Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die IT Branche nach Hochbauzeichnerlehre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Einstieg in die IT Branche nach Hochbauzeichnerlehre ?

    Hallo Zusammen

    Mein erster Post in diesem Forum und für mich auch gleich der wichtigste. Ich absolviere momentan eine Lehre als Hochbauzeichner (ohne Berufsmatura) in einem Architekturbüro und bin im 3. von vier Lehrjahren. In einem Jahr habe ich die Lehrabschlussprüfung und ich möchte danach in die IT Branche einsteigen.

    Zuerst noch ein paar Worte über mich und meine Kenntnisse in der Informatik.
    Die Informatik hat mich bereits als Kind interessiert und in den letzen Jahrne habe ich mich in gewissen Themen vertieft vor allem Webdesign.

    Hier einige Links von meinen Seiten:
    www.haldrim.net (etwas ältere Homepage)
    Partegamon - Home (Joomla, und angepasstes Layout)
    http://schuercharchitekten.haldrim.net (neueste Seite, erster offizieller Auftrag)

    zusätzlich habe ich auch Erfahrungen gesammelt in
    CSS
    HTML
    PHP (erste Vorkenntnisse)
    FileMaker (Datenbankrealisierung vor allem im Geschäft)
    Hardware (erste Erfahrungen durch selbstzusammengebauter PC)

    PC (Betriebssystem selber aufgesetzt, Geräteinstallation, Netzwerk Einrichtung,)

    MAC OSX (Allgemeine Kenntnisse)

    Audio Aufnahmen (Cubase, MIDI usw.)

    Und noch einige Hobbys:
    Fotografieren, Skizzieren, PC, Webdesign

    Für mich stellt sich jetzt die Frage wie soll es weiter gehen. Am meisten würde mich eine Informatiklehre reizen (Schwerpunkt Applikationsentwicklung) am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die Lehre auf 2 oder 3 Jahre kürzen könnte ist das möglich ? Auch wenn der Hochbauzeichner nicht viel mit Informatik zu tun hat ?



    Meine hauptsächliche Frage ist nun habe ich gute Chancen wenn ich mich mit diesen Vorkenntnissen für eine Informatik Lehrstelle bewerben will ?

    Ist es zu empfehlen ein Zertifikat zu machen ? Ist dies überhaupt möglich als Laie ?

    Ich habe mich ein wenig über die verschiedenen Zertifikate erkundigt und als Laie interessiere ich mich für allem für das ECDL Zertifikat. Ist das ECDL Zertifikat für Informatikerbewerber geeignet oder eher für das KV ?
    Ist es möglich auch das Wissen für die Zertifikate im Selbststudium zu erwerben ? Wenn ja welche Bücher sind zu empfehlen (hab bis jetzt von den A+ Bücher gehört)

    so das wars mal von meiner Seite bereits im voraus danke für Antworten

    gruss haldrim

  • #2
    AW: Einstieg in die IT Branche nach Hochbauzeichnerlehre ?

    Also bei uns in Österreich ist das ECDL Zertifikat fast überall Grundvoraussetzung.
    Wobei der Schwierigkeitsgrad für den ECDL Core für einen interresierten PC User sehr niedrig ist.
    Gruß

    Wolfen


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstieg in die IT Branche nach Hochbauzeichnerlehre ?

      Wo ein Wille ist, da ist immer ein Weg.
      Jedenfalls SEHR GUT wenn die angefangene Lehre als Zeichner FERTIG machst. Nichts ist schlimmer als etwas anzufangen und mittendrin aufzuhören - egal ob man in dem Beruf auch arbeiten will oder nicht.

      Was die IT angeht ist alles möglich - genug Biss u. Lernfähigkeit vorausgesetzt. Ich würde mich auf Bereiche stürzen die GEFRAGT sind.
      Als Webseiten-Ersteller gibts so gut wie garkeine Chancen.
      Gesucht werden SAP Berater, Programmierer, Cisco Spezialisten.
      Wenn du Applikationsentwickler machen willst musst du schon eine Affninität für kryptische Programmiersprachen mtibriingen die weit über PHP und HTML hinaus gehen - sehr gute höhere Mathekenntnisse u. die Fähigkeit komplexe Abläufe in Programmcode abzubilden ist nicht gerade jedermanns Sache.

      Als Netzwerkadmin ist es gut zertifikate zu machen wenn man an diesem Bereich Interesse hat, z. B. CCNA und CCNP. Für einen Anfänger hardcore, aber nach 1-3 Jahren merkt man dass mit der Zeit alles beherrschbar ist.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstieg in die IT Branche nach Hochbauzeichnerlehre ?

        Hallo Haldrim

        Die Idee ist gut, die Informatik hat ja Fachleute-Nachwuchs-Mangel. Ich schlage dir vor, zuerst deine Hochbauzeichnerlehre fertig zu machen (unbedingt, und möglichst gut bestehen) und danach eine solide Grundbildung zu absolvieren, je nach deiner Interessenslage als Applikationsentwickler oder als Systemtechniker. So wie du die Informatik-Lehre hättest machen können. Aber als 20-jähriger musst du das nicht mehr (die Chance eine Lehrstelle zu finden, die eigentlich für 16-Jährige reserviert ist, ist klein. Du kannst jedoch einen 2-jährigen berufsbegleitenden Lehrgang in die Informatik machen, der mit der Informatik-Lehre vergleichbar ist, aber auf 2 Jahre verkürzt. Auch hier, 80% in einer Praktikumsstelle und berufsbegleitender Unterricht mit eidg. Abschluss.

        Heute geht man in die Informatik, wie es in allen anderen Berufen schon längst der Fall ist:
        - zuerst macht man die Lehre mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis (oder Studium)
        - dann absolviert man ev. eine höhere Berufsbildung mit eidg. Fachausweis und mit Diplom ab ("Malermeister", "Meisterkoch", eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker etc., sicher schon gehört). Oder besucht eine höhere Fachschule oder Fachhochschule. Parallel dazu kommen die FAchkurse wie MCXX, Cisco-xx usw. So wie das ja auch in deinem Beruf oder beim Automechaniker ist: die besuchen auch jede Menge Kurse ihres Lieferanten...

        Mehr darüber kannst du beispielsweise unter SwissICT: SwissICT (Fachgruppe Lehr- und Praktikumsbetriebe) oder unter Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik - News finden.

        ECDL: das ist die "computer-driving-licence" (heisst ja so), das ist der Nachweis des qualifizierten Benutzers. Aber mit Informatik-Profi hat das so wenig zu tun wie Autofahrschule mit Aerodynamik oder Physik.
        SIZ: gut für Job-Enrichment: Wenn Buchhalter Meier auch noch den Server bedienen will, so weiss er besser, was im Falle X zu tun ist. Aber das ist noch kein Informatik-Profi (so einfach ist Informatik auch wieder nicht).

        usw.
        Ich wünsche dir viel Erfolg und jetzt vor allem einen guten Fortgang deiner Lehre.
        Alfred

        Kommentar

        Lädt...
        X