Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht es weiter...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht es weiter...?

    Hi,

    Ich bin zurzeit am Verzweifeln, schliesse diesen Sommer eine Informatiker-Lehre ab....tja das wars auch schon, denn (irgendwie) durch meinen Arbeitsgeber habe ich die Motivation und Lernwille in der Informatik verloren ...denn die Betreuung in der Firma ist der reinste Witz (zumal dass es überhaupt keinen "Lehrmeister" gibt, steht nur im Vertrag der Name drauf, aber bis jetzt noch keine Minute was von ihm gelernt ausser Aufträge bekommen wie das RZ staubsaugen, defekte Glühbirnen wechseln oder Pflanzen giessen etc). Hatte im 2ten und 3ten Lehrjahr bereits heftig kritisiert beim Mitarbeitergespräch, jedoch hat das nichts gebracht....wird wie immer dieses und jenes versprochen aber 0 eingehalten.
    Das Gespräch für das 4te Jahr wird der Vorgesetze wohl schon vergessen haben, habe ich das Gefühl. Lustigerweise bin ich nicht alleine dieser Meinung, sondern sämtliche Lehrabgänger und meine "Unterstifte" sehen es genauso. Es gibt sehr selten bis gar keine "herausfordernde" Arbeit (Windows Server 2003 aufsetzen ist für mich keine Herausforderung), ich finde das sehr schade, obwohl der Betrieb an sich interessant ist und ich sogar ab und zu mal mit einem Systemtechniker zu einem Kunden vor Ort was kleines machen kann oder einfach zur zuschauen, jedoch haben sie das erst seit letzem Quartal umsetzen können und ich hab meine Hände voll mit IPA zu tun (und bezweifle dass auch dass das gut geht)

    So genug Vorgeschichte, jetzt mein ernsthaftes Problem:
    Ich habe das Gefühl in keinem Gebiet gutes Know-How zu besitzen, da ich wie grob gesagt "von allem etwas, aber nichts richtig" kann
    Nun frage ich mich was es da für Möglichkeiten gäbe wie es nach der Lehre weitergeht, bisher hab ich mich folgendes überlegt:

    Variante 1:
    - ein verkürztes Praktikum/Lehre/Ausbildung suchen um nochmal zu prüfen ob ichs wirklich kann.

    Variante 2:
    - anfangen zu Hause für die MCSA Prüfung (und evt weitere) zu lernen....wäre jedoch arbeitslos in dieser Zwischenzeit und das sehen die (evt.) späteren Arbeitgeber ja überhaupt nicht gerne...

    Variante 3:
    - andere Branche suchen....jedoch bin ich bereits 21 und würde gerne in der Informatik bleiben

    Variante 4:
    - eine feste Stelle suchen als Supporter oder Systemtechnik...aber genau davor hab ich am meisten Angst :S

    Variante 5:???

    So ich glaub ich hab erstmal genug geschrieben, höre jetzt auf bevor es zu einem Roman ausartet^^.
    Ich danke für jede Antwort

    PS: viele von euch werden denken "er schiebt ja die Schuld nur auf die Firma! Zeig mal Eigeninitiative und sei nicht so faul!" Das ist an sich auch richtig, ABER ich hab mir so oft es geht immer selbst was gesucht, doch irgendwo schlägt es dann an und wenn man das Problem selbst mit Internet nicht lösen kann, ist man auf Unterstützung angewiesen?(ist doch der Sinn einer Lehre?) Denn wenn man ein Problem nicht lösen kann, geht man lieber 2min den Kollegen fragen, statt 4h versuchen selber zu lösen, oder etwa nicht?Ausserdem hab ich in der Schule gute Noten (5er Schnitt in jedem Jahr)...also ist es nicht so dass ich einfach kein Bock habe^^
    Zuletzt geändert von sfx-rayzel; 06.02.2008, 14:12.

  • #2
    AW: Wie geht es weiter...?

    als erstes DON'T PANIK!

    Mir (und meinem Oberstift) ging es ähnlich. Doch er hat schnell eine Stelle gefunden. Da musste er halt am Anfang gas geben. Aber es ging gut.

    Ein Spezialist bist du frisch nach der Lehre so oder so nicht. Ich denke das wissen auch Personalchefs.

    anyway viel glück (aber nicht das du mir die Stellen wegschnappst) ^^
    ROFL er hat LOL gesagt

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie geht es weiter...?

      Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
      als erstes DON'T PANIK!
      -> Dem schliesse ich mich an!

      Obwohl die Lage aus deiner Sicht desolat aussieht, würde ich versuchen, einen "normalen" Weg weiterzugehen. Der nächste logische Schritt nach der LAP wäre z.B. das Antreten einer Stelle im gelernten Beruf (Wenn dir der Beruf an und für sich gefällt würde ich ohnehin nicht als erstes einen Berufswechsel in Betracht ziehen). Da brauchst du auch keine Angst zu haben - ausser der üblichen Bammel bei einem Stellen-Neuantritt natürlich -, es wird von dir als frischer Lehrabgänger wirklich nicht erwartet, dass du schon Vollprofi für alles bist.

      Bei einer Bewerbung könntest du die Situation sogar zu deinem Vorteil nutzen, indem du einem potentiellen neuen Arbeitgeber sagen kannst, wie motiviert du bist Neues zu lernen, und das Gelernte auch richtig zu können, und dass du eigentlich gerne weiter kommen möchtest, als es dir der Lehrbetrieb bieten konnte. Einfach nicht so formulieren, dass du den Lehrbetrieb schlecht machst (auch wenn es berechtigt wäre).

      Du hast ja einige Pluspunkte vorzuweisen: gute Schulnoten und die Bereitschaft zu Weiterbildung.

      Ausserdem entnehme ich den wenigen Zeilen, die du geschrieben hast, dass du qualitativ gute Arbeit leisten willst, dass du auf einer Meta-Ebene mitdenkst, was in deinem Betrieb läuft (und was nicht) und dass dir deine berufliche Situation sehr wichtig ist.

      Auch solche - häufig nur unterschwellig wahrnehmbare - Dinge sind für viele Arbeitgeber wichtig.

      Alles in allem hast du gute Chancen eine gute Stelle zu kriegen. Und Sommer ist es ja schon bald !

      Viel Glück!

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie geht es weiter...?

        Hallo,

        Zitat von sfx-rayzel Beitrag anzeigen
        Ich bin zurzeit am Verzweifeln, schliesse diesen Sommer eine Informatiker-Lehre ab....tja das wars auch schon, denn (irgendwie) durch meinen Arbeitsgeber habe ich die Motivation und Lernwille in der Informatik verloren
        leider höre ich dies immer mehr von Lernenden im Informatikbereich. Aus meiner Sicht sollte eine Informatiklehre erst nach einem Beruf erlernt werden können, der Präzision, Geduld, Pünktlichkeit, Sauberkeit, etc. vermittelt. Solche Werte werden in den meisten Betrieben die Informatik ausbilden vernachlässigt.

        Mit 15 oder 16 Jahren sind die wenigsten Schulabgänger so weit, dass Sie sich für eine Informatikerlehre entscheiden können, da vielfach ein falsches Bild von diesem Beruf vermittelt wird. Und leider wird in den meisten überbetrieblichen Kursen und in der Gewerbeschule auch nur mit Wasser gepredigt, was den Stellenwert dieser Lehre auch nicht gerade erhöht.

        Ich bin der Überzeugung, dass jeder gute Lernende im Informatikbereich auch ohne Informatikerlehre seinen Weg gehen kann. Vielfach sind diese interessierten Lernenden gar vifer als ihre Ausbildner, und dies zu einem x-fach niedrigeren Salär ...

        Versuche doch eine Stelle als Supporter o.ä. zu finden, in welcher du deine Praxis ausbauen und dein Wissen vermehren kannst.

        Schöner Gruss und viel Erfolg aus deinem weiteren Berufsweg

        Beat
        CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
        Master of Advanced Studies in Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie geht es weiter...?

          Das Problem bei der Informatiklehre:

          Produktiver einsatz ist "gefährlich":
          Schliesslich ist ein Abgeschossens Netzwerk sau teuer, falsch programmierte Programmteile sind fatal fürs gesammtsystem usw. Daher lassen viele Lehrmeister Lehrnende gar nicht an heisse Dinge ran. Ein bisschen nach dem Motto die Lernen das ja in der Schule.

          Ich höre mal auf ist hier mehr oder weniger offtopic
          ROFL er hat LOL gesagt

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie geht es weiter...?

            Eine Möglichkeit wäre vielleicht, eine Stelle in einem grösseren IT-Team zu suchen. Dort wirst Du möglicherweise genügend "Fachleute" als Auskunftsgeber zur Verfügung haben. Ich habe hier im Board schön öfters gelesen, dass die IT-Lehrlinge nach Abschluss der Lehre von den zukünftigen Arbeitgebern nicht so ganz voll genommen werden. (Zu wenig Erfahrung) Das könnte für Dich speziell ja sogar ein Vorteil sein, da Du bei einem solchen Arbeitgeber am Anfang wohl noch betreut werden würdest.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie geht es weiter...?

              Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
              Das Problem bei der Informatiklehre:

              Produktiver einsatz ist "gefährlich":
              Schliesslich ist ein Abgeschossens Netzwerk sau teuer, falsch programmierte Programmteile sind fatal fürs gesammtsystem usw. Daher lassen viele Lehrmeister Lehrnende gar nicht an heisse Dinge ran. Ein bisschen nach dem Motto die Lernen das ja in der Schule.

              Ich höre mal auf ist hier mehr oder weniger offtopic
              Aus meiner Sicht ist Dein Beitrag nicht off Topic, da er sich direkt auf das eigentliche Thema bezieht.

              Ich kann Dir allerdings nicht ganz beipflichten. Natürlich soll ein Lehrling nicht alleine und ohne Unterstützung/Kontrolle etc. ein produktives System gefährden. Was er macht, soll von einem Lehrmeister überwacht und auch verantwortet werden. Das ist aus meiner Sicht auch der Sinn einer Lehre. Ich habe schon bemerkt, dass Du aus der Sicht des Arbeitgebers schreibst. Aber eben, es wäre für mich eine Fehleintscheidung des Lehrmeisters, wenn er die Lehrlinge nicht unter kontrollierenden Bedingungen auch an schwierigere Arbeiten ran lässt.
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar

              Lädt...
              X