Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulische Zeugniss-Noten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulische Zeugniss-Noten

    Hallo Zusammen.

    Ja, ich wollte mal Fragen, wenn man Inforamtiker werden will ( lehre ), was man dann für Zeugnissnoten haben muss?

    also in Mathe, Deutsch etc.

    Also ich bin auf der Realschule.

    Und meine Fragen, was man für Noten haben muss.

    Danke für Antwort!

  • #2
    AW: Schulische Zeugniss-Noten

    Real... hmm das könte genrel schwieriger werden.

    Je nach Fachrichtung sind die Anprüche anderst.


    Infoblätter
    Applikationsetwicklung:


    Support:


    Systemtechnik:


    Generalistische Ausbildung:
    ROFL er hat LOL gesagt

    Kommentar


    • #3
      AW: Schulische Zeugniss-Noten

      hi Luki

      Als ich in die Real ging wollte ich auch ein Fuss in die Informatik bekommen am liebsten auch mit einer Lehre. Damals hies es noch nein das kannst du vergessen oder du musst ein sehr guter Realschüler sein mit mindestens 5 - 5.5 durchschnit das selbe für die Sek.

      Ich sag dir nur soviel:
      1. wenn du ein Lehrbetrieb findest der dir diese Chance gib
      2. setz alles daran die Schule zu schaffen. Den die Mathe in der Schule(Systemtechniker) fan ich persönlich schwirig und mein durschnitt in der Real wahr in der mathe 4 - 4.5.
      3. es ist je nach bereich tatsächlich so das es ein Realschüler schwirig haben wird den einstieg zu finden, aber als Supporter hast du noch die Besten chancen. den es gib viele die mit Realschulabschluss die Supporter lehre machen. Danach ist dan einfach wichtig wie du dich weiterbildest.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schulische Zeugniss-Noten

        Hi Luki

        Es ist nicht wichtig was du für Noten du hast, was zählt ist deine Motivation und dein Lernwille. Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch und das solltest du auch bei jeder Bewerbung/Vorstellung bzw. Lehrbetrieb zeigen. Informatik ist was anderes als das was in der Schule gelernt wurde. Wenn du weniger Mathe kenntnisse hast, ist es logisch, dass du halt bisschen mehr lernen musst. Nur weil du Realschüler bist, heisst es auch nicht, dass du ein schlechter Programmierer oder guter Supporter bist.

        Viel Glück ;-)

        pantheros
        "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

        Kommentar


        • #5
          AW: Schulische Zeugniss-Noten

          Immerhin hatte ich im Tastaturschreiben eine 5
          Und beim IKT eine 5-6

          Kommentar


          • #6
            AW: Schulische Zeugniss-Noten

            Das ist doch schonmal was. Versuch die Noten zu halten, Tastaturschreiben zu 5.5 zu kommen und erhöhe deine anderen Schulnoten auf mindestens 4.5 bis 5
            "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

            Kommentar


            • #7
              AW: Schulische Zeugniss-Noten

              Zitat von pantheros Beitrag anzeigen
              Hi Luki

              Es ist nicht wichtig was du für Noten du hast, was zählt ist deine Motivation und dein Lernwille. Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch und das solltest du auch bei jeder Bewerbung/Vorstellung bzw. Lehrbetrieb zeigen. Informatik ist was anderes als das was in der Schule gelernt wurde. Wenn du weniger Mathe kenntnisse hast, ist es logisch, dass du halt bisschen mehr lernen musst. Nur weil du Realschüler bist, heisst es auch nicht, dass du ein schlechter Programmierer oder guter Supporter bist.

              Viel Glück ;-)

              pantheros
              Gebe ich zu 99% recht, nur, dass die Noten nicht wichtig sind ist leider Falsch. Den mit schlechten Noten ist es enorm schwieriger eine Firma zu finden, welche einen zu einem persönlichen Gespräch einläd. Aber es stimmt, sobald man was gefunden hat und seinen Willen zeigen kann, dann kann man eine Stelle finden.

              Was in einem Fall mit schlechteren Noten halt ist: Du musst bereits mit eine möglichst guten Bewerbungsmappe trumpfen... Ich empfehle Dir etwas nachzulesen / zu suchen wie eine Bewerbungsmappe sein sollte (in etwa, es gibt keien goldene Regel / Vorlage). Wenn Du sie erstellt hast (ein "Probeexemplar", da meistens jede Firma noch einen eigenen "persönlichen" Brief bekommen sollte), würde ich diese mit deinen Eltern und anderen Erwachsenen die im Berufsleben stecken anschauen!

              Gruss,
              Gregor
              Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

              Kommentar


              • #8
                AW: Schulische Zeugniss-Noten

                da schliess ich mich der meinung von pantheros an. bewerb dich und zeig den leuten das es dir ernst ist mit der ausbildung und das du alles daran setzt sie zu bestehen. dann wirst du sicher was finden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schulische Zeugniss-Noten

                  an dieser stelle vieleicht auch noch intresant:

                  - ich hatte mathenten um die 4 (in der Sek)
                  - habe 17 Bewerbungen verschickt
                  - wurde von 4 Firmen zu einem Gespräch eingeladen
                  - 1 Ort nahm mich dan auch ^^

                  Bei zwei andern Firmen entging mir die Stelle nur knapp.

                  Dies ist die Bestätigung das Noten nicht alles sind
                  Dennoch wurden mir einige Unterlagen Zurückgeschickt mit dem Vermerk "nicht geeignet"
                  ROFL er hat LOL gesagt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schulische Zeugniss-Noten

                    Zitat von Gregor W Beitrag anzeigen
                    Gebe ich zu 99% recht, nur, dass die Noten nicht wichtig sind ist leider Falsch. Den mit schlechten Noten ist es enorm schwieriger eine Firma zu finden, welche einen zu einem persönlichen Gespräch einläd. Aber es stimmt, sobald man was gefunden hat und seinen Willen zeigen kann, dann kann man eine Stelle finden.

                    Was in einem Fall mit schlechteren Noten halt ist: Du musst bereits mit eine möglichst guten Bewerbungsmappe trumpfen... Ich empfehle Dir etwas nachzulesen / zu suchen wie eine Bewerbungsmappe sein sollte (in etwa, es gibt keien goldene Regel / Vorlage). Wenn Du sie erstellt hast (ein "Probeexemplar", da meistens jede Firma noch einen eigenen "persönlichen" Brief bekommen sollte), würde ich diese mit deinen Eltern und anderen Erwachsenen die im Berufsleben stecken anschauen!

                    Gruss,
                    Gregor
                    Hallo luki

                    Ich stimme Gregor W zu. Gute Schulnoten sind oft ein Türöffner. Aber durchgehen, sprich "sich verkaufen" muss man dann immer noch selber. Eine Bewerbung, die Dich als sehr interessierten und einsatzwilligen Bewerber zeigt kann Dir da sicher helfen. Aber eben, mit weniger Chancen sprich Einladungen zum Gespräch musst Du bei knappen Noten wohl rechnen.

                    Aber aus meiner Sicht sollte man es den Arbeitgebern überlassen einen nicht zu nehmen. Man sollte sich nicht selber die Chancen nehmen. (Nicht bewerben, halbherzig bewerben, schlechte Bewerbungsunterlagen etc.)

                    Viel Erfolg!
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schulische Zeugniss-Noten

                      die meisten Firmen wollen heute neben den reinen Noten ja auch noch Dinge wie Basis-Check, Multi-Check etc. Die geben ein erweitertes Bild ab wie Du dastehst jenseits reiner Notendaten.

                      Da ich aktuell gerade einen schwierigen Fall habe weiss ich auch noch dass es z.B. erste EBA Berufe gibt (z.B. 2jähriger Infopraktiker, Pilot läuft bei der WISS Informatik in Zürich).

                      Letztendlich hängt es vom Ausbildungsplatz ab was die gewichten. Grosse Unternehmen wie Pharma etc die veranstalten oft noch ganze Assessments um die Leute "in Aktion zu sehen". Da sind Noten oft wichtiger als in kleineren Betrieben (meine Erfahrung). Geh auf alle Fälle schnuppern wenn DU kannst und verkauf und präsentier Dich da gut. Wenn Du kannst informier dich über die Firma was sie macht, was sie tut etc. Das hinterlässt Eindruck. Und den ersten Eindruck kann man bekanntlich nur einmal hinterlassen
                      Smash your head on keyboard to continue...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schulische Zeugniss-Noten

                        Hi Luki

                        FULL ACK Pantheros

                        Luki....: war auch mal realschüler (und nicht mal ein guter)

                        Heute habe ich einen hammer lohn, ein hammer Auto *g* und einen hammer job mit leitender Position

                        Der Wille und die Motivation bzw Leidenschaft zu deiner Beruflichen Bestimmung zählt und ok... ehrlich gesagt braucht es auch ein bisschen Glück, damit du an die richtigen Leute kommst.
                        ABER:
                        im übrigen...Unser Lehrling wurde letztendlich auch nicht nach Zeugniss Kriteren ausgesucht.

                        Doch falls du keine Lehrstelle findest gibt es auch schulen für ein Informatik Fundament. (nicht MCSE usw.). Wäre sicherlich eine alternative.

                        Du musst Dir einfach im klaren sein, das egal welcher weg du gehen wirst bzw kannst, die Ausbildung NIE endet und dieser Beruf immer ein bisschen mehr abverlangt als wie solche in "statischen" berufen.
                        MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
                        [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schulische Zeugniss-Noten

                          Da wir hier bereits breiter werden möchte ich auch als Lehrling noch einmal etwas zu sagen.

                          Also es ist so, dass Noten bei der Entscheidung weniger grosse Rolle Spielen. Aber wie auch schon gandalf gesagt hat: Man muss zuerst mal die Tür öffnen damit man soweit kommt, dass sich Personen wirklich überlegen ob sie einen nehmen oder nicht (hier kommen die Softskils und Co. erst zum Tragen).

                          Ich weiss jetzt nicht in wie weit Du bereits weisst was Du genau machen willst. Also es gibt neben verschiedenen Fachrichtungen (Applikations Entwickler, Supporter, Systemtechniker, eine Allgemeine, ...) auch verschiedene "Arten". So kannst Du eine Lehre machen (2 Tage Schule, 3 Tage Arbeit) oder Du gehst direkt zur Schule (WISS, IMS, etc.) und machst zum Beispiel im letzten Jahr ein Pflichtjahr. Es gibt auch noch das Model des Basislehrjahres (ZLI, falls man noch keine Lehrstelle hat. Es gibt Firmen die ihre Lehrlinge in ein Basislehrjahr schicken, zum Beispiel ins "RAU").

                          So. Jetzt noch zum Thema Bewerben: Setz Dich genug früh daran deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Wie gesagt, das Internet bietet hier viel Hilfe, auch dieses Forum hat bereits einige Beiträge zu dem Thema und Du kannst sicherlich jederzeit auch nach Details fragen. DieBewerbung sollte einfach "gut aussehen und ansprechend sein". Dies kannst Du selber überprüfen, was Dir Dein Gefühl sagt und natürlich, wie bereits erwähnt, andere Personen Fragen. Am Feinschliff meiner Bewerbung haben damals rund acht Personen geholfen und Tipps gegeben. Hier muss man einfach aufpassen, dass es immer noch DEINE Bewerbung ist und nicht einfach eine von x Personen .

                          Ich würde mal Vorschlagen Du informierst Dich über Deine Möglichkeiten deinen Wunschberuf auszuüben. Ich empfehle auch sehr zu schnuppern! So siehst Du was Dich in etwa erwartet und es kommt auch immer wieder die Frage bei Bewerbungen "Wieso möchten Sie XY Werden?". Hier ist es gut, wenn man zeigen kann, dass man weiss was man will und sich sicher ist (man sollte auch wirklich sicher sein!). Informier dich also im Internet (habe leider meine Linklisten grad nicht zur Hand, kann es sonst später reinstellen), bei deinem lokalen Ausbildungszentrum und falls vorhanden, bei Bekannten die diesen Beruf ausüben.

                          Bezüglich Basic-Check (heisst glaube ich heute Multicheck); Den wirst Du wohl oder übel so oder so machen müssen. Dieser ist heute bei den meisten Firmen Standard und wird bereits beim Bewerbungsschreiben verlangt! Hier empfehle ich auch genug früh dich anzumelden und den abzulegen, damit Du den vielleicht auch noch einmal nachhollen kannst, etc.

                          Was ich auch allen Empfehle (nicht nur bei der Suche von Lehrstellen, sondern allgemein): Bau Dir einen Notfallplan. Setz nicht alles auf eine Karte. Überlege was Dein liebstes Ziel wäre. Was wäre Notfallplan A, falls Du dein Ziel nicht erreichen kannst (zum Beispiel IMS / WISS / ZLI Basislehrjahr). Was ist wenn auch des nicht klappt. Mach Dir über sowas lieber zu früh als zu spät gedanken. Zum Notfallplan gehört auch eine Liste mit allen Anmeldeschlüssen und ähnlichem (Wann muss ich mcih spätestens für WISS / IMS / ZLI anmelden?). Joah... So würde ich es machen. Es ist klar, dass es Personen gibt, die "Glück" hatten oder einfach, wie bei mir der Fall war, schon sehr früh wussten was sie machen wollen und entsprechendes vorzuweisen haben. Aber Du solltest nicht nur aufs Glück setzen (wie oben bereits geschrieben).

                          Gruss,
                          Gregor

                          p.s.: Sorry für mögliche Rechtschreibefehler, aber ich habe es hier im Eiltempo geschrieben
                          Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schulische Zeugniss-Noten

                            Ich arbeite gerade in der Personalabteilung und sehe jeden Tag wie Bewerbungen reinkommen und wieder gehen....

                            Wir sind ein relativ grosser Betrieb und ich zähle einfach mal auf, auf was sie alles achten.

                            Erstens: Achte auf einen schönen Umschlag, geb lieber ein,zwei Franken mehr aus für einen schönen Umschlag.
                            Auch macht es sich gut, eine Titelseite zu erstellen, z.T. können diese ja glieich beim Umschlag eingefügt werden.

                            Zweitens: RECHTSCHREIBUNG!! Hast du nur einen Fehler, ist die Bewerbung weg.
                            Und schreibe immer den Lehrlingsausbildner persöhnlich mit Nachnahme an. Und nur "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden wenn nichts über den Lehrlingsausbildner bekannt ist. Und auch wenn dieser falsch geschrieben ist, fliegt deine Bewerbung. also schau genau wie er heisst.

                            Drittens: Natürlich schaut man dann auf die Bewerbung, schreibe also keine Serienbriefe sondern konzentriere dich auf eher wenigere. Es bringt nicht viel wenn du x hunderte Bewerbungen verschickst. Vorallem wenn deine Noten nicht so gut sind, musst du versuchen mit einer guten Bewerbung dies wieder zu kompensieren.

                            Natürlich kommt es auch auf die Noten an, und nicht bei jedem Beruf wird jede Note gleich gewichtet wie die andere. So ist z.B. Französisch nicht wichtig, aber Englisch und Mathe schon mehr.
                            Und bezüglich Multi-Check, es verlangen ja heute fast alle einen Multi-Check zur Bewerbung und ich würde ihn auch Beilegen wenn er einigermassen gut ausgegangen ist.

                            Und wenn du es dann bis zum ersten Bewerbungsgespräch, oder bei mir war es ein Assestement oder so^^
                            Also wir wurden eingeladen und wurden aufgefordert uns rund 10min vorzustellen, also dies wurde uns im Brief miteteilt.
                            Natürlich macht es hier einen besseren Eindruck wenn man hier mit einer schönen PowerPoint Präsentation kommt, anstatt nur mit kleinen Spickzettel zum ablesen.
                            Und ich denke ich bin nur dank dieser Vorstellung aufgenommen worden, weil mir wurde gesagt, also nicht direkt, sondern meiner Mutter, dass es viele mit besseren Noten gehabt hätte, sie aber darauf geachtet haben, wie ich mich in eine Gruppe einbringen könne. Da wir im 2ten Teil dieses Assestememt, eine Gruppenarbeit machen mussten.
                            auch mein Multi-Chek war nicht gerade der besste....

                            Aber ich kann dies nur über meinen Betrieb sagen, und weiss nicht wie es bei den anderen aussieht, und auf was diese genau achten, da dies ja bei jeder Firma wieder anders ist.

                            Wo wohnst du denn?

                            Gruss

                            No_Merci

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schulische Zeugniss-Noten

                              Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit einmal bei allen hier für Ihre sehr ausführlichen und praxisnahen Beiträge bedanken. Ich denke, die verschiedenen Beiträge geben einen recht guten Einblick in die persönlichen Erfahrungen der Schreiber. Vielen Dank!

                              Wie es schon erwähnt wurde, gibt es keine „einzig richtige“ Bewerbung. Die Erwartungen der Arbeitgeber, spielen da eine recht grosse Rolle. Und die sind recht verschieden. Aber ich denke, dass vieles das hier erwähnt wurde, dem Interessierten einige gute Hinweise für seine Bewerbung gibt.
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X