Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IT-Security Engineer/Manager??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: IT-Security Engineer/Manager??

    Hallo zusammen!

    Ich bin sehr neu hier in dieser Forum Seite, dennoch zuversichtlich das Ihr mir sicherlich helfen könnt...

    Ich interessiere mich sehr für eine Weiterbildung im Bereich IT-Security.Nun bin ich ein bischen überfordert; Sicherheit ist ein relevantes und immer wichtigeres Thema im Bereich Informatik...

    Aber welche Weiterbildung ist sinnvoll? Ich habe gesehen das es eine Weiterbildung gibt die sich IT-Security nennt... oder kennt ihr noch andere resp. was ist sinnvoll wenn man in diesen Bereich der Informatik wechseln will? Braucht man spezielle Voraussetzungen?Gibt es Ausbildungen die Sinn machen ander die keinen machen?Ich danke Euch schon im voraus für Euer Feedback!

    Sam
    CCNA R&S, CCNA Wireless

  • #2
    AW: IT-Security Engineer/Manager??

    Zitat von Telematiker_BE Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich bin sehr neu hier in dieser Forum Seite, dennoch zuversichtlich das Ihr mir sicherlich helfen könnt...

    Ich interessiere mich sehr für eine Weiterbildung im Bereich IT-Security.Nun bin ich ein bischen überfordert; Sicherheit ist ein relevantes und immer wichtigeres Thema im Bereich Informatik...

    Aber welche Weiterbildung ist sinnvoll? Ich habe gesehen das es eine Weiterbildung gibt die sich IT-Security nennt... oder kennt ihr noch andere resp. was ist sinnvoll wenn man in diesen Bereich der Informatik wechseln will? Braucht man spezielle Voraussetzungen?Gibt es Ausbildungen die Sinn machen ander die keinen machen?Ich danke Euch schon im voraus für Euer Feedback!

    Sam
    Salü Sam

    Seit der neuen Bologna Hochschulreform gibt's auch ein MAS in Information Security. Schau mal hier.

    Ich denke das wird im Bereich IT Security einer der besseren Ausbildungen sein.
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      AW: IT-Security Engineer/Manager??

      Hallo Phil!

      Vielen Dank für den Link.... scheint einen ähnlichen Aufbau zu haben diese Ausbildung wie jene die ich auch gesehen habe;jedoch sind wohl die "Titel" ein wenig anders (besser...?). Auch die Kosten sind um einiges höher ( ujujujuju) .Trozdem sehr interessant!

      Vielen Dank

      SAM
      CCNA R&S, CCNA Wireless

      Kommentar


      • #4
        AW: IT-Security Engineer/Manager??

        Zitat von Telematiker_BE Beitrag anzeigen
        Hallo Phil!

        Vielen Dank für den Link.... scheint einen ähnlichen Aufbau zu haben diese Ausbildung wie jene die ich auch gesehen habe;jedoch sind wohl die "Titel" ein wenig anders (besser...?). Auch die Kosten sind um einiges höher ( ujujujuju) .Trozdem sehr interessant!

        Vielen Dank

        SAM
        Welche andere Ausbildung hast du den angeschaut ? Ich denke der MAS ist sicherlich besser als ein IT Security Engineer Titel der du an einer Migrosklubschule machen kannst. Kostet aber auch einiges mehr.
        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

        Kommentar


        • #5
          AW: IT-Security Engineer/Manager??

          Nun das ist eben mein Problem... was gibt es sonst noch? Ich konnte leider nicht viel mehr finden im Bereich Security als den IT-Security Engineer bei der Migros (...die Migros ist ja auch nicht so schlecht...:l!) Aber wie du schon gesagt hast ist das Ansehen ist sicherlich ein anderes. Aber konkret was es sonst noch für Weiterbildungen gibt im Bereich Security konnte ich nicht heraus finden. Du?
          CCNA R&S, CCNA Wireless

          Kommentar


          • #6
            AW: IT-Security Engineer/Manager??

            Da gibts verschiedene Wege.
            IT-Security ist ein sehr weites Feld bei dem man in vielen Bereichen Bescheid wissen muss um für eine Firma interessant zu sein.

            Firmen interessieren sich vor allem für erfahrene Spezialisten. Desktop-Security mit Antivirus u. Updates ist da nur ein ganz kleiner Brocken davon. Sichere Authentisierungsverfahren, Verschlüsselungstechniken, Hackertaktiken, Penetration Testing, Server Sicherheit, Intrusion Prevention, VPNs, NAC, Proxys und vieles mehr wollen verstanden sein und vor allem ein guter "Gesamtüberblick" über Gefahren, Prioriäteten und immer topaktuelles Wissen um Security-Trends sind wichtig.#

            Anerkannt was Zertifikate angeht ist beispielsweise CISSP oder Cisco CCSP Zertifizierung. Letzere setzt jedoch den CCNA voraus.
            Ich denke mit der Cisco Schiene fährt man chancenmässig immer gut - Security ist da jedoch nur ein Randaspekt.
            Firmen wollen vor allem dass alles hochverfügbar und zuverlässig läuft - Security ist in den meisten Firmen aus Kostengründen nur ein Randthema wo man sich mit dem "nötigsten" zufrieden gibt. Anders siehts aus bei Banken und ähnlichen Geschäften, aber diese Firmen sind rar wo viel in Security investiert wird.
            Zuletzt geändert von spacyfreak; 01.07.2008, 22:08.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              AW: IT-Security Engineer/Manager??

              Vielen Dank Spacyfrek für deinen offenen Worte. Ich gebe dir Recht das im Moment das Thema Security ein nicht so grosses ist. Das beschtätigt auch das im Moment auch daruf "fast" keine Ausbildungen resp. Weiterbildungen zu finden sind!

              Aber ich bin der Überzeugung das dies spätestens in ein paar Jahren nicht mehr der Fall sein wird und das Thema Security an forderster Front stehen wird und nicht nur im Bezug auf Banken und renomierte Geschäfte! Diesbezüglich bin ich sicher das dies ein zukunftsweisender Schritt sein muss, wenn man sich den interessiert für das Thema Security, sich dort Weiterzubilden; auch wenn am Anfang das Angebot recht spärlich scheint!

              Cisco Diplome sind gut, sehr gute sogar da gebe ich dir Recht. Doch wie du gesagt hast, bei denen spielt der Teil der Security nur eine Untergeordete Rolle. Genau dies versuche ich zu umgehen und suche gezielt eben Weiterbildungen in Fachbereich Security.... und die Suche geht weiter meine lieben Kollegen!
              CCNA R&S, CCNA Wireless

              Kommentar


              • #8
                AW: IT-Security Engineer/Manager??

                Mit dem CISSP für speziell den Bereich Security bist du sicher gut beraten. Dieses ist leider ziemlich amerikanisch ausgerichtet. Wie tief man da wirklich geht weiss ich nicht, aber ich denke damit hat man sicher eine gute Grundlage.

                Und sonst muss man sich auch in dem Bereich auf irgend ein Thema spezialisieren. Der Überbegriff Security ist so veralgemeinerbar wie Informatiker. Ohne Spezialisierung ist aus meiner Sicht nicht viel zu holen (Grundlagen vorausgesetzt!)
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #9
                  AW: IT-Security Engineer/Manager??

                  Wohin sich der IT-Fachleute-Bedarf entwickeln wird ist schwer zu sagen.
                  In der Praxis macht es eben schon genug Kosten u. Mühe grosse komplexe Netze und IT-Infrastrukturen aufrechtzuerhalten.
                  Die Produktzyklen werden immer kürzer, es muss ständig was ausgetauscht werden da die Geräte nicht für die Ewigkeit gemacht werden sondern um nach wenigen Jahren ausgetauscht zu werden.
                  So ist man ständig beschäftigt das Grundlegende aufrechtzuerhalten.
                  Die weitläufig eingesetzten Sicherheits-Mechanismen scheinen dem Anspruch der Geldgeber zu genügen.

                  Soll nicht heissen dass Security-Profis nicht gebraucht werden - sondern dass MOMENTAN in anderen Bereichen die Chancen viel höher liegen gut unter die berufliche Haube zu kommen...
                  CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                  642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X