Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BewerbungsPage - Pro / Contra...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: BewerbungsPage - Pro / Contra...

    Seid erneut gegrüsst.

    Habe diesmal eine Frage an euch:


    Lohnt es sich gewissen Arbeitgebern den Link zu einer persönlichen "Bewerbungsdossier HP" zu geben ?


    Inhalt:


    • CV
    • Übersicht der Kenntnisse und Fähigkeiten
    • Und maybe kleine "Zu mir" Sektion ( ein wenig persönlicher gestaltet )


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten / Meinungen dazu.
    ( konstruktive Kritik zu Inhalt auch erwünscht )

    So Far..


    LG, Esto
    Nec scire fas est omnia (v. Horaz) lat. Es ist unmöglich, alles zu wissen.

  • #2
    AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

    Schlecht ist es sicher nicht, aber
    1. Deine Unterlagen müssen so gut sein, dass es dem Arbeitgeber in den Sinn kommt, Deine bewerbung weiterzuverfolgen und Deine Webseite zu besuchen.
    2. Die Webseite müsste wirklich gut sein, damit es wirklich einen postivien Eindruck hinterlässt.
    3. Jeder im Web kann dann Deine Angaben sehen...!

    Kommentar


    • #3
      AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
      1. Deine Unterlagen müssen so gut sein, dass es dem Arbeitgeber in den Sinn kommt, Deine bewerbung
      weiterzuverfolgen und Deine Webseite zu besuchen.
      Da hast du allerdings Recht.
      ( Also kommt es wohl erst nach Abschluss meiner Ausbildung in Frage ? - oder macht es auch Sinn aktuelle Ausbildungen aufzuführen. )

      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
      2. Die Webseite müsste wirklich gut sein, damit es wirklich einen postivien Eindruck hinterlässt.
      Darum kann ich mich ja zum Glück "persönlich" kümmern

      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
      3. Jeder im Web kann dann Deine Angaben sehen...!
      Macht mir etwas mehr Sorgen...


      Danke schonmal
      Nec scire fas est omnia (v. Horaz) lat. Es ist unmöglich, alles zu wissen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

        Ich hab mein Bewerbungs-Verfahren sozusagen auch in's Web verschoben .
        Persönliche Bereiche sind dann aber mit Passwort geschützt, wie auch Dokumente.

        Ich mach das aber vorläufig als Hobby, nicht mal so wichtig in meiner Branche, aber ich stehe nicht so auf den Papierkrieg .

        Contra ist wie gesagt wegen den Daten im Netz, aber wie schon erwähnt neben den Pw hab ich auch per .htaccess so einiges gerichtet, z.B. Suchmaschinen von gewissen Inhalten rausgehalten etc.
        Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
        Und lese schaurig viel

        Kommentar


        • #5
          AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

          Meiner Erfahrung nach interessiert den Arbeitgeber vor allem:

          1. Ob du etwas kannst was er dringend braucht (also stürze dich auf Bereiche die gesucht sind)
          2. Ob dich jemand empfehlen kann (also arbeite an deinem Bekanntschaftsnetzwerk)
          3. Ob Du ins Team passt

          Bewerbungswebsites sind nur ein nettes Gimmick. Ich kenne eigentlich keinen Vollprofi der Zeit hätte sich eine tolle Bewerbungswebsite zu basteln.
          Dass die Bewerbungsunterlagen vollständig und verständlich sein sollten und zur Stelle passend dürfte klar sein.


          Meine Meinung.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

            Ich denke das ein Link zu einer HP höchstens dan Sinn macht, wenn es auch um einen entsprechenden Job geht.
            Eine HP abzurufen welche allen falls auch noch mit Passwort geschützt ist kostet Zeit. Und so weit ich das beurteilen kann, haben Personalmenschen immer zu wenig Zeit.

            Falls du dir den Papierkram sparen möchtest versuche doch die Unterlagen per Email zu schicken.

            Meine unterlagen konnte ich an alle Firmane als PDF schicken. Das war überhaupt kein Problem.
            ROFL er hat LOL gesagt

            Kommentar


            • #7
              AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

              @Tebanox:

              Meine Unterlagen sende ich seit eh und je im PDF Format ( dies scheint ja auch immer gerne gesehen zu sein ).

              Dachte einfach mit der HP auch daran Zertifizierungen , Diplome, Abschlüsse ect als PDF zu hinterlegen, damit ich den Arbeitgeber darauf verweisen kann falls er noch tieferen Einblick in meine Fähigkeiten haben möchte und kannn sich diese auch ausdrucken.
              ( Erspart eine 2te Kontaktaufnahme Zwecks nachsenden von möglicherweise "fehlenden" Unterlagen )

              Das mit dem Datenschutz ist halt so ein Thema welches das Vorhaben doch ein wenig erschwert.

              Also entweder ich nehme in Kauf das jeder Einsicht in meine Unterlagen haben kann oder sichere die Seite ab.
              Nur in abgesicherter Form ist es natürlich für den Arbeitgeber wieder ein Punkt die Seite erst garnicht zu besuchen.

              PS: Macht so eine Seite auch als "SoftwareEngineer" Sinn ?
              (oder doch eher für Webmaster / Designer usw. )


              LG, und danke erneut.


              Esto
              Nec scire fas est omnia (v. Horaz) lat. Es ist unmöglich, alles zu wissen.

              Kommentar


              • #8
                AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

                Zitat von Daishi Beitrag anzeigen
                Ich mach das aber vorläufig als Hobby, nicht mal so wichtig in meiner Branche, aber ich stehe nicht so auf den Papierkrieg .

                Ist in meinem Falle aktuell auch zutreffend.
                Da ich ja so oder so noch in Ausbildung in der WISS sein werde habe ich halt dann auch genug Zeit die Seite ständig zu aktualisieren , verbessern was halt alles anstehen könnte.


                Ist das mit der .htaccess nicht doch eine sehr rudimentäre und naja "relativ" unsichere Methode ?

                LG Esto
                Nec scire fas est omnia (v. Horaz) lat. Es ist unmöglich, alles zu wissen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

                  Natürlich ist es je nach Branche umstrittener ob eine Seite nötig ist oder nicht, ich persönlich habe mein Hobby gepflegt und eine Seite gemacht, damit man auch sieht das neben meinem erlernten Beruf auch andere Gebiete liegen .

                  Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
                  Ich denke das ein Link zu einer HP höchstens dan Sinn macht, wenn es auch um einen entsprechenden Job geht.
                  Eine HP abzurufen welche allen falls auch noch mit Passwort geschützt ist kostet Zeit. Und so weit ich das beurteilen kann, haben Personalmenschen immer zu wenig Zeit.

                  Falls du dir den Papierkram sparen möchtest versuche doch die Unterlagen per Email zu schicken.

                  Meine unterlagen konnte ich an alle Firmane als PDF schicken. Das war überhaupt kein Problem.
                  Ich bin auch der Ansicht das per .pdf und mail, heutzutage keinerlei Probleme entstehen beim Bewerbungen im IT Bereich. Allerdings verstehe ich das Zeit-Argument weniger, ob man jetzt meine Unterlagen genau durchsieht oder sich auf meiner übersichtlichen! passwortgeschützten Seite sich schlau macht ist etwa gleichwenig! Zeitaufwendig .

                  Aussen vorgelassen habe ich jetzt das Surfverhalten und PC-Verständnis von Personalverantwortlichen .

                  Ist in meinem Falle aktuell auch zutreffend.
                  Da ich ja so oder so noch in Ausbildung in der WISS sein werde habe ich halt dann auch genug Zeit die Seite ständig zu aktualisieren , verbessern was halt alles anstehen könnte.


                  Ist das mit der .htaccess nicht doch eine sehr rudimentäre und naja "relativ" unsichere Methode ?

                  LG Esto
                  Eine "relativ" sichere Methode. Natürlich auch, bei mir jetzt, CMS abhängig.
                  Und als "SoftwareEngineer" würde ich meinen, macht es schon Sinn .

                  Nun ja, ich bin nicht soweit gegangen das meine Dokumente druckbar sind, über das Netz sind sie nur "einsehbar" aber nicht zum drucken. Die kann man per Mail anfordern. Am liebsten würde ich ja inzwischen auch nur noch verschlüsselte Emails abschicken ...
                  Abgesehen davon bin ich erst 21 und habe noch keine Romane an Dokumenten zu beiten .
                  Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
                  Und lese schaurig viel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

                    Zitat von Esto Beitrag anzeigen
                    Seid erneut gegrüsst.

                    Habe diesmal eine Frage an euch:


                    Lohnt es sich gewissen Arbeitgebern den Link zu einer persönlichen "Bewerbungsdossier HP" zu geben ?


                    Inhalt:


                    • CV
                    • Übersicht der Kenntnisse und Fähigkeiten
                    • Und maybe kleine "Zu mir" Sektion ( ein wenig persönlicher gestaltet )




                    Vielen Dank schonmal für eure Antworten / Meinungen dazu.
                    ( konstruktive Kritik zu Inhalt auch erwünscht )

                    So Far..


                    LG, Esto
                    Aus meiner Sicht müssen in einer "Papierbewerbung" alle nötigen Unterlagen/Angaben dabei sein. Ich habe manchmal weit über 100 Bewerbungen auf eine Stelle und da bin ich in aller Regel nicht erpicht darauf nötige Angaben zusammen zu suchen.

                    Besondere Angaben/Unterlagen wie grössere Arbeiten, Ergebnisse von Projekten etc. sind sicher im Web gut aufgehoben. Man legt einer Bewerbung wohl nicht den Ausdruck einer erstellten Homepage bei. Aber wie gesagt, die "normalen" Angaben gehören aus meiner Sicht in das Bewerbungsdossier.
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BewerbungsPage - Pro / Contra...

                      @Gandalf,


                      Da muss ich dir unweigerlich Recht geben.

                      Werde doch CV zusammen mit dem Bewerbungsschreiben &Co. einfach weiterhin als PDF versenden und dann wie du auch bereits meintest lediglich grössere Projekte, wenn möglich Referenzen und andere Arbeiten online stellen.


                      Und anhand der bisher geschriebenen Beiträge sehe ich das doch eher skeptisch mit der Seite ^^.
                      Nur da man sich ja von der Masse abheben möchte... ( was mit dieser Idee wohl wiederum auch nicht als "eindeutiges" abheben bezeichnet werden sollte ) und zeigen was man ausser seiner Spezialisierung noch so alles kann ( Wie auch Daishi meinte )

                      Werd ich mit oben genannten Änderungen doch weitermachen ( Und wenns dann auch nur bei einer Hobbyarbeit nebenher bleibt )

                      .....glernt hätt mer trotzdem drus


                      LG und thx @all für eure Antworten bis hierhin.
                      ( was weitere bitte keineswegs ausschliessen soll ^^ )

                      Esto
                      Nec scire fas est omnia (v. Horaz) lat. Es ist unmöglich, alles zu wissen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X