Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMS oder Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMS oder Lehre

    hallo zusammen bin hier neu auf den Board und finde es schon richtig toll

    naja den titel könnt ich glaubs ändern..
    ich geh jetzt noch in die 8.klasse und möchte unheimlich gerne informatiker werden am besten programmierer und jetzt zu meiner frage:

    sollt ich ich lieber die IMS abschliessen oder eine Lehre machen obwohl im Kanton Thurgau nicht so viel Lehren für Informatiker frei sind.
    zur IMS: ist die schwer also die aufnahmeprüfung möchte sie sehr gerne machen?was müsste ich gut können?was ist der schwerpunkt in dieser prüfung?also am meisten hab ich angst davor dass ich die prüfung nicht schaffe.

    die meisten lehrmeister die mich in der schnuppertagen fragen ist:was hattest du schon für projekte und ich steh dann so als wüsst ich nichts.was sollt ich ihm hier antworten.gut ich kann schon einen ganzen pc aus einzelnen teilen zusammenschrauben (also gute kenntnisse in Hardware) aber ist das ein projekt achja hab auch schon mit visual basic angefangen.

    also sollt man schon was können wenn man informatiker(applikationsentwickler) werden wil?
    so hab jetzt ein bisschen viele fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir antworten

  • #2
    AW: IMS oder Lehre

    also, das ist so:
    in der IMS hast du mehr programmieren als in der "normalen" lehre (in der du übrigens auch die bms machen kannst -> gleicher abschluss).
    das konzept ist einfach anders. in der ims gehst du glaub zwei/drei jahre in die schule und machst ein praktium anschliessend. in der normalen lehre bist du während ca. 2.5 tage die woche (wenn du die bms machst) in der schule, die andere hälfte im betrieb.

    so viel ich weiss gibt es sehr wenige stellen als applikationsentwickler. wenn du also diese richtung machen willst, ist die ims sicher nicht blöd.
    wenn du einen möglichst breiten einblick habe möchtest kannst du auch eine "normale" lehre machen. du kannst dich später immer noch in richtung programmierer weiterbilden.

    informier dich am besten mal über die konzepte der beiden ausbildungen.....und schau was dir mehr zusagt.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: IMS oder Lehre

      gibts den hier keinen der die IMS abgeschlossen hat, dem ich vieleicht ein paar fragen stellen darf?

      Kommentar


      • #4
        AW: IMS oder Lehre

        Hi, ich kenn einige IMSler, aber die sind zur Zeit im Abschlussjahr!


        aber stell ruhig mal die Fragen, vielicht kann man dir auch so helfen...
        Gruss
        IncSys


        the answer to life, the universe and everything = 42

        Kommentar


        • #5
          AW: IMS oder Lehre

          also meine frage wäre ob die aufnahmeprüfung schwer ist?auch hab ich gehört dass ich nur den multicheck dafür brauch, was stimmt jetzt denn?

          Kommentar


          • #6
            AW: IMS oder Lehre

            ich war heute vormittag an der sitzung der LAP - Expterten der informatiker im kanton thurgau.

            es ist definitiv so, dass die ims das schwergewicht auf applikationsentwicklung legt. der abschluss ist dann auch applikationsinformatiker so viel ich weiss.
            du gehst 3 jahre nach frauenfeld in die schule, danach ein jahr in einen betrieb (wie erwähnt).

            in der "klassischen" lehre gehst du das ganze erste jahr in die berufsschule und absolvierst i-ch module. die restilchen drei jahre hast du dann nur noch ein tag schule. etwas anderes gibts nicht mehr im kt. thurgau.

            betreffend der aufnahmeprüfung kann ich dir leider nichts sagen. ich nehm mal an das es vergleichbar mit der kanti - aufnahmeprüfung ist.
            nüx! punkt.
            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

            Kommentar


            • #7
              AW: IMS oder Lehre

              Also erfahrung aus der Basler IMS, von mir als Aussenstehenden:

              Die haben von Pc überhaupt keine Ahnung, wie es vom Programmieren her aussieht, weis ich nicht.


              Grüsse
              Gruss
              IncSys


              the answer to life, the universe and everything = 42

              Kommentar

              Lädt...
              X