Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrmeister Gedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrmeister Gedanken

    Hi @ all

    Ich weiss dieses Thema ist klar aber doch hab ich ein paar Fragen.Es sollte eher eine Diskussionsrunde sein. Und zwar vieleicht eher nicht gerade :"Was wünscht sich ein Lehrmeister?", sondern eher "Was wünscht sich ein Lehrmeister der heutigen Jugend?". Die heutige Jugend wird ja meistens immer "fertig gemacht" im Sinne von, dass die Jugend faul, bequem, unmotiviert zum lernen und "dumm" (ein bisschen hart) ist. Aber was will ein Lehrmeister. Würde jetzt ein Lehrmeister einen nehmen der beim Vorstellungsgespräch mit Hip-Hopper Klammoten kommt aber im "innern" sehr nett und freundlich rüberkommt?

    Meistens wünschen sich ja Lehrmeister "Streber"(auch hart ausgedrückt)
    Aber wie wärs mal mit einem "Easy Typen??"

    Ich hoffe es befindet sich ein Lehrmeister der sich zu diesem Thema äussert und mitredet ....

  • #2
    AW: Lehrmeister Gedanken

    Diese Überlegungen scheinen alle leicht oberflächlich zu sein. Kriterien unseren Betrieb:
    1. Absolvent der höchsten Oberstufe
    2. Notendruchschnitt => 5
    3. bereits ein bischen Ahnung hat von PCs
    4. mind. ein sportliches Hobby (in einem Verein) ausübt
    5. gepflegt ist
    6. keine zerrissene Kleidung (welche egal) und diese alles verdecken (Unterhose sehen = NoGo)
    7. kommunikativ, offen, freundlich, diszipliniert, verantwortungsbewusst
    8. SEINE PERSÖNLICHKEIT MUSS IN DEN BETRIEB PASSEN


    Ich behaupt nicht, dass diese Liste komplett ist, das kam mir einfach gerade in den Sinn.

    Jetzt können noch alle anderen...

    traffic
    Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
    Zertifikate: ITIL Foundation

    Kommentar


    • #3
      AW: Lehrmeister Gedanken

      das ist leider in den meisten betrieben so.
      grundsätzlich stimmen deine anforderungs - punkte ja, aber schlussendlich sollte man sich nicht zusehr auf noten verlassen. vor allem nicht von zeugnissen, die sind zum teil nichtsaussagend.
      alternative hier wäre z.b. multicheck der an vielen orten gefordert wird.

      ich persönlich würde jemanden suchen der interessiert ist am thema, der lernen will, der sich begeistern kann für informatik. jemanden der den beruf aus interesse lernen will, und nicht weil er gut in mathe ist und eigentlich nicht weiss was er soll.

      ob er gut in mathe war oder nicht, spielt nicht so eine rolle.
      eine gute schulausbildung ist natürlich wichtig für die schulischen anforderungen. aber wie gesagt, wenn man generell nur bewerbungen mit einen schnitt >5 anschaut und alle anderen gleich weglegt, verpasst man unter umständen um den besten kandidaten.
      schlussendlich muss er ins team passen.
      auch ganz wichtig: selbständigkeit.

      gruss chris
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: Lehrmeister Gedanken

        Schade das die Zeugnisse so hoch bewertet werden,somit haben verhältnismässig schlechte Schüler bzw. Schüler mit ADS oder anderen Defiziten schlechte Chancen Fuss zu fassen.Das Wert auf soziale Eingliederung (Mitglied eines Sportvereins) gelegt wird ist klar,aber das dies gleich hinterlegt werden muss,finde ich schon fast etwas diskriminierend.Nur weil jemand kein Sport treiben kann/will kann er sich trotzdem sehr gut mit der IT Materie "vertragen".

        gruss

        Kommentar


        • #5
          AW: Lehrmeister Gedanken

          Eure Annahme, dass dies KO-Kriterien sind ist falsch. Dies sind Kriterien mit einer gewissen Gewichtung, das heisst, wenn auch etwas nicht so gut ist, wie beispielsweise der Notendurchschnitt < 5.0, jedoch die lernbereitschaft, aufgeschlossenheit und diszipliniertheit vorhanden ist, so hat dieser Kandidat genau so Chancen.

          traffic
          Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
          Zertifikate: ITIL Foundation

          Kommentar


          • #6
            AW: Lehrmeister Gedanken

            Danke vielmals für diese tollen Beiträge.

            Nur.....Könnte ich z.B. mit einer 4 im Mathe und einer 5 im English(ist ja auch noch wichtig) und mit sehr grossen Interesse und Berieitschaft an eine Lehrstelle kommen?

            Was heisst "schon ein bisschen Ahnung?", PC anschalten oder schon programmieren und einzelne Teile des Mainboards auswendig kennen....

            Und wie zeigt man die Interesse im Bewerbungsbrief, einfach mit :"Ich habe grosse Interesse Informatiker zu werden", klappt das glaub ich eher nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lehrmeister Gedanken

              Zitat von traffic Beitrag anzeigen
              Diese Überlegungen scheinen alle leicht oberflächlich zu sein. Kriterien unseren Betrieb:
              1. Absolvent der höchsten Oberstufe
              2. Notendruchschnitt => 5
              3. bereits ein bischen Ahnung hat von PCs
              4. mind. ein sportliches Hobby (in einem Verein) ausübt
              5. gepflegt ist
              6. keine zerrissene Kleidung (welche egal) und diese alles verdecken (Unterhose sehen = NoGo)
              7. kommunikativ, offen, freundlich, diszipliniert, verantwortungsbewusst
              8. SEINE PERSÖNLICHKEIT MUSS IN DEN BETRIEB PASSEN


              Ich behaupt nicht, dass diese Liste komplett ist, das kam mir einfach gerade in den Sinn.

              Jetzt können noch alle anderen...

              traffic
              Was heisst für dich "Absolvent der höchsten Oberstufe", meinst du damit grad Sekundarschüler? Und Realschüler werden gerade weggelegt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Lehrmeister Gedanken

                Zitat von timi19 Beitrag anzeigen
                Danke vielmals für diese tollen Beiträge.

                Nur.....Könnte ich z.B. mit einer 4 im Mathe und einer 5 im English(ist ja auch noch wichtig) und mit sehr grossen Interesse und Berieitschaft an eine Lehrstelle kommen?

                Was heisst "schon ein bisschen Ahnung?", PC anschalten oder schon programmieren und einzelne Teile des Mainboards auswendig kennen....

                Und wie zeigt man die Interesse im Bewerbungsbrief, einfach mit :"Ich habe grosse Interesse Informatiker zu werden", klappt das glaub ich eher nicht.
                nach eigener erfahrung: JA das könnte klappen. allerdings wird man nicht mit offenen Armen und Handkuss Empfangen.

                mit "der hösten Stufe" ist meist Sekundarschule gemeint, oder sehr gute Realschüler. In der Informatik ist es als Realschüler so oder so schwieriger eine Lehrstelle zu kriegen. (ausse Support)
                Das ZLI bietet so viel ich weis auch gerne Realschülern gelegenheit.

                Zumindest war das vor ca. 4Jahren noch so
                ROFL er hat LOL gesagt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lehrmeister Gedanken

                  Bei uns sieht es so aus:
                  1. 1. Bezirksschule
                  2. 2. Sekundarschule
                  3. 3. Oberschule
                  4. 4. Werkklasse


                  Ein Sekundarschüler muss schon verdammt gute Noten und Fleiss bringen um bestehen zu können. Einer meiner letzten Lehrlinge war ein Jahr in der Sekundar als er in die Bezirkschule wechseln durfte. Dieser hatte grosse Mühe in der Berufsschule, musste Nachhilfe in einzelnen Fächern nehmen und er war nicht faul.

                  traffic
                  Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
                  Zertifikate: ITIL Foundation

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X