Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

    Hallo zusammen,

    aus persönlichen Gründen überlege ich mir einen Stellenwechsel. Nun bin ich halt in einer leicht besonderen Situation, da ich mich momentan im 3 Semester (von 6) der HF zum Wirtschaftsinformatiker befinde.

    Mal schnell ein Kurzprofil:
    Alter: 23
    Geschlecht: männlich
    Ausbildung: 4 Jahre Informatikerlehre
    2 Jahre beruflich spezialisert auf Projektleitung und halt normale Arbeit (Server 2003, WinXP, Netzwerke, usw.) Daneben habe ich noch 2 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet.
    Weiterbildung: Wirtschaftsfinformatiker HF i.A.
    Zertifikate: ITIL Foundation

    Nun ist halt die Frage, habe ich überhaupt Chancen auf eine neue Stelle, praktisch ohne Certificates und mit einer laufenden Weiterbildung?

    traffic
    Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
    Zertifikate: ITIL Foundation

  • #2
    AW: richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

    Hi traffic

    Ich denke da hast du gute Chancen was zu finden.
    Du hast ne Informatikerlehre, schon erste berufliche Erfahrungen gemacht und bist am HF dran.

    Damit hast du schonmal ne sehr gute Grundlage. Vor allem auch dein Zertifikat ITIL ist sicher auch ein Pluspunkt. Habe mich in letzter Zeit auch ein bisschen umgeschaut und sehr viele Stellen suchen jemanden mit ITIL Erfahrung.

    Ob du jetzt noch mitten in der HF bist oder nicht spielt denke ich nicht soo eine grosse Rolle.
    Die Frage die sich halt stellt ist machst du die Schule nebenbei mit 100% Pensum oder brauchst du eine 80% Stelle?

    Wenn jetzt deine Arbeitszeugnisse auch noch gut sind, steht einem Wechsel bestimmt nichts im Weg, zumal es viele offenen Stellen hat.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

      Das maximale Arbeitspensum ist momentan 90%, mehr ist wegen der Weiterbildung nicht möglich.

      Meine Arbeitszeugnisse wurden von verschiedenen guten und weniger guten Kollegen, welche seit mehreren Jahren im HR arbeiten, als "Sehr Gut" deklariert. Ich denke nicht, dass es von dieser Seite Probleme geben wird.

      Das schöne ist, dass ich momentan mein eigener Boss bin und somit auch Aufgaben, Kompetenzen und natürlich Verantwortung trage, welche nur auf Niveau "mittleres Kader" wieder zu finden wären, wo ich aber mit Bestimmtheit nicht mit einem Stellenwechsel hinkomme.

      traffic
      Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
      Zertifikate: ITIL Foundation

      Kommentar


      • #4
        AW: richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

        Ich weiss ja nicht warum du genau wechseln möchstest...aber anscheinend ist es ja nicht so unangenehm, da du doch positive Seiten siehst.
        Warum nicht die Schule fertig machen (Es sind ja nur noch 3 Semester) und dann erst wechseln? Jetzt weisst du was du hast. Ein Jobwechsel ist ja immer auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Zudem wird es bestimmt viel neues zum Lernen geben und die Schule nebenbei macht es ja auch nicht einfacher.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

          Ein Wechsel bringt ja meistens einiges an Mehrarbeit mit sich. Man muss viel Neues lernen. Ob das eine für Dich optimale/akzeptable Situation ist? Es würde Dich eventuell neben der Ausbildung doch recht belasten. Ich denke, es ist auch eine Frage der Prioritäten. Ist der Studienabschluss oder die neue berufliche Herausforderung für Dich wichtiger?

          Eine neue Stelle kann auch zu grossen privaten Problemen führen die dann wohl auch auf die Ausbildung durchschlagen könnten. (Mobbing oder Team funktioniert nicht oder auch die Arbeit belastet aufgrund vieler kranker Mitarbeiter etc.)

          Für mich "klang" Dein Beitrag nicht so, dass Du unbedingt wechseln musst oder willst. Deshalb solltest Du Dir das schon gut überlegen.
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            AW: richtiger Zeitpunkt für Stellenwechsel?

            Also für mich klingt's auch nicht so nach Wechseln müssen. Weshalb willst du gehen?

            Ich bin in einer ähnliche Situation, Arbeit ist OK, viel Verantwortung und sehr viel Freiraum, aber an und für sich gefällt's mir nicht wirklich, aber mehr von der Management Seite her.

            Wenn du es dir auch aus solchen Gründen überlegst, jetzt ist sicherlich ein guter Zeitpunkt.
            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

            Certis: VMware VCP

            Kommentar

            Lädt...
            X