Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatikerlehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informatikerlehre?

    (die Mail, die ich an die CS geschickt habe, teilweise gekürzt)
    Sehr geehrte Credit Suisse

    Ich bin Mittelschüler (aktuell 15 Jahre, [Monat mitte Jahr] 2008: 16 Jahre; 10. Klasse) aus [Ort] (Ostschweiz), und ich habe vor, das Gymnasium vorzeitig abzubrechen, um eine Lehre als Informatiker (entweder Systemtechniker oder App.-Entwickler) zu beginnen. Es ist nicht so, dass meine Leistungen an der Schule schlecht sind; im Gegenteil, ich kann mich als nahezu Klassenbester bezeichnen. Ich liefere sehr gute Kenntnisse im Fach Mathematik, weit über dem, was der Lehrplan für mich bestimmt; und meine Stärken im Fach Englisch sind zwar eher mittelmässig als gut, aber das liegt eher an mangelnder Praxis. Ich möchte zur Lehrstelle wechseln, da ich nicht verstehe, wieso ich diese Fächer zwei Jahre lernen sollte um dann darüber geprüft zu werden; klar ist es gut, gute Geografiekenntnisse zu besitzen, aber die hat man als guter Mittelschüler bereits und klar ist es gut, Französisch zu beherrschend, aber das kann ich ja. Meine Interessen sind im Bereich Mathematik und Informatik, ich biete bereits langjährige Erfahrung (mittlerweile sechs Jahre) im Bereich PHP und MySQL und möchte dies durch C++ und/oder Java (worauf CS momentan ja setzt) erweitern, und später einsetzen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Ich möchte Sie daher fragen:
    Gibt es die Möglichkeit, einen Lehrvertrag schnell abzuschliessen, um den Abbruch der Mittelschule abzusichern und um nicht später ohne Schule und ohne Lehrstelle da zu sitzen? Gibt es die Möglichkeit, sich nach der Lehre weiterzubilden und weiterzubilden (und um evtl. die Matura später nachzuholen)? Ich persönlich bin ein "Lerntier", dass für das, was er will und ihn interessiert, gerne Zeit investiert.

    zum Finanziellen: