Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute ist Montag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heute ist Montag

    Mein Chef stellt auf MS um, der Tux muss gehen
    Hier schneits ohne Ende und Würzburg ist ein einziger Stau
    Ich mag kein TCP mehr lesen
    Ich hab Hunger und bin müde und zicke jetzt vor mich hin

    Ich hasse Montagswochen.

  • #2
    Motivation

    Hinter jedem (Lern-)Ziel steht immer auch ein Grund, dieses Ziel auch erreichen zu wollen. Dies ist das Motiv, welches als Grundlage für die Motivation dient. Aus dem Motiv erwächst die eigentliche Motivation: der Antrieb ein Ziel zu erreichen. So sind beispielsweise Neugierde und Interesse, Belohnung und Gruppendruck wesentliche Motive im Lernumfeld. Neugier und Interesse kommen aus einem selbst, die Motivation wird also vom Lernenden und nicht von außen erzeugt. Dies wird als intrinsische Motivation bezeichnet.

    Anders verhält es sich mit Gruppendruck oder Belohnungen. Dadurch wird Motivation von außen erzeugt. Es handelt sich um extrinsische Motivation.

    Es hat sich erwiesen, daß intrinsische Motivation tragfähiger und dauerhafter ist als extrinsische. Man muß also versuchen, sich selbst - von innen heraus - so effektiv wie möglich zu motivieren. Erste Voraussetzung dafür ist, daß man einen Sinn in seinem Tun erkennt, beispielsweise den Zusammenhang zum künftigen Beruf. Sollte der Sinn von einer Lerntätigkeit einmal nicht ersichtlich sein, so sollte man sich auch nicht scheuen, direkt bei Lehrern oder Dozenten konkret nach der Bedeutung für die Ausbildung bzw das Studium nachzufragen.

    Merke: Erkenne den Sinn des zu lernenden Stoffs!

    Der Sinn wird meist erst in Verbindung mit der Zielsetzung deutlich, also muß man, um sich den Sinn wirklich klar machen zu können, auch das Ziel möglichst klar formulieren und dieses immer als Hintergrund des Lernprozesses sehen.

    Merke: Mache dir deine Ziele klar und behalte sie im Auge!

    Zielklarheit und das Erkennen des Sinnzusammenhangs allein werden als Dauermotivator allerdings keineswegs ausreichen. Also unterteilt man das Gesamtziel in verschiedene, erreichbare Etappenziele. Durch das Erreichen dieser Teilziele hat man ein (mehr oder minder) kleines Erfolgserlebnis. Dieser erlebte Erfolg wird die vorhandene Motivation verstärken.

    Merke: Teile dein Hauptziel in mehrere kleine und ebenso konkrete Zwischenziele ein!

    Und: Führe dir deine Teilerfolge vor Augen, und nimm dir die Zeit, dich auch darüber zu freuen!

    Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es mehrere Arten von Motiven, die man für die Motivation nutzen kann. Je mehr dieser Motive man für seine Zielerreichung nutzen kann, desto stärker wird letztendlich auch die eigene Motivation. Mögliche Motive sind Interesse an der Sache, Wettkampfgeist, Wissensdrang, Vollendungsstreben, etc.

    Merke: Versuche möglichst viele verschiedene Motive zur Verstärkung der Motivation einzusetzen!

    Bislang haben wir uns auf intrinsische Motivationsformen beschränkt, da diese für den Lernerfolg wohl am wichtigsten sind. Allerdings sollte man ebenso extrinsische Anreize setzen, um sich optimal motivieren zu können. Beispielsweise könnte man sich bei Erreichen eines Teilziels wie z.B. dem Beenden eines Kapitels im Lehrbuch mit einem Abend im Kino belohnen, bei Bestehen des Examens z.B. mit einer Auslandsreise. Wichtig ist in diesem Zusammenhang ein brauchbares Verh„ltnis zwischen Leistung und Belohnung. So wäre es eher hinderlich nach zwei gelesenen Textabschnitten sich bereits einem viel interessanteren Roman zuzuwenden. Sinnvoller wäre an dieser Selle eher ein Schokoriegel oder ähnliches.

    Auch Durststrecken sollte man vermeiden. Nichts ist motivierender als Erfolg, und eben diesen sollte man durch erreichbare Teilziele oft erfahrbar machen (siehe oben).

    Merke: Nutze auch extrinsische Anreize zur Motivationsverstärkung!

    Das schwierigste an der (Lern-)Motivation ist mit Sicherheit das Vermeiden von Motivationsstörungen. Die Disziplin, nicht z.B. etwas im Haushalt zu erledigen, sondern sich tatsächlich dem Stoff zu widmen, haben wirklich nur wenige. Um solche Störungen zu vermeiden, ist es einerseits leider unabdingbar, eine gewisse Disziplin aufzubauen. Andererseits kann man ihnen aber auch dadurch entgegenwirken, daß man sie vor dem Lernen erledigt. So solle man z.B. nach der Post sehen, bevor man sich den Büchern widmet, den Arbeitsplatz vorher aufräumen, und so fort. Ebenso sind Motivationsstörungen auf emotionaler Ebene zu finden. Hat man sich z.B. über etwas sehr aufgeregt und "kocht" innerlich noch, dann hat man auch keine Ruhe zu lernen. Dann ist es sinnvoller erst einmal "Dampf" abzulassen und sich zu beruhigen. Abhilfe kann auch eine Entspannungstechnik wie autogenes Training schaffen.

    Merke: Meide Motivationsstörungen!

    Zusammengefaßt sind also die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Motivation:

    Erkenne den Sinn des zu lernenden Stoffs!
    Mache dir deine Ziele klar und behalte sie im Auge!
    Teile dein Hauptziel in mehrere kleine und ebenso konkrete Zwischenziele ein!
    Führe dir deine Teilerfolge vor Augen, und nimm dir die Zeit dich auch darüber zu freuen!
    Versuche möglichst viele verschiedene Motive zur Verstärkung der Motivation einzusetzen!
    Nutze auch extrinsische Anreize zur Motivationsverstärkung, z.B. durch Belohnung!
    Meide Motivationsstörungen!
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Motivation 2

      Was werden Sie unternehmen?

      Fühlen Sie sich frustriert und leer? Was werden Sie dagegen unternehmen? Gibt es etwas, was Sie wirklich erreichen wollen? Was werden Sie dazu unternehmen? Ist Ihnen eine gute Idee durch den Kopf gegangen? Was werden Sie damit unternehmen?

      Was werden Sie unternehmen – jetzt, genau in diesem Moment? Welche Handlungen werden Sie setzen, um Ihre Frustrationen zu beenden, Ihren Traum zu erfüllen, die Chance zu ergreifen?

      Es hängt alles davon ab, was Sie unternehmen. Nicht davon, wieviel Sie klagen, nicht davon, wie sympathisch Sie sein können. Es hängt davon ab, was Sie unternehmen. Und jetzt ist die Zeit, etwas zu unternehmen. Ihre Frustration wird nur noch zunehmen, wenn Sie nichts unternehmen. Das, was Sie erreichen wollen, wird nur noch mehr in die Ferne rücken, je länger Sie zuwarten, bevor Sie etwas unternehmen. Die Gelegenheit wird schnell verschwinden, wenn Sie nicht handeln.

      Ihr Leben ist voll von Möglichkeiten. Was werden Sie unternehmen, um sie auszunützen?
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Motivation 3

        Sie können Glück nicht essen

        Sie können es nicht kaufen. Sie können es nicht tragen. Sie können es nicht fahren, trinken, verkaufen oder stehlen. Sie können es nicht in einen Safe sperren. Sie können nicht darum verhandeln. Sie können es nicht gewinnen, heiraten, erben, Sie können es nicht betrügen. Sie können es nicht rauchen, spritzen oder andere Menschen dazu überreden, das ihrige Ihnen zu geben.

        Sie können Glück leben.

        Sie können es erschaffen. Sie können es sein. Sie können es anderen geben. Sie können sich daran erfreuen. Sie können es mit anderen teilen. Sie können davon soviel haben wie Sie wollen. Sie können sich daran soviel erfreuen wie Sie wollen, zu jedem Ihnen beliebigen Zeitpunkt, in allen Situationen. Sie können damit arbeiten, spielen, um andere werben, reisen, essen und damit schlafen.

        Es liegt an Ihnen, glücklich zu leben, es anderen zu geben. Es kommt von Innen, und der beste Weg, sich daran zu erfreuen, ist es nach außen fließen zu lassen. Hören Sie auf zu versuchen glücklich zu sein. Entscheiden Sie sich, glücklich zu sein und Sie sind glücklich
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          @ Trainer

          Ich will einen Link!!! Wer soll denn das alles lesen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Ryanika
            @ Trainer

            Ich will einen Link!!! Wer soll denn das alles lesen?

            Du!!!
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Schlag den Tuxi!

              Was hast du denn deinem Chef angetan, dass er auf MS wechselt?
              Schreib doch Montag einfach mit "D" am Anfang, füge ein "n" hinzu, dann machst du mit "Sie" eine Geschlechtsumwandlung und fügst das ebenfalls hinzu, anschliessend eine doppelkurve, erst nach rechts, dann nach links, und die setzt du dann vor den Tag und schon hast du wieder Heute.

              Cello
              "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Trainer
                Du!!!
                Lieber Trainer,

                ich schrieb, dass ich zicken will - von lesen habe ich nix getippt

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Cello
                  Schlag den Tuxi!

                  Was hast du denn deinem Chef angetan, dass er auf MS wechselt?
                  Schreib doch Montag einfach mit "D" am Anfang, füge ein "n" hinzu, dann machst du mit "Sie" eine Geschlechtsumwandlung und fügst das ebenfalls hinzu, anschliessend eine doppelkurve, erst nach rechts, dann nach links, und die setzt du dann vor den Tag und schon hast du wieder Heute.

                  Cello
                  ICH habe ihm nix getan
                  Er hat sich einen MS-Virus gefangen befürchte ich
                  Und schreiben mog i a ned. Und dann noch sowas kompliziertes I geh gleich lieber heim und lass mich bedauern

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber schön, dass du wieder da bist, wir nehmen auch Zicken

                    Cello
                    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Cello
                      Aber schön, dass du wieder da bist, wir nehmen auch Zicken

                      Cello
                      Jetzt musste aber nicht anfangen zu schleimen
                      Sonst stürzt der Server gleich noch ab bei solchem geglitsche

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich schleime nicht, ich bin nur nett! Aber das kann sich auch wieder ändern, s. Ignorier-Thread

                        Cello
                        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                        Kommentar


                        • #13
                          na komm Ryanika lass DIch knuddeln *knuddel*.

                          Das Böse auf dieser Welt hat also Deinen Arbeitsplatz heimgesucht. Ich hol schon mal die Exorzisten-Maske und das Weihwasser *kram*...
                          Smash your head on keyboard to continue...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Cello
                            Ich schleime nicht, ich bin nur nett! Aber das kann sich auch wieder ändern, s. Ignorier-Thread

                            Cello
                            Bin ich jetzt auf deiner IG-Liste? Ich war noch nie auf einer *g*

                            Zickst du jetzt auch?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Technocontrol
                              na komm Ryanika lass DIch knuddeln *knuddel*.

                              Das Böse auf dieser Welt hat also Deinen Arbeitsplatz heimgesucht. Ich hol schon mal die Exorzisten-Maske und das Weihwasser *kram*...
                              Au ja - hilf mir die bösen Geister zu vertreiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X