Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt für Informatiker Einstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehalt für Informatiker Einstieg?

    Ich habe mein Studium(Informatik diplom) am Ende im letzten Jahr abgeschlossen ,durchschnittliche Noten,ein paar Praktika,keine berufliche Erfahrungen und habe ich jetzt ein Angebot als Einstieg Job gekriegt,2500 Brutto(12 Monate) ohne Umzugsgeld,ohne Weihnachtsgeld,ohne Geld für Überstunden,24 Tage Urlaub. Meine Vorstellung wäre 3000 Brutto pro Monate,ist es unrealistisch? was ist durchschnittliches Gehalt als ein Einstieg derzeit? wie kann man mal verhandeln?

  • #2
    AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

    öhm...2500...3000..... was genau kannst du? erfahrungen mit betriebsystemen, programiererfahrungen oder überhaupt..was hast du in deiner ausbildung (studium) gelernt?

    Kommentar


    • #3
      AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

      Muss man noch aufpassen. Redet ihr von Euro oder CHF?
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

        JAVA, .NET kenne ich gut,habe die bei der Hiwi immer benutzt und mit C unter Unix programmiert. Für JSP, ABAP, C#, VBA, VB, VB.NET, UML, SQL, XML, HTML, Datenbank,WebService habe ich normal Kenntnisse........glaube insgesamt über 20,000 Zeile programmiert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

          euro

          Kommentar


          • #6
            AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

            Bei DEN Kenntnissen kannst du deutlich mehr Kohle ziehen!
            Sei selbstsicher und bewirb dich- du hast doch was zu bieten wonach Firmen händeringend suchen. Also hau auf den Putz, ne Portion Frechheit bringt dich ans Ziel! Was hast du zu verlieren.

            Verlange 50.000€ und lass dich auf 45000 € runterhandeln als Anfang. Nach paar Jahren und noch mehr Praxis dann wechseln und noch mehr verlangen. Versuch bei grossen Konzernen unterzukommen, die haben auch die Kohle die du wert bist.

            Believe it or not - es gibt so viel eingebildete Labersäcke die ausser labern und Krawatte binden nichts zu bieten haben - und DIE verdienen Gehälter teilweise da fällt einem nix mehr ein! Warum solltest du weniger wert sein als ein Pappel-Heini?
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

              bin zwar noch nicht programmierer, aber in 3 jahren denn

              und mit solch vielen sprachen solltest du locker mehr verlangen können, auch für deutschland. ansonsten, wenns dir von der situation her geht und du dies kannst, schau dich mal hier in der schweiz um, ist ja zur zeit ne informatik knappheit

              aber was sich sicherlich lohnt ist mal ein lohngespräch nach ein paar monaten. zieht dies auch nicht, kannst du ja die stelle nach 1-2 jahren wechseln (damit es keinen schlechten eindruck im lebneslauf macht). denn eines habe ich gelernt, von einer firma zur anderen zu wechseln bringt die grösste lohnerhöhung

              Kommentar


              • #8
                AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                Also für ein Studium ist das normaler Einstiegsgehalt. Wie gesagt, wir reden hier von Euro. In der EU verdienen Leute, die Vollzeit arbeiten, ein bisschen über 1000 Euro netto....

                Somit finde ich 2.500 eigentlich sehr gut. Der Vorteil ist mit einem Studium, dass dein Lohnniveau mit den Jahren der Berufserfahrung radikal steigt.

                Es kommt auch immer aufs Verkaufen an. Ich musste es auch mühsam lernen (Frau halt). Männer können dies bekanntlich besser
                Dir muss bewusst sein, dass Du nicht der Bittsteller bist, sondern dass die Firma DICH haben will, weil sie deine Arbeitsleistung brauchen.
                Von dieser Sichtweise aus, fällt mir zB das verhandeln leichter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                  2500 Euro pro Monat nach einem Informatik Studium ?! In der CH gibt's Einstiegslöhne nach einem Bachelor Studium von 8'000.-. Kenne auch Leute die noch mehr verdient haben (je nach Firma halt).
                  Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                    Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                    2500 Euro pro Monat nach einem Informatik Studium ?! In der CH gibt's Einstiegslöhne nach einem Bachelor Studium von 8'000.-. Kenne auch Leute die noch mehr verdient haben (je nach Firma halt).
                    aber man kann nicht 1:1 umrechnen. die eu-länder sind ja miserabler bezahlt, sonst würde ja nicht jeder in der CH arbeiten wollen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                      Zitat von Bathynoma Beitrag anzeigen
                      die eu-länder sind ja miserabler bezahlt, sonst würde ja nicht jeder in der CH arbeiten wollen
                      Sehe ich genau so, zum Glück sind wir (noch) nicht in der EU
                      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                        Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                        Sehe ich genau so, zum Glück sind wir (noch) nicht in der EU
                        und ich hoffe das bleibt so!

                        while ($ch_existing == true)
                        {
                        echo "do not join EU";
                        }


                        oder so ähnlich (=

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                          Zitat von gmt+1 Beitrag anzeigen
                          JAVA, .NET kenne ich gut,habe die bei der Hiwi immer benutzt und mit C unter Unix programmiert. Für JSP, ABAP, C#, VBA, VB, VB.NET, UML, SQL, XML, HTML, Datenbank,WebService habe ich normal Kenntnisse........glaube insgesamt über 20,000 Zeile programmiert.
                          es wäre gut, wenn du sowas noch mit einem zertifikat o.ä. belegen könntest.
                          Dann würde dein Gehalt noch weiter steigen...
                          hacking is not a crime, it's a passion
                          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gehalt für Informatiker Einstieg?

                            kurze anmerkung:
                            ihr könnt weder brutto - noch netto - löhne einfach so vergleichen. die abzüge in eu und ch sind zu unterschiedlich. was in deutschland nett ist, wäre hier netto mit abzüge für krankenkasse usw. usw.
                            in deutschland wird das direkt vom lohn abgezogen.

                            ausserdem sollet ihr immer in jahresgehältern vergleichen und nicht mit monatsgehälter.
                            nüx! punkt.
                            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X