Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Ausland arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Ausland arbeiten

    Hey!

    Ich studiere im moment Informatik an der FH. Ich denke aber auch schon an die Zeit danach.
    Es würde mich nämlich reizen, im Ausland eine Stelle anzunehemn. Mal so ein richtiger Tapetenwechesel nach dem Studium...
    Genauer gesagt würde mich das englischsprachige Ausland interessieren und vielleicht noch Schweden, die sind was IT angeht ja auch ganz vorne mit dabei.

    Also wollte ich euch mal fragen:
    Worauf sollte man bei so ner Jobsuche achten? Eigene Erfahrungen? Tipps? Gibts empfehlenswerte Info-Websites? Kennt ihr evtl. auch Schweizer Firmen die Jobs im Ausland anbieten?
    Continuous improvement is better than delayed perfection.
    - Mark Twain

  • #2
    AW: Im Ausland arbeiten

    sehr gute chancen hast du z.b. wenn du bei einem grossunternehmen mit niederlassungen in der ganzen welt arbeitest. dann kannst du innerhalb des unternehmens auch zeitlich begrenzt wechseln und bist nach schweizer normen bezahlt und versichert.

    prädestiniert für solche dinge wären z.b. unternehmensberatungsfirmen wie mckinsey, kpmg, pwc o.ä. sowie grosse it firmen: microsoft, ibm, hp, usw. oder auch nestlé z.b.

    alternativ kannst du auch gleich im ausland herumschauen. allerdings setzten die firmen meist sehr gute englisch - kentnisse voraus. ev. müsstest du zuerst irgendwo ein schlaues zertifikat machen. z.b. das cpe.

    wenn du auf einem gebiet spezialist bist, hast du bestimmt gute chancen. z.b. sap oder security - bereich sowie itil sind zur zeit sehr gefragt.

    in australien ist es so viel ich weiss einiges einfacher eine stelle zu finden als in den usa. ausser du arbeitest für ein schweizer unternehmen dort.
    der grund ist, du brauchst ein arbeitsvisum. und das bekommst du in den usa nur, wenn der betrieb beweisen kann das er niemanden innerhalb des landes findet der deine arbeit machen könnte.
    schweizer oder deutsche firmen können meisten die sprache als grund angeben.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar

    Lädt...
    X