Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an "Lehrmeister"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an "Lehrmeister"

    Hallo

    Ich habe eine Frage an Lehrmeister oder solche die Lehrlinge aufnehmen.

    Wenn man z.B. im Durchschnitt einen 4.5 hat, aber dafür beherrscht man html, c++, Grundlagen Office und das Tastaturschreiben (10-Fingersystem) recht gut (mit Kursbestätigung), würdet ihr diesen Bewerber bevorzugen ?

    Ich meine in der Schweiz werden ja Informatiker gesucht und wenn jemand sich um eine Lehre bewirbt mit diesen Leistungen finde ich es sehr gut.

    Jetzt eben die Frage, würdet ihr diesen Bewerber bevorzugen, und ist schlussendlich das Informatikwissen und der Multicheck mindestens so wichtig wie die Schulnoten?

    Ich bitte um genaue Antworten und Begründung.

    Mit freundlichen Grüssen
    Tunisiano
    reboot tut immer gut......
    _______________________

    Module: 100, 101, 104, 112, 117, 123, 124, 127, 301, 304, 305

  • #2
    AW: Frage an "Lehrmeister"

    das kommt auf die firma an.
    es gibt unternehmen die achten schon darauf wo das interesse eines bewerbers liegt und ob er schon ein wenig ahnung hat.
    andere stützen sich ausschliesslich auf den multicheck und die schulnoten.

    ich persönlich würde eine solche bewerbung genauer anschauen und z.b. beispielprogramme oder webseiten fordern um mir ein bild machen zu können.
    kommt allerdings darauf an was für andere bewerbungen noch herumliegen

    p.s. wenn die schulnoten nicht so gut sind, dafür der multicheck umso besser brauchst du keine angst zu haben. viele haben gemerkt das schulnoten nicht vergleichbar sind.....zum teil sogar willkür...
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an "Lehrmeister"

      Ich bin zwar kein Lehrmeister ^^

      Aber. Ich denke das der Durchschnitt aleine nicht soo sehr wichtig ist. Natürlich ist dieser wichtig für einen ersten Eindruck. Jedoch konnte ich trotz teils schlechter Noten eine Lehrstelle als Informatiker (Systemtechnik) finden. Ich hatte allerdings ziemlich auf den ZLI- Eignungstest gebüffelt und war da auch relativ gut.

      Diese Eignungstest sind realtiv wichtig. So viel ich weis werden diese von sehr vielen Lehrbetrieben explizit verlangt.
      Ein Vorwissen ist natürlich von Vorteil. Dieses sollte aber nicht nur erwähnt sondern auch Vorgeführt werden. Schliesslich kann jeder behaupten er behersche etwas.

      Was aber in jedem Fall bevorzugt wird, ist eine saubere Bewerbung. Gebe dir dabei bessonders viel Mühe. Ansonsten könnte es sein das sie gar nicht erst angeschaut wird.
      ROFL er hat LOL gesagt

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage an "Lehrmeister"

        Ich würde allgemein nicht allzuviel Wert auf die Noten legen. Ich war eine eher mittelmässige Schülerin, in Mathematik mit einer 3-4 sogar ziemlich schlecht in der Sekundarschule. Wer hätte damals gedacht, dass ich Informatikerin werde? In der Berufsschule hats erstaunlicherweise in der Mathematik nur noch 5.5 bis 6er gehagelt.

        Auf die Noten ist nicht so viel Verlass. Ich würde mir die Bewerber vor allem in Bezug auf Motivation anschauen. Das Interesse ist das A und O. Zu Beginn meiner Ausbildung wusste ich eigentlich sehr wenig über Informatik, ich war nur Anwender. Aber da es mir an Motivation und Interesse nicht gefehlt hat, bin ich eine gute Informatikerin geworden.

        Aus einem motivierten, begeisterungsfähigen Lehrling kann man mehr rausholen als aus einem, der zwar schon viel kann, aber nicht lernen will.

        Schau ihn dir an und entscheide dann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage an "Lehrmeister"

          Bei mir ging's ähnlich wie Cloverleaf. Hatte in der Sek. auch nicht wirklich die idealsten Note und konnte aber nach einem Zwischenjahr dennoch eine Lehrstelle finden und habe als einer der besten in unserer Klasse abgeschlossen.

          Du musst einfach interessiert sein, dann kommen die guten Noten von alleine.

          good luck
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage an "Lehrmeister"

            Ich habe 2 Lehrlinge: 1 Informatiker und 1 Mediamatikerin.

            Noten alleine sind sciherlich nicht alles. Grundsätzlich sind die Noten jedoch ein Faktor der ins Gesamtbild miteinbezogen wird. Dazu gehört in den meisten Fällen auch ein Multicheck. Mit diesen beiden Dingen werden oftmals schon einmal Bewerbungen *durchgesiebt* kann jmd spezielle Erfahrungen aufweisen die in dem Beruf von Vorteil sind, gilt das sicherlich auch als Pluspunkt.
            Den Ausschlag wird aber immer eine Schnupperzeit von einigen Tagen geben. In dieser Zeit kann man auch beurteilen ob der Lehrling ins Team passt, was er für Solzialkompetenzen aufweist etc. Dieser Aspekt ist für mich extrem wichtig,
            Aber generell handelt dies sicherlich jede Firma anders.

            Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Stellensuche.
            wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

            martin luther

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage an "Lehrmeister"

              Schulnoten sind nicht sehr relevant. Ich lege viel mehr Wert auf den Multicheck! Hatte auch nur einen 4.5 im Math in der 8ten Sek, weil ich sehr lange krank war und dann nicht mehr richtig mitkam. Kann passieren ...

              Was in meinen Augen auch sehr wichtitg ist, lass deine Bewerber mal ein paar Tage schnuppern, dann lernst du die auch ein wenig kennen und kannst schauen, wie Sie sich bei der Arbeit verhalten. Und gib Ihnen richtige Arbeit, damit Sie in's Schwitzen kommen . Wir hatten jeweils 2 Tage einen Schnupperstift, immer war ein 2t oder 3t Lehrjahrstift da, der Ihn betreute. Am ersten Tag stellte man Ihn vor einen komplett zerlegten PC und lässt ihn den zusammenschrauben und aufsetzten, am 2ten Tag kann er dann mit Dreamweaver eine Homepage über sich und seine Hobbys und weshalb er Inf. werden will machen. So hast du auch gleich ne Ahnung welches Talent er eher hat, Systemer oder Applikatiönler.
              Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

              Certis: VMware VCP

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage an "Lehrmeister"

                Also ich bin gerade etwas im Stress und konnte nur die Beiträge überfliegen, welche bereits geschrieben wurden. Bin selber Applikations Entwickler im 3. Lehrjahr.

                Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Noten nicht all zu niedrig bewertet werden wie oft gesagt wird von den Firmen. Eine 4.5 im Schnitt ist an sich ganz ok für eine Lehre - meiner Meinung nach. Die Frage lautet aber eher: Wo bist Du gut? Wo bist Du schlecht?... Mathe und Fächer wie "technisches Zeichnen" können schon einiges aussagen, wie gut Du in der Informatik sein kannst / wirst. Sie sagen aber natürlich nur wenig wie sehr Du dich noch veränderst (zum Guten oder zum Schlechten).

                BasicCheck ist an sich ne feine Sache die viele Firmen anwenden und ich denke, dass er nicht mal all zu schlecht ist. Aus meiner Erfahrung nach ist aber bereits die Präsentation Deiner Bewerbungsunterlagen und ein späteres Gespräch überwiegen alle Noten / BasicChecks... Diese sind doch nur dazu da um einen ersten Eindruck zu hinterlassen und in die nächste "Runde" zu kommen.

                Ich weiss, dass in einigen Firmen (eher grössere) auch eigene Tests gemacht werden. Da geht es mal um Gruppenarbeit mit anderen Bewerbern, Schnupperlehre (bei kleineren Firmen auch normal), psychologisch angehauchte Tests (wie bist Du?), etc. pp.

                So oder so: Gib Dir überall Mühe, versuch zu überlegen was Dein gegenüber möchte und mach es. Übertreibe / untertreibe aber auch niergends (Bewerbung, Kleidung, Sprache, etc. pp.). Dann solltest Du gute Chancen haben.

                Zitat von Tunisiano Beitrag anzeigen
                [...]
                Wenn man z.B. im Durchschnitt einen 4.5 hat, aber dafür beherrscht man html, c++, Grundlagen Office und das Tastaturschreiben (10-Fingersystem) recht gut (mit Kursbestätigung), würdet ihr diesen Bewerber bevorzugen ?
                [...]
                Wenn Du bereits etwas kannst, dann schreibe in deine Bewerbung auch Beispiele (eine Arbeit die Du besonders gut gemacht hast und am Schwersten war) was Du genau gemacht hast! Aber pass besonders hier auf. HTML und C++ Kentnisse hören sich für einen Arbeitgeber nach sehr sehr viel an (Banken suchen meist leute ohne Wissen ... war bei mir mindestens so.). HTML ist in der heutigen Zeit noch relativ O.K. zu wissen, bei C++ kannst Du schnell in Gefahr kommen, da sie denken, dass Du ein "pro" bist. Ich behaupte (weiss es ja nicht), dass Du "nur" die Grundlagen kannst und das musst Du richtig rüberbringen. Du musst ihnen zeigen, dass Du bereits was kannst, Du weisst also was Dich erwartet, aber halt auch, dass Du noch nicht perfekt und genial und sonstwas bist, da sie enttäuscht sein könnten beim persönlichen Gespräch. Wie gesagt, nicht über- und untertreiben!

                Gruss,
                Gregor W.
                Zuletzt geändert von Gregor W; 14.01.2008, 18:14.
                Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage an "Lehrmeister"

                  Danke für alle Antworten.

                  Jetzt ist eine neue Frage aufgetaucht .
                  Wenn man schon mal in dem Betrieb ein paar Tage geschnuppert hat, das ist es ja immer von Vorteil, dann kennen sie einen auch besser.

                  Das Problem ist, nicht alle geben einem die Möglichkeit zu schnuppern, erst wenn nur noch die "besten" Bewerber übrig bleiben.
                  Das nervt manchmal auch, aber naja was soll man machen...

                  Glück kann ich immer brauchen, thx !

                  Edit: @Gregor W, hab dein Beitrag erst nach dem ich meinen geschrieben habe gesehen.
                  Bei der Bewerbung werde ich dann detailierter schreiben als hier, das war nur so ungefähr, damit ihr euch so ein Bild machen könnt.
                  Ich mach das zwar nicht lange, aber die Grundkenntnisse kenne ich, und in einem Jahr wird vlt. mehr draus, das Programmieren macht mich echt an.. hehe!
                  Zuletzt geändert von Tunisiano; 14.01.2008, 18:28.
                  reboot tut immer gut......
                  _______________________

                  Module: 100, 101, 104, 112, 117, 123, 124, 127, 301, 304, 305

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage an "Lehrmeister"

                    ehm und wo ist jetzt die neue Frage? hab ich die überlesen?
                    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                    martin luther

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage an "Lehrmeister"

                      Ich bin da vielleicht noch etwas konservativ, aber für eine IT-Lehrstelle sollte der Schnitt in Mathematik, Deutsch und Englisch schon 5 oder höher sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage an "Lehrmeister"

                        Zitat von Tunisiano Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist, nicht alle geben einem die Möglichkeit zu schnuppern, erst wenn nur noch die "besten" Bewerber übrig bleiben.
                        Das nervt manchmal auch, aber naja was soll man machen...
                        Nun ja du mischt jetzt zwei Dinge.
                        Wenn du bei einer Firma schnuppern gehst, so kann dies durcaus von Vorteil sein.
                        Ich hatte zum Beispiel mehrere Schnupperbewerbungen geschrieben, welche ich unabhängig von meiner Lehrstellenbewerbung versandte. (Allerdings machte ich das auch einiges früher). Soweit hatte das nichts mit Probearbeiten zu tun, sonern war für mich um Einsicht in den Alltag zu bekommen. Allerding mus ich an der Stelle sagen das der Schnupperalltag zum Teil einfach ein Witz war.

                        Falls du nach einer Lehrstellenbewerbung eingeladen wirst, so ist dies aus meiner Sicht nicht als Vorteil, sondern als Teilsieg anzusehen. Da wird dan aber natürlich bessonders auf dich geachtet.
                        Im einten Fall musste ich dan auch einige Geschiklichkeits/Geduldtest durchfüren. Ach ja auch meine Mathematikkentisse wurden getestet. Zudem gab es an Anderen Orten Übungen welche das Logische Denkvermögen testeten. Wenn du dich in solchen Aufgaben brilieren kanst. Hast du natürlich eine gute Chanse


                        Ps. Die Antwort ist ein bisschen "wischiwaschi" weil ich scho deine Frage nicht richtig verstanden habe
                        ROFL er hat LOL gesagt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage an "Lehrmeister"

                          Hallo zusammen

                          Ich habe gerade alle Antworten durchgelesen und stelle fest, dass für viele die Schulnoten weniger im Vordergrund stehen.
                          Vielleicht ist es von Kanton zu Kanton verschieden, wie das ganze von den Firmen betrachtet wird.

                          Meiner Meinung nach schauen die Lehrbetriebe sehr genau auf die Noten, das merke ich ja bei uns auch. Wird jemand als "ungeeignet" betrachtet, wird die Bewerbung sofort zurück gesendet.
                          Ich muss ehrlich sagen, das finde ich schlecht. Ich habe schon einige Informatiker kennen gelernt, welche in der Oberstufe schlechte Noten haben und jetzt eine sehr gute LAP abgelegt haben.

                          Nun noch zu der Schnupperlehre. Als ich eine Lehrstelle gesucht habe, war ich relativ verblüfft, denn das Schnuppern wurde mir nur von zwei Firmen explizit angeboten. Von einer Firma erhielt ich sogar per Telefon eine Zusage, obwohl ich zuvor mit niemandem gesprochen habe.

                          Ich finde es im Übrigen schlecht, dass nur auf die Noten geschaut wird. Ein Sek Niveau B Schüler kann genau so gut oder noch besser als ein Niveau A Schüler sein.
                          Deshalb sind auch Schnupperlehren sehr wichtig. Denn dort zeigt sich, was der Schüler bzw. die Schülerin überhaupt kann.

                          Liebe Grüsse Blueeyes

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage an "Lehrmeister"

                            Zitat von nupuk Beitrag anzeigen
                            ehm und wo ist jetzt die neue Frage? hab ich die überlesen?
                            Hallo, eine richtige Frage war es eigentlich nicht, aber es ist so das was tebanox
                            geschrieben hat.

                            Heisst das jetzt, das wenn ein Lehrbetrieb einen einlädt zum schnuppern, dass sie neben den Leistungen sehr auf einem achten ?
                            Dann muss man einfach locker bleiben dann kommt das gut

                            Gruss Tunisiano
                            reboot tut immer gut......
                            _______________________

                            Module: 100, 101, 104, 112, 117, 123, 124, 127, 301, 304, 305

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage an "Lehrmeister"

                              gebe doch nicht immer gleich die Antworten auf deine eigenen Fragen.

                              Es kommt ganz darauf an.
                              Bei einer Firma war ich zweimal. Einmal "um den Beruf des Informatikers" zu betrachten. Damals war ich einfach dort und konnte mich mit einigen aufgaben beschäftigen (theorie über informatik lesen, mit denlehrlingen sprechen) es war eher selbstbeschäftigung. niemand hat bessonders auf mich geachtet.

                              Das zweite mal war ich nach der Bewerbung da. Dan hatten sie mich ziemlich gneau unter die Lupe genommen. Es war immer jeand da welcher uns (es wahren gleichzeitig mehrere schnupperlehrlinge dort) überwachte. Dies taten sie diskret im hintergrund, so das kein Druck auf uns ausgeübt wurde.

                              Sonst hatte ich nach der Bewerbung nur Gespräche. Einmal konnte ich noch zu einem Probetag. Aber das war dan eher wie ein zweites ausgedehtes Gespräch. ^^

                              Sei einfach intressiert und seriös.
                              ROFL er hat LOL gesagt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X