Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdiene ich zu wenig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdiene ich zu wenig?

    Hallo zusammen.

    Habe schon alle Lohn Threads gelesen aber keine Antwort gefunden, die auf mich zutreffen würde. Darum meine Frage:

    Ich, 22 jährig, verdiene pro Monat CHF 4100.- Brutto.
    Mein Profil:
    Lehre: 4 jährige Lehre als Informatiker Fachrichtung System
    Arbeitsort: Bern
    Betrieb: KMU
    Im Betrieb seit: 16 Monaten
    Angestellt als: Systemtechniker
    Aufgabenbereich: Systemadministration, Unterhalt der eigenen Citrix Farm, Netzwerk, Support diverser Firmen, Erstellung und Unterhalt verschiedener Webseiten.
    Zertifizierungen: Citrix Certified Administrator (4.5)

    Seit meiner Anstellung war Lohnerhöhung nie ein Thema und wird in der nächsten Zeit auch keines sein.
    Einen Stellenwechsel ziehe ich ernsthaft in Erwägung.

    Kann mir jemand bestätigen, dass ich wirklich ein Lohn an der unteren Grenze beziehe?

  • #2
    AW: Verdiene ich zu wenig?

    Dein Lohn ist definitiv zu niedrig.

    Ich hatte direkt nach meiner Inf Lehre einen Lohn von 4200.-, ebenfalls im Kanton Bern.
    Da du schon seit 16 Monaten in der Firma bist, sollte dein Lohn doch höher sein. Auch die Citrix Weiterbildung sollte beim Lohn etwas ausmachen.

    Mein Tip:
    Rede mit deinem Chef über eine Lohnerhöhung. Und nicht nur über 50.- mehr pro Monat. Wenn er dir nicht mehr geben will, such dir einen neuen Job. Die Joblage ist momentan sehr gut, da findest du sicher etwas.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      AW: Verdiene ich zu wenig?

      Ich würde auch meinen, dass dein Lohn etwas zu niedrig ist nach deiner Ausbildung. Ist halt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Generell kann man schon sagen das die Grossbetriebe einfach bessere Löhne zahlen.

      Ich war in der gleichen Situation nach meiner Info Ausbildung wie du. Ich durfte zwar im Lehrbetrieb bleiben, hatte aber einen schlechten Lohn (4000.-).

      Die einzige Lösung des "Problems" war, eine neue Stelle zu suchen. Dank der super Wirtschaftslage hatte ich relativ schnell wieder eine neue Stelle.

      good luck
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        AW: Verdiene ich zu wenig?

        Danke für die Antworten.

        Was wäre denn aus eurer Sicht eine angemessene Entlöhnung?
        Mal angenommen ich bewerbe mich bei einer mittelgrossen Firma; Kann ich da bei CHF 5'000.- aufwärts einsteigen oder ist das zu übertrieben?

        Kommentar


        • #5
          AW: Verdiene ich zu wenig?

          Naja, ich würde mal sagen, der Lohn ist nicht sooo schlecht. Die Frage ist ja auch immer, ob der Rest stimmt. Wurde Dir der CCA voll bezahlt? Arbeitest Du selbstständig oder im Team?

          Kommentar


          • #6
            AW: Verdiene ich zu wenig?

            Also 4100chf sind ca. 2500€ brutto/Monat.
            Allerdings bist du noch recht jung, das muss man berücksichtigen.
            Ja das ist nicht gerade viel. Ich halte mind. 5000 Chf (bzw. ca. 3000€ brutto) wohl für das Mindeste.

            Wenn du in der Firma gut gefördert wirst und es dir ansonsten da gut gefällt, kannst du auch geschickt vorgehen und dich in sehr gesuchte Bereiche inlernen und Zertifikate machen, und dann irgendwo anders hin wechseln wo du dann ordentlich mehr verlangen kannst (je nach Spezialisierung...).
            Dass dir dein jetztiger Chef nen Riesen-Gehaltssprung verabreichen wird ist eher unwahrscheinlich.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              AW: Verdiene ich zu wenig?

              Zitat von swizz Beitrag anzeigen
              Wurde Dir der CCA voll bezahlt? Arbeitest Du selbstständig oder im Team?
              Der CCA wurde bezahlt, allerdings mit der Vereinbarung mich für ein weiters Jahr zu verpflichten. Bei einer vorzeitigen Kündigung muss ich Kosten übernehmen.
              Wir sind 2 Informatiker und arbeiten meistens selbstständig.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verdiene ich zu wenig?

                Wenn ich mich recht erinnere gibt der Lehrmeisterverband für einen ausgelernten Informatiker so irgendwo zwischen 4600 und 4800 brutto an. Denke auch dass 4100 zu niedrig ist. Allerdings gibt es enorme Schwankungen was die Branche angeht.

                Was hat der Arbeitgeber bezahlt? Hast Du am CCA einen Kurs besucht oder nur Bücher und Prüfung und den Rest selbstständig? Bezahlt der Arbeitgeber andere Kurse mit kurzer Verpflichtungsdauer?

                Bei einem allfälligen Stellenwechsel würde ich vor allem nicht voreilig sein. Klar sollte der Lohn ein Abbild Deiner Ausbildung und Arbeit sein aber viel verdienen und dafür unglücklich ist auch nicht die Lösung. Aber wenn eine Lohnerhöhung ernsthaft nicht in Erwägung gezogen wird solltest Du Dich umschauen - zumal immer mal wieder Citrix-Spezialisten gesucht werden.

                Zu evtl auch noch eine Weiterbildung zum CCEA in Erwägung. Bei grossen Firmen ist dieser sehr willkommen - die zahlen dann meist auch besser.
                Smash your head on keyboard to continue...

                Kommentar

                Lädt...
                X