Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstig ins Büro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinstig ins Büro

    Hallo Leute

    Ich wollt mal eure meinung dazu höhren. Eine Freundin von mir möchte umbedingt aus der Gastro-Branche(9 Jahre tätig, wobei sie erfahrungen auch als Chef de Service also ne Art Restaurant Leiter sammeln konnte) austeigen und den Quereinstig ins Büroleben wagen. Leider sehn da die Chancen wahrscheindlich nicht so gut aus aber doch schaffen es immer wieder Leute den Branchen-Sprung. Sie hat gute PC erfahrungen, ist Jung, Dynamisch und aufgestellt. Am liebsten will sie in einem Reisebüro Arbeiten.

    Habt Ihr mit sowas erfahrungen gesammelt, kennt ihr anlaufstellen wo man mal nachfragen könnte oder allenfalls sogar Offene Stellen wo sie mal Nachhacken könnte? Sie sucht etwas im Raum Zürich, am liebsten in der Stadt selber.

    Würde mich um ein Feedback freuen!

  • #2
    AW: Quereinstig ins Büro

    Ich hab da zwar keine Ahnung, aber ich denke mal, es wäre für sie von Vorteil, wenn sie eine Fremdsprache kann. (Vorallem in einem Reisebüro)
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Abschluss einer Handelsschule auch weiterhelfen würde.
    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstig ins Büro

      Also English kann sie, und ein Französisch Kurs hat sie gerade gebucht, das sind die wichtigsten Sprachen die man haben muss hat man ihr gesagt. das mit der Handelsschule ist schwirig da sie unregelmässige arbeitszeiten hat

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinstig ins Büro

        Ein Handelsdiplom ist oft das absolute Minimum. Vorausgesetzt man will im Büro auch etwas verdienen. Übrigens kann man Handelsdiplome auch mit Samstagschule oder Abendschule oder Fernkursen etc. erreichen. Da ist wohl für fast jeden etwas dabei. Handelsdiplome sind auch deshalb bei Arbeitgebern so beliebt, weil sie die einfachste Art sind, ein minimales Wissens/Können nachzuweisen.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinstig ins Büro

          Ich würde es einfach mal als sachbearbeiterin oder büroaushilfe versuchen, da kann sie ja immer noch eine Schule anfangen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinstig ins Büro

            Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
            Hallo Leute

            Ich wollt mal eure meinung dazu höhren. Eine Freundin von mir möchte umbedingt aus der Gastro-Branche(9 Jahre tätig, wobei sie erfahrungen auch als Chef de Service also ne Art Restaurant Leiter sammeln konnte) austeigen und den Quereinstig ins Büroleben wagen. Leider sehn da die Chancen wahrscheindlich nicht so gut aus aber doch schaffen es immer wieder Leute den Branchen-Sprung. Sie hat gute PC erfahrungen, ist Jung, Dynamisch und aufgestellt. Am liebsten will sie in einem Reisebüro Arbeiten.

            Habt Ihr mit sowas erfahrungen gesammelt, kennt ihr anlaufstellen wo man mal nachfragen könnte oder allenfalls sogar Offene Stellen wo sie mal Nachhacken könnte? Sie sucht etwas im Raum Zürich, am liebsten in der Stadt selber.

            Würde mich um ein Feedback freuen!
            Bin auch ein Quereinsteiger aus der Gastronomie mit 6 Jahren Berufserfahrung.Der Einstieg war zwar holprig aber mit einem Praktikum beim regionalen ISP hats dann doch geklappt,allerdings muss man sagen das ich Netzwerk und Hardware-technisch ziemlich viel schon wusste,da ich seit 12 meinen eigenen PC bzw. Amiga500/C64 besitze und mir schon sehr viel autodidaktisch mit büchern oder einfach learning-by-doing beigebracht habe.

            Ich denke mal deine Bekannte weiss wie man effizient arbeitet und ist bestimmt nicht arbeitsscheu,das zumindest ist der allgemeine Ruf der den Gastgewerblern vorrauseilt,vorallem wenn man als CDS gearbeitet hat.Zumindest ging es mir genau so.

            mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X