

                            @udeo
                            Habe eben bei einem anderen Arbeitsvermittler angerufen und den auf diese Thematik angesprochen. Und siehe da er bestätigte mir genau das was ich was ich von mir gegeben habe . Das leben als TS'ler ist schwer .
                            Zuletzt geändert von tsmike; 15.01.2008, 19:55.
                            Informatik Techniker TS (Technikerschule Uster)
                            NDS Software Engineering (Fach-Hochschule Rapperswil)
                            Master Update - Master of Advanced Studies in Software Engineering (FH Rapperswil). Abschluss am 22.Januar 2009

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Weiterbildung nach Lehre als Informatiker Applikationsentwickler

                              Was soll das jetzt heissen?
                              Irgendwie kommt mir es so vor das die HF/TS für nichts ist
                              ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X