Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellungsgespräch

    Guten Tag,

    Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch und nun würde ich mich gerne noch mal gut informieren. In der Schule haben wir das Thema Berufswahl praktisch NIE gehabt. Es handelt sich um den Beruf Informatiker (Generalistische Ausrichtung)..

    Habe auch schon was im Internet gestöbert aber bin eigentlich nur immer auf dasselbe gekommen.

    Könnt Ihr mir vielleicht noch Tipps&Tricks geben?

    Mfg Monti

  • #2
    AW: Vorstellungsgespräch
    • Webseite der Firma anschauen
      • Was machen sie?
      • Fragen vielleicht überlegen zu diesem Bereich
    • Fragen für allgemeine Sachen überlegen ("Was werde ich so lernen?", "Wo komme ich vielleicht durch?", ...)
    • Solltest natürlich das Berufsbild genau kennen
    • Antworten überlegen für folgende Fragen:
      • Wieso denken Sie, dass wir Sie einstellen sollen?
      • Was stellen Sie sich vor? (Berufsbild, in der Firma zu lernen, etc.)
      • (falls nicht Lehre: ) Wie hoch stellen Sie sich ihren Lohn vor?
    • ...


    Es ist nicht selten, dass bereits gewisse Infos auf der Webseite stehen welche sehr wichtig sind für die Bewerbung.

    // Edit:

    Kleidung: Passend zur Firma, gewisse Branchen haben ja gewisse Kleiderregeln (z.B.: Banken). Sonst schlicht, aber ernst, nicht bunt aber auch nicht zu langweilig.

    Mitbringen: Ich würde sicherheitshalber noch dein CV mitnehmen, einen Stift und einen kleinen Block. So kannst Du wenn nötig notitzen machen und es sieht aus als seist Du interessiert und bereit. Hat mindestens bei mir gut gewirkt auf die Firmen

    Du sehr böse also immer schön Sie verwenden. Erzähl etwas, sei offen und sei nicht irgendwie still und eingeschüchtert, sowas macht sehr schlechtes Bild.

    Gruss,
    Gregor
    Zuletzt geändert von Gregor W; 14.01.2008, 21:43.
    Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorstellungsgespräch

      und etwas das häuftig gefragt wird, nennen sie ihre sträken und schwächen, überleg dir da was du sagen kannst! und denk daran: schwächen sind nicht unbedingt schlecht, wenn man sie eingesehen hat, kann man sehr gut damit arbeiten, auch für den Arbeitgeber wichtig, für die Einsatzmöglichkeiten!
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorstellungsgespräch

        Hallo Monti

        Einige Hinweise stehen ja schon in den Postings hier.

        Du bist 15, also wirst du Dich wohl das erste Mal bewerben. Wenn das so ist, wird niemand erwarten, dass du das routiniert durchziehst. Deshalb rate ich Dir, lass alle die guten Tricks die man so hört beiseite. Versuche Dich auf die wichtigsten Grundlagen zu konzentrieren. Die da z.B. wären:

        Man wird wohl wissen wollen, was Du genau willst. Auch was Du bisher in dieser Richtung getan hast. (Ein angehender Informatiker der sich vorher nie speziell für Informatik interessiert hat, ist evtl. nicht die erste Wahl) Ferner wird man vermutlich wissen wollen, ob Du eine Vorstellung vom gewünschten Beruf hast. Wenn nein, wird man Dir Dein ehrliches Interesse evtl. nicht so ganz abnehmen. Wichtig ist oft auch, ob man als Teamfähig angesehen wird oder/und Sozialkompetenz hat. Also mit anderen Menschen gut zusammenarbeiten kann. Wenn Du die oben genannten Punkte belegen oder glaubhaft machen kannst, hast Du aus meiner Sicht schon viel erreicht.

        Daneben gibt es natürlich auch viele andere Punkte die beachtet werden. (z.B. Schulnoten, Testergebnisse etc.) Darauf kannst Du Dich kaum vorbereiten, also ist es am besten wenn Du versuchst Dir darüber keine unnötigen Gedanken/Bedenken zu machen.

        Für die Zukunft könntest Du Dir gleich nach dem Bewerbungsgespräch Notizen darüber machen wie es aus Deiner Sicht gelaufen ist. Das könnte Dir bei einer späteren Bewerbung von Nutzen sein.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch, ebenso eine ruhige Zeit ohne starke Nervosität davor.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorstellungsgespräch

          Danke schonmal für Eure Antworten,

          Ich habe heute noch einen Brief bekommen und da steht das ich zwei Teamarbeiten absolvieren muss. Was kann ich mir da im Informatik-Bereich beispielsweise vorstellen?

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorstellungsgespräch

            Dazu gibt es von meiner Seite zwei Dinge zu sagen:
            1. Wer sagt das es etwas aus dem Informatikbereich ist?
            Könnte es nicht genau so gut sein, das ihr kochen müsst? oder das Büro ausmessen? Bei diesen Teamarbeiten gehts wahrscheindlich aussschliesslich darum deine Teamfähigkeit zu beurteilen.

            2. Selbst wen es etwas aus dem Informatikbereich ist. So ist der Bereich so riesig, das es wohlkaum nützliche Tipps gibt. (Insbessondere weil die generalistische Ausbildung sehr neu ist)
            ROFL er hat LOL gesagt

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorstellungsgespräch

              Falls es was mit Informatik zu tun hat, dann wird es
              maximal Office (Word / Excel) sein. Irgend ein Dokument erstellen und fertig.

              Was ich auch eher annehme, sind irgendwelche Aufgaben, die man mit fremden Personen lösen muss. Hier kannst Du nur Du selbst sein... Versuch einfach offen zu sein und mit den Anderen zu reden, ich denke das ist das Wichtigste. Dein Verhalten im Team zu "ändern" für ein "gutes Bild" macht keinen Sinn und geht nur schwer. Wieso es nicht geht? Nun, Du kannst nicht genau wissen was sie suchen. Es gibt firmen die zwar auf Teamfähigkeit setzen, aber die Arbeit alleine zu erledigen viel wichtiger ist. Andere Firmen möchten den Teamgedanken sehen, nur das Team ist stark, du alleine bist nichts - das Team definiert alles, ... . Also wie Du siehst, du kannst Dich da nicht wirklich vorbereiten, ich würde einfach bissl entspannen versuchen vorher und möglichst gelassen da rein zu gehen. Die grosse Gefahr sehe ich in der Angst, den Rest wirst Du nur schwer verändern können.

              Achja, natürlich darfst Du die normalen Umgangsformen nicht vergessen (wie bereits gesagt). Also schön Anständig bleiben keiner will einen Rebellen in der Firma (denk ich mir mal).

              Gruss,
              Gregor
              Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorstellungsgespräch

                Zitat von Monti Beitrag anzeigen
                Danke schonmal für Eure Antworten,

                Ich habe heute noch einen Brief bekommen und da steht das ich zwei Teamarbeiten absolvieren muss. Was kann ich mir da im Informatik-Bereich beispielsweise vorstellen?

                Mfg
                Bei Teamarbeiten geht es meistens um die weichen Skills. (Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und ähnliches) Im Internet wirst du unter den Begriffen Assessment und Assessment Center einiges finden. Assessments werden meist bei der Vergabe von Führungsstellen angewendet. Innerhalb dieser Assessments müssen auch Teamarbeiten absolviert werden. In Deinem Alter gibt es wohl kaum ein Assesment aber vermutlich eine Teamsituation, bei der der Arbeitgeber sehen will, ob Du im Team arbeiten kannst, geistig beweglich bist, selbständig denken und handeln kannst wie auch z.B. mit Kritik umgehen kannst. Darauf kannst Du Dich kurzfristig wohl nicht vernünftig vorbereiten.

                Achte darauf, dass Du ausgeschlafen bist und ein "Fehler" in der Teamarbeit nichts aussagt. Es geht in der Regel mehr darum, wie Du nach einem Fehler oder bei Stress reagierst. Mein Rat wäre also, sei ausgeschlafen und bleibe die ganze Zeit so ruhig wie mögich.

                Viel Erfolg!
                Gruss
                Gandalf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorstellungsgespräch

                  Soo dieTeam-Arbeiten sind ausgefallen da zu wenige Bewerber erschienen sind..
                  (falls es jmd. intressiert)

                  Habe nun heute Bescheid bekommen das ich die Lehrstelle hab (Informatiker Generalist)
                  Zuletzt geändert von Monti; 24.01.2008, 18:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorstellungsgespräch

                    Gratulation zur Ausbildungsstelle!
                    Gruss
                    IncSys


                    the answer to life, the universe and everything = 42

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorstellungsgespräch

                      Zitat von Monti Beitrag anzeigen
                      Soo dieTeam-Arbeiten sind ausgefallen da zu wenige Bewerber erschienen sind..
                      (falls es jmd. intressiert)

                      Habe nun heute Bescheid bekommen das ich die Lehrstelle hab (Informatiker Generalist)
                      Gratuliere Monti

                      Eine wichtige Hürde ist nun geschafft.
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorstellungsgespräch

                        herzlichen Glückwunsch!!!
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorstellungsgespräch

                          ^Beim ersten Gespräch wird der Lebenslauf "abgeklopft". Du solltest ihn dir also nochmal genau anschauen, und die einzelnen Stationen kurz beschreiben können. Dadurch soll geprüft werden ob Du gemogelt hast.
                          Ansonsten - lies Dir die Stellenausschreibung nochmal durch. Was suchen sie fachlich genau? Einen SQL Admin? Einen Netzwerker? Je nachdem was der fachl. Schwerpunkt ist, solltest Du Dir paar Sätze überlegen,warum Du fachlich GENAU für diesen Bereich der richtige bist "...ich habe schon mehrmals SQL aufgesetzt, das ist Routine für mich blahblah...".Sollte freilich halbwegs der Wahrheit entsprechen -wenn Du dich garnicht damit auskennst, fliegst du spätestens in der Probezeit.
                          Ansonsten - cool bleiben. Der Personalchef WEISS dass Du bisschen nervös bist, das ist normal. Sei offen und ehrlich.
                          Erzähl keine Firmeninterna aus Deiner alten Firma, das gefähdet Deine Vertraulichkeit.
                          Stelle Fragen nach dem Team in dem du arbeiten wirst. Wieviele Leute? Wie alt?
                          Zeig dass Du lernfähig und lernbereit bist ("...es macht mir Spass, mich in neue Bereiche einzuarbeiten, das lernen gehört für mich ganz normal dazu..."..."...ich lerne gerade privat für meine MCSE Zertifizierung...").

                          Sie wollen beim ersten Gespräch meist erfahren
                          - hast Du beim Lebenslauf gemogelt
                          - passt Du fachlich halbwegs
                          - passt Du ins Team
                          - ob Du lernfähig u. flexibel bist
                          - was für tolle zuverlässige Jobs du bisher schon erledigt hast
                          Zuletzt geändert von spacyfreak; 25.01.2008, 06:31.
                          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorstellungsgespräch

                            Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
                            ^Beim ersten Gespräch wird der Lebenslauf "abgeklopft". Du solltest ihn dir also nochmal genau anschauen, und die einzelnen Stationen kurz beschreiben können. Dadurch soll geprüft werden ob Du gemogelt hast.
                            Ansonsten - lies Dir die Stellenausschreibung nochmal durch. Was suchen sie fachlich genau? Einen SQL Admin? Einen Netzwerker? Je nachdem was der fachl. Schwerpunkt ist, solltest Du Dir paar Sätze überlegen,warum Du fachlich GENAU für diesen Bereich der richtige bist "...ich habe schon mehrmals SQL aufgesetzt, das ist Routine für mich blahblah...".Sollte freilich halbwegs der Wahrheit entsprechen -wenn Du dich garnicht damit auskennst, fliegst du spätestens in der Probezeit.
                            Ansonsten - cool bleiben. Der Personalchef WEISS dass Du bisschen nervös bist, das ist normal. Sei offen und ehrlich.
                            Erzähl keine Firmeninterna aus Deiner alten Firma, das gefähdet Deine Vertraulichkeit.
                            Stelle Fragen nach dem Team in dem du arbeiten wirst. Wieviele Leute? Wie alt?
                            Zeig dass Du lernfähig und lernbereit bist ("...es macht mir Spass, mich in neue Bereiche einzuarbeiten, das lernen gehört für mich ganz normal dazu..."..."...ich lerne gerade privat für meine MCSE Zertifizierung...").

                            Sie wollen beim ersten Gespräch meist erfahren
                            - hast Du beim Lebenslauf gemogelt
                            - passt Du fachlich halbwegs
                            - passt Du ins Team
                            - ob Du lernfähig u. flexibel bist
                            - was für tolle zuverlässige Jobs du bisher schon erledigt hast
                            Danke für deine Mühe aber es geht hier um einen Ausbildungsplatz als Informatiker Generalist und ich hab die Stelle nun...

                            Dickes dankeschöön an alle!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X