Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn, direkt nach Lehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Lohn, direkt nach Lehre?

    Hallo Zusammen.

    Ich beende gegen Ende Jahr meine schulische, 4-Jährige Informatik Lehre als Applikationsentwickler.

    Zur Zeit bin ich, seit 1 1/2 Jahren, in einer kleineren Firma als Praktikant beschäftigt, und mache neben Entwicklung noch Support, Netzwerkadministration, usw. Eben halt, was man in einer kleineren Firma in der es nicht für jeden Bereich der Informatik eine eigene Person gibt, so macht.

    Ich würde gerne in der Firma bleiben, und habe daher vor, meinen Arbeitgeber in den nächsten Tagen/Wochen zu fragen, wie es für eine Festeinstellung für mich aussehen würde.

    Da ich zuvor in meinem Leben nur meinen Praktikantenlohn von 1200.- CHF (und noch davor natürlich gar nichts) hatte, weiss ich nicht wirklich wieviel ich denn verlangen sollte - und diese Frage wird ja wohl höchstwahrscheinlich aufkommen.

    Wichtig ist, dass ich wie gesagt ausser den 18 Monaten keine Berufserfahrung habe, und ich, so hart es für mich ist das zuzugeben, nicht übermässig gut bin.
    Natürlich kann ich die wichtigsten Grundlagen, kann in gewissen Netzwerkproblemen helfen, kann Programme bis zu einem gewissen Mass schreiben, bin aber nicht so gut wie ich nach 4 Jahren Lehre sein sollte.

    Was würdet Ihr sagen wäre ein Kluger Lohnvorschlag?

    Ich bin für jeden Input dankbar. Sowohl für Zahlen, als auch für Tipps, wo man sich denn sonst über sowas informieren kann (Fachstellen, Verbunde, etc.).

    Danke im Vorraus.
    Zuletzt geändert von troutfish; 04.06.2008, 20:13. Grund: typos

  • #2
    Re: Lohn, direkt nach Lehre?

    Hallo Troutfish,

    Zitat von troutfish Beitrag anzeigen
    Ich beende gegen Ende Jahr meine schulische, 4-Jährige Informatik Lehre als Applikationsentwickler.
    [...]
    Natürlich kann ich die wichtigsten Grundlagen, kann in gewissen Netzwerkproblemen helfen, kann Programme bis zu einem gewissen Mass schreiben, bin aber nicht so gut wie ich nach 4 Jahren Lehre sein sollte.

    Was würdet Ihr sagen wäre ein Kluger Lohnvorschlag?
    anhand deinen Aussagen hätte ich persönlich Bedenken in dieser Firma zu bleiben. Für den Chef und die Mitarbeiter ist es nicht immer einfach, den Übergang eines Lehrverhältnis in ein festes Angestelltenverhältnis entsprechend zu gewichten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst du in ihren Augen weiterhin der Lernende bzw. Praktikant sein.

    Als Abgänger einer Lehre wirst du wohl Lohnforderungen um ca. 4'000 Franken pro Monat stellen können. Es kommt noch etwas darauf an in welchem Kanton und in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist.

    Falls du diese Stelle jedoch einfach als weiteren Ausbildungsplatz und für das Sammeln von Berufserfahrung nutzen möchtest, musst du selbst entscheiden, wieviel dir diese Stelle wert ist, bzw. welchen Lohn du für deinen Lebensstandard benötigst. Dein Chef und du werden sich danach gewöhnlich irgendwo zwischen deiner Forderung (Ideallohn) und deinem selbst gesetzten 'Mindestlohn' finden.

    Viel Erfolg für das bevorstehende Gespräch und einen schönen Gruss

    Beat
    CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
    Master of Advanced Studies in Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohn, direkt nach Lehre?

      Ich nehme an, deine Firma kennt deine schwechen und würde bei einer Anstellung diese im Lohn wiederspiegeln lassen. Aber als richtschnur sollten Dir sicher die folgende Empfehlung des ZLI (Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik) helfen:
      Übertrittssaläre nach der Informatikgrundbildung (Lehre, IMS)


      Für sehr gute Abgänger mit sehr anspruchsvollem neuem Job kann von diesen nach oben abgewichen werden. Dennoch sollte ein Einstiegssalär von CHF 60'000.– das absolute Maximum darstellen.

      Monatssalär (bei 12 Auszahlungen): CHF 4'000.-- bis 4'600.--
      Jahressalär (bei 12 Auszahlungen): CHF 48'000.-- bis 56'000.--
      (Quelle: Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik*-*Der Abschluss)

      Du musst aber aufpassen, dass Du nicht all zu tief runter gehst - auch wenn Du vielleicht nicht der Beste bist. Wie bereits gesagt wurde, ist es noch abhängig vom neuen Job, Grösse und Branche der Firma, dem Gebiet / Kanton, etc.

      Du könntest auch überlegen, ob Du versuchen möchtest dich weiter zu bilden und eine entsprechende Unterstützung durch die Firma erhalten könntest.

      Viel Erfolg,
      Gregor W.
      Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohn, direkt nach Lehre?

        Hallo.

        Danke erstmal für eure Antworten.

        Ich habe keine bedenken, dass ich nicht als vollwertiger Mitarbeiter angesehen würde. Ist alles sehr menschlich und freundlich, und kaum hierarchisch in der Firma. (Um deine Frage zu beantworten, beat_lu)

        Die Firma ist in Zürich stationiert, zieht gegen Ende Jahr in die Agglomeration des Kantons um, und ist im Bereicht Software-Verkauf tätig.

        Ändert dies irgendwas über eure Tipps?

        In jedem Fall hab ich durch dein Dokument, Gregor W, schonmal was handfestes, also danke.

        Kommentar

        Lädt...
        X