Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen aber noch keine Antworten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Fragen aber noch keine Antworten...

    Hallo zusammen
    Ich steh wieder mal an einem Punkt wo ich den einen oder anderen Rat von Euch gerne hören möchte. Und zwar geht es Job technisch darum wo stehe ich, wohin will ich, und vor allem wohin kann ich gehen. Was kann mir eine neue Zuknuft evtl. bieten oder öffnen? Mal so einen kurz Abriss was job technisch bei mir gegangen ist. Ich habe die lehre als elektronikmonteur gemacht und meinen abschluss im 1996 gemacht (der elektronikmonteur ist in etwa zu vergleichen wie ein elektroniker aber nur mit 3 jahren lehre).daraufhin habe ich einige jahre auf dem beruf weitergearbeitet wo ich dann aber vor ca 7 jahren als quer einstieg in die edv kam.ja ich habe dort einiges nach dem learning on the job prinzip an wissen dazugewonnen. Habe 5 jahre als Pc techniker (so wurde die stelle zumindest beschrieben). Konkret habe ich im tech. Innendienst gearbeitet habe auch wenn es nötig wurde die arbeit im felde gerne gemacht. Ich liebte die abwechslung. Nun arbeite ich seit 1,5 Jahren in einem repair center es ist ganz okay aber es ist nicht mein job der lange in die zukunft geht auch finaziell. Konkret ich stehe an einem punkt: ich weiss das ich was unternehmen muss aber ich weiss nicht wo ich ansetzen soll.schliesslich habe ich familie und darum steht es auch mir nicht gerade so spontan möglich momentan zu welche teils sehr teure ausbildungen zu finanzieren. Ich brauche an einem job die abwechslung und natürlich ein gutes abrbeitsklima etc
    ich weiss ich bin fremdsprachlich kein hirsch.lesen von englisch kann ich einigermassen gut für meine verhältnisse aber dann hat es sich. Ich habe einige jobs in der edv mich beworben als supporter oder techniker im uassendienst aber leider wurde mir abgesagt und ich vermute halt das ich mit meinem 31 jahren und meinem lohn (nicht überrissen,möchte hier keine genauen zahlen nennen.es geht mir ja darum das ich meine famillie finanzieren kann) ) sicher von jüngeren (habe nichts gegen solche leute!!) ausgestochen wurde die die arbeit für weniger geld machen.. was soll ich machen ? ich würde ja auch eine andere sparte vom job in angriff nehmen es müsste nicht unbedingt die edv sein aber die edv macht mir aber selber soweit spass am liebsten würde mir auch wieder was in einem innendienst mit der option auch mal ins feld zu gehen im verhältniss vielleicht 80% zu 20 %.. fragen über fragen und momentan keine antworten… i need help 

    greetings

    rob

    P.S Vielleicht habe ich es umständlich beschrieben sorry..bei fragen stelle ich gerne antworten auch per pn ! danke

  • #2
    AW: Viele Fragen aber noch keine Antworten...

    Hallo highland

    Zuerst einmal das übliche

    Zum Beispiel eine Liste erstellen mit allem „was mir Spass macht“ mit allem was mir „keinen Spass macht“ mit allem was ich „besonders gut kann“ wie auch mit allem was ich „nicht so gut kann“. usw. Wenn man die Listen seriös erstellt, sich also Zeit nimmt, sie auch noch mit einer vertrauten Person bespricht etc. ergeben sich oft überraschende Ergebnisse die wiederum neue Möglichkeiten aufzeigen. Mit diesem Wissen ist dann ein Besuch bei einem/r Berufsberater/in oft hilfreich. Dort erhält man auch Informationen über Zulassungsbedingungen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten etc. Das ist aus meiner Sicht ein Weg der oft zu grösserer Klarheit führt.

    Wenn man wie oben beschrieben so eine Art Anforderungsprofil für die neue Stelle hat, kann man auch Stelleninserate etc. leichter danach abklopfen ob sie für einen in Frage kommen.

    Es gibt natürlich mehrere Wege um sich über den eigenen Weg klar zu werden oder eine passende Stelle zu finden. Einer wäre zum Beispiel auch, sich in ein Arbeitsgebiet (nach Möglichkeit ein gesuchtes und das den eigenen Listen entspricht) einzuarbeiten (oder sich zu schulen) und sich damit auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu erarbeiten. Das kann Fachspezifisch (also IT) sein aber eben auch etwas völlig anderes. So ergibt sich z.B. durch ein Handelsdiplom und ähnliches oft auch in anderen Berufen eine grössere Chance, da man für einen Arbeitgeber evtl. sehr interessant ist, da man zum Beispiel auch eine Werkstatt/Aussenstation etc. führen könnte. Das führt dann oft auch wiederum zu abwechslungsreicheren Jobs.

    Das sind nur so einige Denkanstösse. Ich hoffe, es ist auch für Dich etwas dabei.
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Viele Fragen aber noch keine Antworten...

      @ Gandalf

      bedanke mich für dein Feedback !!
      lasse es mich gerne durch den kopf gehen !!

      greetings

      rob

      P.S Bin aber auch weiterhin für weitere Feedbacks offen !! Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X