Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

    Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

    7. Februar 2008

    Ein neuer Mangel an Fachkräften in IT und Business bedroht das Wachstum von Unternehmen. Die traditionellen technischen Fähigkeiten in der IT reichen nicht mehr aus, um den steigenden Anforderungen nach einer Verbindung von Business und IT gerecht zu werden. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Wettbewerb um die besten Köpfe ausmachen und Unternehmen müssen ihre Personalpläne dementsprechend anpassen. Die Annäherung von IT und Business erfordert Menschen mit vielfachen Erfahrungen, interdisziplinärem Wissen und professioneller Flexibilität.

    Andy Kyte, Vice President und Gartner Fellow, meint, dass einfach nicht genug Fachkräfte zur Verfügung stünden: "Es handelt sich um einen massiven und verheerenden Fachkräftemangel, der vor allem zu einer Zeit kommt, da es einen steigenden Bedarf an entsprechenden Projekten in der IT gibt."

    Dieser aktuelle Fachkräftemangel unterscheidet sich von den vorherigen in den späten Neunziger Jahren und den ersten Jahren des neuen Jahrtausends. Damals wurden Experten mit ganz bestimmten technischen Fähigkeiten gesucht, während es heute um übergreifendere Fähigkeiten geht und darum, sowohl Geschäftsprozesse als auch die Technik dahinter zu verstehen und zu meistern.


    Quelle: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT


    Fazit: Es ist also noch nicht zu spät umzusteigen. Jedoch mit den nötigen Grundvoraussetzungen, sprich Zertifizierungen.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

    Und wieso wohl?
    Um dies meinerseits zu erläutern, bedarf es hier mehrere Seiten an Text.
    Sofern man auch die Wahrheit erträgt.
    Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

      Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
      Und wieso wohl?
      Um dies meinerseits zu erläutern, bedarf es hier mehrere Seiten an Text.
      Sofern man auch die Wahrheit erträgt.
      Gibts auch eine Kurzfassung? Wäre schon interessant, hierzu Meinungen zu hören.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

        Nu, eine Kurzfassung dürfte schwierig werden. Da dies im kleinen anfängt und im Detail endet. Und das dazwischen gehört halt ebenso dazu.
        Da aber wahrscheinlich Interresse besteht, werde ich mehrere Nachtschichten einlegen und dies mal zu Text zu bringen. Wahrscheinlich in Worddokus. Oder lieber PDF?
        Wie gesagt, kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Oder wäre lieber am Stück gewünscht?
        Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

          Am Stück las es krachen PC Heini
          Grz

          gscht

          Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

          MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
          MCITP Windows Vista
          MCTS Exchange 2007 / 2010

          Kommentar


          • #6
            AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

            Da hab ich irgendwie kein Mitleid mit der IT-Branche. Wenn sich jeder Betrieb zu schade ist, Lehrlinge auszubilden, dann müssen Sie jetzt halt die Zeche bezahlen. Obwohl ich ne Abneigung habe gegen alles Link und gewerkschaftlich Organisierte, gefällt mir die Idee, Firmen ohne Lehrlinge durch ne Steuer zu strafen doch sehr gut, in KantonZH kommt ja das bald mal auf den Tisch.
            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

            Certis: VMware VCP

            Kommentar


            • #7
              AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

              Es wird der Mangel an FACHKRÄFTEN beklagt, nicht der Mangel an IT-Lehrlingen.
              Gesucht werden meiner Beobachtung nach derzeit vor allem SAP Spezialisten, Cisco Spezialisten (Voip, Backbone, Security), Programmierer. Dabei scheint vor allem Berufserfahrung wichtig zu sein - wer wird schon einen Newcomer an das Herz seines Unternehmens-Netzwerks lassen (Backbone). Da will man einen erfahrenen Spezialisten, und das lässt man sich auch was kosten, da es davon recht wenige zu geben scheint.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
                Es wird der Mangel an FACHKRÄFTEN beklagt, nicht der Mangel an IT-Lehrlingen.
                Gesucht werden meiner Beobachtung nach derzeit vor allem SAP Spezialisten, Cisco Spezialisten (Voip, Backbone, Security), Programmierer. Dabei scheint vor allem Berufserfahrung wichtig zu sein - wer wird schon einen Newcomer an das Herz seines Unternehmens-Netzwerks lassen (Backbone). Da will man einen erfahrenen Spezialisten, und das lässt man sich auch was kosten, da es davon recht wenige zu geben scheint.
                Vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben.
                Es gibt nicht einfach so erfahrene Leute. Man muss dem Nachwuchs auch die Chance geben, sich zu einem erfahrenen Spezialisten entwickeln zu können.
                Aber eben, ein "Jüngling" braucht wohl etwas mehr Zeit und Zeit ist Geld und Geld haben die armen Firmen ja eh alle viel zu wenig.
                Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                  Zitat von DarkLordSilver Beitrag anzeigen
                  Da hab ich irgendwie kein Mitleid mit der IT-Branche. Wenn sich jeder Betrieb zu schade ist, Lehrlinge auszubilden, dann müssen Sie jetzt halt die Zeche bezahlen. Obwohl ich ne Abneigung habe gegen alles Link und gewerkschaftlich Organisierte, gefällt mir die Idee, Firmen ohne Lehrlinge durch ne Steuer zu strafen doch sehr gut, in KantonZH kommt ja das bald mal auf den Tisch.
                  Eine Strafe soll dieser Beitrag nicht sein. Es gibt ja auch Firmen die vernünftigerweise keine Lehrlinge ausbilden. Damit diese Firmen aber nicht Vorteile gegenüber den Firmen mit Ausbildungsplätzen haben, ist es meiner Meinung nach eine gute Idee, auch sie an den Kosten für die Lehrlingsausbildung zu beteiligen. Sie stellen ja dann auch diese Ausgebildeten an und sind somit Nutzniesser der Lehrlingsausbildung.
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                    Zitat von Dummy_2 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben.
                    Es gibt nicht einfach so erfahrene Leute. Man muss dem Nachwuchs auch die Chance geben, sich zu einem erfahrenen Spezialisten entwickeln zu können.
                    Aber eben, ein "Jüngling" braucht wohl etwas mehr Zeit und Zeit ist Geld und Geld haben die armen Firmen ja eh alle viel zu wenig.
                    Viele Firmen haben aus meiner Sicht genug Geld. Es stellt sich nur die Frage, welche Prioritäten sie den einzelnen Kosten einräumen. Wenn man sich einfach an den Kosten der Ausbildung von Nachwuchs vorbeimogeln kann, werden "sparsame" Firmen das gerne tun. Offenbar (laut Erfahrung der letzten Jahrzehnte) muss man viele Firmen zwangsweise an diesen Ausbildungskosten beteiligen.
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                      Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
                      Es wird der Mangel an FACHKRÄFTEN beklagt, nicht der Mangel an IT-Lehrlingen.
                      Gesucht werden meiner Beobachtung nach derzeit vor allem SAP Spezialisten, Cisco Spezialisten (Voip, Backbone, Security), Programmierer. Dabei scheint vor allem Berufserfahrung wichtig zu sein - wer wird schon einen Newcomer an das Herz seines Unternehmens-Netzwerks lassen (Backbone). Da will man einen erfahrenen Spezialisten, und das lässt man sich auch was kosten, da es davon recht wenige zu geben scheint.

                      "Ich stelle Dich nur ein, wenn Du Erfahrungen hast", aber niemand gibt Dir die Chance, diese Erfahrungen zu sammeln.
                      "Ich stelle Dich nur ein, wenn Du eine SAP-Ausbildung hast", aber die Schulung kann sich nur ein Unternehmen leisten.

                      Ein Teufelskreis...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                        Stichwort: Cisco Spezialisten (Voip, Backbone, Security) Genau das würde mich interessieren ... und jetzt schaut mein Alter an ... und das ich eigentlich Elektrozeichner bin ... ich sehe schon jetzt mein Geld davonfliegen

                        Trotzdem werde ich mich in den nächsten Wochen so hammerhart bewerben ... schnelles technisches Verständnis kann ich mitbringen, hoffe das lässt an Gesprächen erklären .

                        PC Heini, hätte grosses Interesse daran deine Meinung zu hören!
                        Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
                        Und lese schaurig viel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                          Zitat von Daishi Beitrag anzeigen
                          Stichwort: Cisco Spezialisten (Voip, Backbone, Security) Genau das würde mich interessieren ... und jetzt schaut mein Alter an ... und das ich eigentlich Elektrozeichner bin ... ich sehe schon jetzt mein Geld davonfliegen

                          Trotzdem werde ich mich in den nächsten Wochen so hammerhart bewerben ... schnelles technisches Verständnis kann ich mitbringen, hoffe das lässt an Gesprächen erklären .

                          PC Heini, hätte grosses Interesse daran deine Meinung zu hören!
                          wo liegt das Problem? Die Firmen interessierts bei dieser Spezialisierung so gut wie garnicht, ob Du Elektrozeichner bist oder einen Nassrasierer benutzt.
                          Aus meiner Sicht kann man es schaffen - man muss aber bereit sein 2-4 Jahre Einbussen hinzunehmen. Man fange zu einem Hungerlohn in einem Betrieb an, die Cisco Geräte verwenden, eventuell steige man per Praktikum ein. Dann lernen, lernen, lernen. Erfahrung sammeln. Den Admins über die Schulter schauen, selber was aufsetzen. Testumgebungen nutzen, bis in den Abend hinein. Projekte übernehmen, erst kleine, dann immer grössere. Das peppt den Lebenslauf um gute 900% auf wenn man grössere Projekte mit hohen Userzahlen gemeistert hat. Zertifikate machen. Wenn man erstmal "warm" geworden ist mit der Technik und weiss, wie man Probleme lösen kann (denn GENAU darum gehts) dann findet man GARANTIERT auch einen gutbezahlten Job als Cisco Spezialist. Bei den Cisco Zertifikaten ist es auch bisschen anders als bei Microsoft (zumindest früher). Während der MCSE nicht viel zu bedeuten scheint, ist der CCNA schon eine Art "Empfehlungsschreibung", und der "CCNP" einem Ritterschlag gleich. Und wenn man gar den "CCIE" macht - ja, dann ist man fast schon gottgleich und kann verlangen was man will. Nur muss man sich auch darüber im klaren sein, ob man dem Stress standhält - es ist schon ein Unterschied, ob man als Admin das eine oder andere Serverlein aufsetzt - oder für den Cisco Backbone eines multinationalen Konzerns verantwortlich ist.
                          Zuletzt geändert von spacyfreak; 16.02.2008, 14:41.
                          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                            Was die Thematik "Pfui-Firmen-die-keine-IT-Azubiplätze-anbieten" angeht:

                            Wir dürfen eine Firma (auch "Unternehmen" oder "Betrieb" genannt) nicht mit einem Ferienlager vergleichen. Eine Firma wird nicht gegründet damit man Azubis ausbilden kann, sondern um PROFIT zu machen. Gewinn vergrössern, Ausgaben minimieren. Der Betrieb verdient sein Geld auch nicht damit, dass die Admins eine tolle IT machen, sondern damit dass sie ihr Produkt verkaufen. Die Administration ist ein reiner Kostenfaktor - es MUSS laufen, aber eben mögl. billig.
                            Der "Sozialfaktor" (sprich Angestellte die sich auch um soz. Themen wie Ausbildungsplätze kümmern) wird nur in grossen oder in staatlichen Einrichtungen berücksichtigt, da dort scheinbar Geld für soziale Sichtweisen vorhanden ist. Ein normaler Betrieb interessiert sich nur für Gewinnmaximierung. Und wenn zufriedene Admins als Mittel zur Gewinnsteigerung erkannt werden, dann tut das Unternehmen auch seinen Admins gutes. In aller Regel aber nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern um kostspielige Personalfluktuationen zu vermeiden.
                            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                              Ich liebe aufschlussreiche Beiträge, danke für deine Anregung spacyfreak!! Aber ich habe auch nichts von einem Problem gesagt
                              Das ich einstecken muss, ist mir klar , auch finanziell gesehen . Kein Problem.

                              Zu deinem 2. Beitrag ... leider stimmt das. -.- Mehr möchte ich gar nicht sagen, Gewinnmaximierung ... so tickt es leider. Persönlich habe ich andere Meinung.
                              Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
                              Und lese schaurig viel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X