Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatiker ein grosser Begriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informatiker ein grosser Begriff

    Guten Tag zusammen!

    Ich hab ja jetz schon ein paar Themen gschriben, zu support und systemtechnik.
    Ich wollte ja schon immer Informatiker werden, doch ich habe gerlernt, dass Inforamtiker ein grosser Begriff ist.

    Nun meine Frage, was gibt es alles unter dem Begriff Inforamtiker.

    Also, ich meine wie Zb.

    - Supporter
    - Programmierer .....

    Was gibt es den sonst noch?
    Wäre noch interessant, da ich bald eine Lehrestelle suchen werde.

    Vielen dank
    GEZZ Luki

  • #2
    AW: Informatiker ein grosser Begriff

    Wie bereits in den Threads angetönt gibt es in der Lehre eigentlich 4 Richtungen (offiziell siehe Default PLESK Page).
    • Apllikations Entwickler (Programmieren)
    • Systemtechniker (Server, Netzwerk)
    • Supporter (Usern helfen)
    • Allgemein Informatiker (je nach Firma unterschiedliche Aufgaben)


    Joah des ist eigentlich mal was es gibt. Die ersten Drei sind dabei im Kanton Zürich typisch für eine Lehre. Jeder Kanton kann sagen, was er "erlaubt". Meistens sind es aber alle vier die Möglich sind, die ersten Drei sind aber die typischen da der allgemeine Weg eher veraltet ist und wenig Nutzen hat.

    WICHTIGER EDIT
    Ich lege Dir SEHR diese Seite ans Herz: berufsberatung.ch - Alles über die Berufswahl, Berufe und Lehrstellen da findest Du viele Beschreibungen zu den Berufen!
    Auch wichtig: Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik*-*News
    oder: I-CH, Sie definieren den Modulbaukasten für den ganzen Bund
    oder: I-ZH die "Gruppe", die für den Kanton Zürich die i-ch vorgaben durchführt bzw. auswählt welche Module sie wollen etc. (Kanton Zürich nur)
    !

    Auch ist dieses Jahr das Jahr der Informatik (informatica 08 | Jahr der Informatik | Homepage), also wird es sicher einige Events geben - vielleicht auch etwas für Dich. Auf der Seite gibt es auch so ganz nette Infos, ist aber unwichtig jetzt für Dich.

    Und wie auch bereits gesagt: Setz Dich mit einer Person von deinem lokalen Berufsberatungszentrum zusammen! Die können Dir alle Möglichkeiten aufzeigen und Dir auch Infomaterial geben (Hefter, Broschüren, Videos, ...)

    Gruss,
    Gregor W.
    Zuletzt geändert von Gregor W; 31.01.2008, 11:48.
    Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

    Kommentar


    • #3
      AW: Informatiker ein grosser Begriff

      Also nochmal hier:
      Für was intressiert du dich GENAU? Was machst du am Computer gerne?

      Wenn du uns deine Vorlieben mitteilst, können wir dir eventuel auch ein wenig helfen.
      ABER!!!: schu die links welche Gregor dir gegeben hat genau an.
      ROFL er hat LOL gesagt

      Kommentar

      Lädt...
      X