Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

    Hallo zusammen

    Ich bin 22, arbeite nun seit 6 Jahren (4 Jahre davon Berufslehre Informatiker) in der selben Firma, habe mich letztes Jahr zum MCSA ausbilden lassen und habe nächstens noch die VMWare Zertifizierung vor mir.

    In letzter Zeit hatten sich bei mir sehr viele Überstunden angesammelt, also in 2 Monaten ca. 90 Stunden (2 Wochen), dies war jedoch ehner die Ausnahme.

    Mein Arbeitgeber hat mir nun gesagt, ich solle mir mal gedanken machen, anstatt Überstunden zu Rapportieren diese durch eine Pauschale Lohnerhöhung auszugleichen, und im Prinzip so auch ins Mittlere Kader komme.

    Hat mir jemand einen Richtwert, wieviel mehr ich da verlangen dürfte?

    Details zur Firma:

    Mitarbeiter: 9
    Rechtsform: AG
    Standort: Kanton Luzern

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • #2
    AW: Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

    Zitat von bolliester Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich bin 22, arbeite nun seit 6 Jahren (4 Jahre davon Berufslehre Informatiker) in der selben Firma, habe mich letztes Jahr zum MCSA ausbilden lassen und habe nächstens noch die VMWare Zertifizierung vor mir.

    In letzter Zeit hatten sich bei mir sehr viele Überstunden angesammelt, also in 2 Monaten ca. 90 Stunden (2 Wochen), dies war jedoch ehner die Ausnahme.

    Mein Arbeitgeber hat mir nun gesagt, ich solle mir mal gedanken machen, anstatt Überstunden zu Rapportieren diese durch eine Pauschale Lohnerhöhung auszugleichen, und im Prinzip so auch ins Mittlere Kader komme.

    Hat mir jemand einen Richtwert, wieviel mehr ich da verlangen dürfte?

    Details zur Firma:

    Mitarbeiter: 9
    Rechtsform: AG
    Standort: Kanton Luzern

    Vielen Dank für eure Tipps!
    rein rechnerisch versteh ich das so, dass du die geschätze Anzahl überstunden pro Jahr/12
    auf den Monatslohn draufrechnest. Oder ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

      Theoretisch ja - Jedoch hat das pauschale Abrechnen gleichzeitig noch die Funktion von mehr Verantwortung (Eigenabschätzung früher Feierabend/später kommen etc.) und die direkte Unterordnung zu der GL.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

        Zitat von bolliester Beitrag anzeigen
        Verantwortung (Eigenabschätzung früher Feierabend/später kommen etc.)
        Sowas sollte meiner Meinung nach heutzutage in jeder IT Firma/Abteilung für jeden Mitarbeiter die Regel sein. Ausser man macht speziellen Schichtbetrieb.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

          Hallo bolliester

          Aus meiner Sicht stellen sich hier für Dich einige Fragen, die dann zu einer Einschätzung dieses Angebotes führen. So z.B.
          • Will ich mehr Verantwortung und entsprechende Mehrarbeit und kann ich damit umgehen (Genügend selbständig etc.)
          • Kann und will ich mit evtl. Führungsaufgaben umgehen?
          • Wie wichtig ist mir kurzfristig der Mehrverdienst? (Wenn Du kurzfristig die Überstunden auszahlen lassen kannst, hast Du evtl. mehr Geld zur Verfügung. Und wenn Du eine pauschale Lohnerhöhung verabredest und gleichzeitig dann mehr arbeiten musst, hast Du evtl. pro Stunde sogar weniger Lohn.
          • etc.

          Ausserdem stellen sich auch längerfristige Fragen. Z.B.
          • Wenn Du jetzt eine „verantwortungsvollere“ Stelle übernimmst, wird Dir das später bei einer Bewerbung für eine Führungsstelle sehr helfen, da meistens Führungserfahrung bei der Einstellung verlangt wird.
          • Wenn man für Arbeiten oder Projekte verantwortlich ist, heisst das sehr oft, dass man mehr arbeiten muss und sich auch mit mehr Fragen ausserhalb des Fachgebietes herumschlagen muss. (Führungsfragen, Personalprobleme, Terminschwierigkeiten etc.) Das kann dazu führen, dass man für das Privatleben weniger Zeit hat und das ist nicht für Alle der richtige Weg.

          Nicht vergessen sollte man aus meiner Sicht das „Bauchgefühl“. Hat man Lust auf die neue Aufgabe oder spürt man Angst oder grosse Unsicherheiten wenn man an die Zukunft in der neuen Aufgabe denkt.

          Ich denke, wenn man im Beruf „Karriere“ machen will, ist eine Beförderung/Aufwertung/Besserstellung eine gute Sache. Da sollte man kurzfristig nicht in erster Linie auf das Geld sehen. Eine vernünftig geplante und gelebte „Karriere“ bringt längerfristig sowieso einiges mehr an Geld ein. Aber eben, man muss für gewisse „Karrieren“ oft auch einiges an Privatleben bezahlen/hergeben. Wenn man das will wäre aus meiner Sicht eine „Beförderung“ eine erstrebenswerte Sache. Sie könnte Dir längerfristig viel bieten.

          Die Berechnung von Lordicon wäre eine Möglichkeit der Berechnung des „neuen“ Lohnes. Beachte einfach, dass dadurch Dein Lohn nicht steigen würde, sondern einfach unter einem neuen Titel ausbezahlt würde. Erst wenn Du auch noch einen Erfahrungs- oder Kaderzuschlag herausholen könntest, hättest Du eine effektive Lohnerhöhung.

          Eine gute Wahl wünscht Dir
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            AW: Mittleres Kader - Überstundenabrechnung

            Ich würd's nicht machen, da du, wenn es mal zu Streitereien kommt wegen Überstunden, keine Chance mehr hast, da der Arbeitgeber dann sagen kann, dass du mittleres Kader bist und somit automatisch gewisse überzeit leisten musst, ohne extra bezahlt zu werden. Da hast du auch vor dem Arbeitsgericht wenig Spielraum nacher.

            Also, wenn du in dieser Firma Karriere machen willst, dann eher, aber sonst nein. Es ist nämlich eine übliche Masche, dass man Leute wie dich in's mittlere Kader "lüpft", weil das günstiger kommt, als alle überzeit auszuzahlen.
            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

            Certis: VMware VCP

            Kommentar

            Lädt...
            X