Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum IT-Trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Ausbildung zum IT-Trainer

    Hallo zusammen

    Ich bin zur Zeit stellenlos und habe mir auch über eine Neuorientierung nachgedacht. Kann mir jemand etwas über die Ausbildung zum IT-Trainer sagen. Ich habe über 15 Jahre Berufserfahrung im IT-Support vorallem im Bereich (Windows, MS-Office sowie Lotus Notes und Windows Client/Server).
    Ich habe im 2002 den LAN-Supporter SIZ abgeschlossen sowie diverse Kurse/Weiterbildungen wie z.B. Windows 2003 mit AD.

    Danke für Euer Feedback

  • #2
    AW: Ausbildung zum IT-Trainer

    IT Trainer sind normalerweise als System Engineers/Consultants bei einem Hersteller, Distributor oder Händler angestellt, um Produkttrainings für Partner durchzuführen, natürlich mit spezieller Trainerausbildung auf den Produkten. Meistens arbeiten diese Leute wie erwähnt als Consultants oder System Engineers, und geben nebenher diese Trainings.

    In welche Richtung möchtest du denn gehen? Microsoft Schiene, Netzwerk, Security?
    Dedicated Server, Managed Server, Virtual Infrastructure
    www.xelon.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbildung zum IT-Trainer

      Vor allem im Bereich Windows/Office. Da ich die Ausbildung zum LAN-Supporter abgeschlossen habe, möchte ich gerne im Bereich Netzwerk und Office Palette unterrichten.

      Gibt es eventuell auch Informatikschulen in der Ostschweiz, wo man sich wenden kann. (Ich bin in Chur zuhause). Welche Ausbildungen werden erwartet, damit man als IT-Trainer unterrichten darf?

      Ich bin auch noch am Goggeln, wenn aber jemand einen Gratis-Tip hat, bin ich auch sehr dankbar dafür.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbildung zum IT-Trainer

        ich weis nicht genau wie es bei microsoft ist, aber ich nehme an da gibt es auch spezielle trainer zertifizierungen welche du ablegen musst. ich würde mich direkt mal bei einem microsoft zertifizierten trainingscenter melden, z.b. digicomp oder migros klubschule
        Dedicated Server, Managed Server, Virtual Infrastructure
        www.xelon.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbildung zum IT-Trainer

          Bei Microsoft gibt es eine Zertifizierung zum "Microsoft Certified Trainer (MCT)" Hier im Board haben wir einige. Ich glaube Xheon ist einer davon. Vielleicht kannst Du ihn mal betreffend Details anfragen.
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbildung zum IT-Trainer

            Das mit dem MCT würde mich auch mal interessieren...
            Gemäss MCT Certification Requirements muss man jedoch mindestens auch ein MCP sein... Ich wäre überrascht, wenn man als MCSE Trainer keinen MCSE haben müsste...

            Kann hier ein MCT im Board weiterhelfen?

            Grüsse
            Haennerson
            Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbildung zum IT-Trainer

              Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
              Ich wäre überrascht, wenn man als MCSE Trainer keinen MCSE haben müsste...

              Kann hier ein MCT im Board weiterhelfen?

              Grüsse
              Haennerson
              Wenn du als MCSE MCT arbeiten möchtest, musst du natürlich den MCSE vorher abgelegt haben. Das gleiche gilt bei allen anderen höheren Microsoft Zertifikaten wie MCPD, MCSD, etc etc
              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

              Kommentar

              Lädt...
              X