Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graphikkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graphikkarte

    moin moin,

    ist hier vielleicht ein hardwareprofi unter uns?
    wie finde ich heraus, ob es eine graphikkarte mit 256 MB DDR Ram für einen Acer Veriton 7200 gibt? ich google mich zu tode ohne was zu finden

    danke

    Uta
    Zuletzt geändert von Ryanika_Gelöscht; 30.01.2004, 08:55.

  • #2
    Wozu willst du 256MB RAM?
    Ich kenne im Moment keine Anwendung, die soviel Speicher adressieren kann.
    Eine Karte mit 128MB reicht vollends für sämtliche Anwendungen.

    Wenn schon Leistung, dann müsstest du die Frage nach dem Grafik-Chip stellen.


    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Cello
      Wozu willst du 256MB RAM?
      Ich kenne im Moment keine Anwendung, die soviel Speicher adressieren kann.
      Eine Karte mit 128MB reicht vollends für sämtliche Anwendungen.

      Wenn schon Leistung, dann müsstest du die Frage nach dem Grafik-Chip stellen.


      Cello
      Ist ein Kundenauftrag und ich muss entsprechend suchen. Die Karte soll für einen Spiele-PC sein.

      Kommentar


      • #4
        Du solltest erst abklären, welchen AGP-Slot das Mainboard hat (z.B mit Aida32 www.aida32.hu)
        Anschliessend suchst du dir eine passende Karte: z.b Geforce FX5600 oder ATI Radeon9600 oder 9800.
        Preisklasse spielt da noch eine grosse Rolle (ca. 200 Euro bis 500 Euro)

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Cello
          Du solltest erst abklären, welchen AGP-Slot das Mainboard hat (z.B mit Aida32 www.aida32.hu)
          Anschliessend suchst du dir eine passende Karte: z.b Geforce FX5600 oder ATI Radeon9600 oder 9800.
          Preisklasse spielt da noch eine grosse Rolle (ca. 200 Euro bis 500 Euro)

          Cello
          Danke, werde mich da mal schlau machen. Die GeForce FX5600 hat einen NVidia Chipsatz. Da gibts Probleme mit Linux. Ich schaue erst nochmal durch.

          Thanks Uta

          Kommentar


          • #6
            Ich dachte, es soll ein GamePC werden? Was willst du dann mit Linux

            GeforceKarten haben alle einen Chip von Nvidia. Grafikkarten sind Geschmackssache, ich bevorzuge ATI.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Cello
              Ich dachte, es soll ein GamePC werden? Was willst du dann mit Linux

              GeforceKarten haben alle einen Chip von Nvidia. Grafikkarten sind Geschmackssache, ich bevorzuge ATI.

              Cello
              ICH will mit diesem Rechner garnix. Ist halt Kundenwunsch - zum Spielen würde ich Windows als Betriebssystem nehmen. Der Kunde ist eben König und wir tun was wir können ihm zu helfen.

              Kommentar


              • #8
                Dem sagt man dann Kundenbindung *g*

                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Cello
                  Dem sagt man dann Kundenbindung *g*

                  Cello
                  Gut erkannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ryanika,

                    also Grafikkarten mit 256 MB DDR (Resp. DDR2) Ram gibt es genug.
                    Bei 256 MB Speicher für einen GamePC empfehle ich nur die höchste Kategorie der Grafikkarten. Also ATI Radeon 9800 Pro oder 9800 XT oder aber NVidia Geforce FX 5900 resp. 5950.
                    Warum? Die grossen Karten haben als einzige einen 256Bit breiten Speicherbus. Nur mit diesen Karten kann also das Potential der RAMs überhaupt ausgereizt werden. Dafür wäre aber optimalerweise eine CPU jenseits der 3 GHz optimal. Noch besser ein P4 EE oder ein Athlon FX 51.

                    Alternativ wäre noch eine XGI Volari Duo V8. die ist aber nicht so schnell und noch sehr neu. Treibersupport Linux könnte also kritisch sein. Unter Windows läuft die Problemlos.

                    Generell daran denken dass diese Karten bis zu 80 Watt verschlingen. Also ans Netzteil denken und daran dass alle diese Karten einen internen Stromanschluss brauchen.

                    Grüäsli
                    Daniel
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      hy Techno,

                      ohha, das kann ja lustig werden. Danke für deine Infos, die kann ich sehr gut gebrauchen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ist lustig :-)

                        Markentechnisch würde ich Dir empfehlen bei grossen Herstellern zu kaufen.

                        ASUS
                        GAINWARD
                        HERCULES

                        Habe selber eine Asus-Karte und bin sehr zufrieden.

                        Ach ja eines fällt mir noch ein. Du solltest auch auf die Kühlung achten. Denn einige Karten gehen auch Problemlos als Haarfön durch. In Blaskraft und Lautstärke.

                        Asus hat den Ruf sehr leise Karten zu bauen was ich bestätigen kann. Meine Radeon 9600 XT ist flüsterleise - den Lüfter hört man nicht...

                        Gruss
                        Daniel
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar


                        • #13
                          habe mir gerade mal noch die Konfig von dem Acer angesehen.

                          In der Kategorie macht eigentlich wirklich keine Karte mit 256 MB Sinn da die Karte nur im Leerlauf drehen würde.

                          Mein Tip: Empfiehl dem Kunden, besser auf eine 128 MB Karte zu setzen mit NVidia Geforce FX 5700 Ultra oder ATI Radeon 9600 Pro oder 9600 XT. Alles was er an Mehrleistung kauft (was in Geld ungefähr 300 bis 400 Euro entspricht) kann er einfach nicht nutzen. Für das Geld soll er besser mehr RAM eine gute Soundkarte oder sonst was sinnvolleres kaufen.

                          Wie gesagt bei der Prozessorkategorie (etwa 2 GHz) macht eine 256 MB Karte keinen Sinn. Auch nicht beim gamen...

                          Gruss
                          Daniel
                          Smash your head on keyboard to continue...

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Techno

                            Danke für deine Mühe, ich werde dem Kunden das genau so sagen. Mein googln brachte genau deine Schlussfolgerung.


                            Lieben Gruss Uta

                            Kommentar


                            • #15
                              Heb auf Chip.de gerade noch einen guten Artikel gefunden mit Übersichten über die aktuellen 3D-Chips



                              Gruss
                              Daniel
                              Smash your head on keyboard to continue...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X