Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Praktikum

    Guten Tag zusammen!

    Nach meiner Lehre als Fahrzeug-Elektriker-Elektroniker entschied ich mich dazu, die Matur nachzuholen. Deshalb absolvierte ich in 3 Jahren die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene.

    Nach einigem Umschauen, was es denn zu studieren gäbe, fand ich, dass Interactive Design/Game Design die Dinge sind, die mich am meisten interessieren.

    Dummerweise nur entschied sich genau in meinem letzten Jahr an der KME der Kanton Zürich dafür, die Steuern zu senken, und suchte natürlich nach Möglichkeiten, Geld zu sparen. Nicht nur dass die KME fast geschlossen wurde, nein, auch der obligatorische Vorkurs für die Hochschule für Kunst und Gestaltung wurde abgeschafft. Nun ja, nicht abgeschafft, aber, er heisst jetzt Propädeutikum und kostet Fr. 8000 pro Semester, also, Fr. 16'000 im Jahr. Und ist noch lange keine Garantie, dass man nach dem Propädeutikum studieren kann.

    Nun, zum Glück gab es da ja noch andere Kantone, mit denen Zürich einen Vertrag hatte, so dass man in einem anderen Kanton den Vorkurs absolvieren konnte. Da ich mich überhaupt nicht mehr gut mit meiner Mutter verstand und dadurch die KME nur mit Mühe abschloss, war es für mich klar, dass ich nach der KME zuerst mal auf meinem alten Job arbeiten gehe, um ausziehen zu können. Bis ich, dadurch, dass ich halt 3 Jahre in der Schule war, einen Job finden und ausziehen konnte, waren die interkantonalen Verträge aufgelöst und somit auch diese Möglichkeit verbaut.

    Leider musste ich auch feststellen, dass Berufe in der Garage nicht gerade die bestbezahlten sind, und es darum auch ziemlich unmöglich ist in einer sinnvollen Zeitspanne Geld für den Vorkurs beiseite zu tun, wenn man nicht bei den Eltern wohnt (sind ja nicht nur die Schulkosten, man muss ja daneben noch leben, und soweit ich weiss ist man im Vorkurs nicht Stipendienberechtigt).

    Es gibt da eine Klausel in den Vorschriften zur Aufnahme an das Department Design, die besagen, dass man einen Vorkurs oder ein einjähriges Praktikum im Bereich des Studiengebietes absolviert haben muss.

    Da für mich leider das Thema Vorkurs wie zuvor dargestellt recht unerreichbar ist, wollte ich fragen, ob hier jemand weiss, welche Firmen ein Praktikum in Richtung Design anbieten, oder ob jemand andere hilfreiche Vorschläge hat.

    Vielen Dank fürs Durchlesen meines "Wine-threads", und Danke schonmal für die Antworten

  • #2
    AW: Praktikum

    Hallo Mandarb

    Hm, ein bisschen viel auf einmal. Hast Du denn mal bei einschlägigen Firmen nachgefragt? Ich hab mal KURZ gegooglet, ich denke alleine hie findest Du 4-5 Adressen: design network switzerland
    Evtl. musst Du Dich auf kleinere Firmen konzentrieren, aber ich denke Google oder das Telefonbuch hilft Dir da weiter.

    Kommentar

    Lädt...
    X