Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

    Guten Tag, liebe Foren Community, ich hätte einmal eine Frage, bezüglich einer Informatiklehrstelle.


    Fact ist, das mir meine Sekundarschullehrerin klarmachen will, das man aus der Sek. fast keine Chancen hat, einen Einstieg in die Informatikerbranche zu schaffen, ich persöndlich habe sehr grosses Interesse an der Systemtechnik und am Support.


    Meine Schulnoten des letzten Halbjahres sehen wie folgt aus:

    Deutsch:4.5
    Französisch:4
    Englisch:5
    Mathematik:5
    Geschichte:5.5
    Geografie:5.5
    Biologie:5.5
    Chemie:5.5
    Hauswirtschaft:5.5
    Bildnerisches Gestalten:4.5
    Musik:5
    Bewegung und Sport:4.5
    Fleiss:5.5
    Betragen:gut



    Könnte ich es Eurer Meinung nach schaffen, in den Support oder in die Systemtechnik einzusteigen?

    Wenn Ihr noch was wissen möchtet, für Fragen bin ich offen.

    Freundliche Grüsse und vielen Dank
    Sys.:Core2Duo E6600@3.4Ghz, Nvidia Geforce GTX 260, Wakü usw.

  • #2
    AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

    Hi

    Wieso sollte man aus der Sek keine Chance haben (sprechen wir noch von Sek/Real oder von Sek A/B/C?)? Von woher sollte man den sonst eine Lehre starten?

    Deine Noten sind jetzt nicht die absolute Ober-Granate ;-) aber ich denke du solltest dich trotzdem bewerben! Voraussetzung ist allerdings schon, dass es Sek A wird. Die Tendenz ist schon so, dass sehr gute Schüler bevorzugt werden...

    Bist du aus der Grossregion ZH?

    Gruss
    Simon
    Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

    Kommentar


    • #3
      AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

      Zitat von sleeper Beitrag anzeigen
      Fact ist, das mir meine Sekundarschullehrerin klarmachen will, das man aus der Sek. fast keine Chancen hat, einen Einstieg in die Informatikerbranche zu schaffen, ich persöndlich habe sehr grosses Interesse an der Systemtechnik und am Support.
      Hallo Sleeper

      Kannst deiner Lehrerin einen Gruss von mir bestellen...
      Sie labbert absoluten Quatsch!!!

      Ich bin momentan in der Beruflehre als Informatiker in Zug. (Spezialisiert=Systemtechnik)
      In meiner Klasse haben alle ausser einem einen Sekundarschullabschluss.

      Der eine der keinen Sekundarschullabschluss hat, war fünf Jahre im Gymnasium und hat dann abgebrochen.(d.h. er hätte gar kein schulabschluss)

      Lass dich von deiner Lehrerin nicht entmutigen!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

        Hallo Sleeper

        Das kenn' ich Naja, eine Lehrstelle dürfte wohl wirklich schwer werden zu finden mit Sekundarschulabschluss. In manchen Kantonen gibt es Lehrwerkstätten, bei denen du eine Informatiklehre auf dem schulischen Wege machen kannst - in der Regel mit dem Angebot, die Berufsmatura parallel zu machen (so weit mir bekannt). Aber auch das ist nicht der letzte Ausweg.

        Als es bei mir nix wurde mit der Informatikerlehre, habe ich ein Wirtschaftsgymnasium besucht und Abgeschlossen. Nun Arbeite ich im Bereich der Netzwerk Administration und Support. Wieso? Junge Leute mit Know How sind für solche Aufgaben ebenfalls gesucht, weil sie der Unternehmung nicht viel Kosten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

          @yoker

          Also normalerweise geht man ja von der Sek in die Lehre. Die Informatikerlehre ist definitiv nicht dazu da um abgebrochenen Gymnasiasten ein Auffangbecken zu geben! Oder habe ich die Ironie nicht gefunden?

          Hab vor 10 Jahren die Lehre begonnen, gesamte Klasse aus Sek... und heute ist das nicht wirklich anderst.

          Gruss
          Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

          Kommentar


          • #6
            AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

            Also in meiner Informatikklasse hat die hälfe "nur" einen Sekundarabschluss. Und von denen ist die Hälfte schlechter als du.

            Also los. Bewerben!
            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

            Kommentar


            • #7
              AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

              Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
              @yoker

              Also normalerweise geht man ja von der Sek in die Lehre. Die Informatikerlehre ist definitiv nicht dazu da um abgebrochenen Gymnasiasten ein Auffangbecken zu geben! Oder habe ich die Ironie nicht gefunden?

              Hab vor 10 Jahren die Lehre begonnen, gesamte Klasse aus Sek... und heute ist das nicht wirklich anderst.

              Gruss
              Hatte nix mit Ironie zu tun.

              Ich wollte nur Sagen, dass Umschulung und/oder Quereinstiege möglich sind. Ich habe selbst keine IT Ausbildung, sondern wie erwähnt ein wirtschaftliches Gymnasium absolviert. Da ich aber für die IT ein Flair habe und ... Klar ich hatte Glück. Konnte ich bei einem Betrieb im Februar '07 schnuppern und im Sommer '07 lag dann ein Jobangebot im Briefkasten -> Ist nicht die Regel. In der Probezeit musste ich mich aufgrund fehlender Papiere besondern bewähren - aber hat geklappt (wohlbemerkt nicht Lehrstelle!)

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                Hi sleeper

                da ich Berufsbildner Informatik bei mir in der Firma bin kann ich glaube ich was dazu sagen

                1. Wie kommt Deine Lehrerin zu Ihrer Aussage? Denn so pauschal kann man das nicht sagen.
                2. Deine Noten sind doch ok. Fast niemand sucht 6.0 Schüler - die sind meistens schwierig
                3. Die Kombination aus Interesse und Notenbild ist schon mal nicht verkehrt. Ein wichtiger Punkt in der Bewerbung ist auch noch was Du schon gemacht hast, wie schnell kommst Du in neue Themen rein, kannst Du Dich auch an "langweiligen" Projekten festbeissen und wie sehr kannst Du Dich zum durchhalten motivieren wenns mal eine Durststrecke gibt.

                Das alles zusammen ergibt ein gar nicht so schlechtes Bild. Und einsteigen geht grundsätzlich klar, denn alle anderen haben auch mal so angefangen soferns keine Quereinsteiger waren

                Was ich Dir dringend empfehle ist wenn Du eine Lehre in der Informatik machen willst, ist die BM gleich mitzumachen. Das ist zwar mehr Arbeit und etwas mehr Druck lohnt sich aber auf lange Sicht meiner Meinung nach auf jeden Fall. Aufgrund Deiner Noten denke ich die könntest Du gut schaffen.

                Alles in allen also gibts nur eins: Bewirb Dich und zeig Deiner Lehrererin dass Sie unrecht hat. Sogar Pädagogen können manchmal von und Techniknerds noch was lernen

                Gruss
                Daniel
                Smash your head on keyboard to continue...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                  Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
                  Sogar Pädagogen können manchmal von und Techniknerds noch was lernen
                  Sehr schöne Aussage!
                  Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                    Zitat von yoker Beitrag anzeigen
                    Das kenn' ich Naja, eine Lehrstelle dürfte wohl wirklich schwer werden zu finden mit Sekundarschulabschluss. In manchen Kantonen gibt es Lehrwerkstätten, bei denen du eine Informatiklehre auf dem schulischen Wege machen kannst - in der Regel mit dem Angebot, die Berufsmatura parallel zu machen (so weit mir bekannt). Aber auch das ist nicht der letzte Ausweg.
                    Nur niemand entmutigen! Ich habs mit schlechteren Noten geschafft eine Lehrstelle zu finden.
                    Wenn man eine gute Bewerbung schreibst, gut Reden kann, sollte es kein allzu grosses Problem darstellen. (unteranderem auch die BM Aufnahmeprüfung besteht)

                    Tipp: Ich hatte mehrere Absagen von Firmen, weil ich die BM nicht machen wollte. Habe trotzdem eine Lehrstelle gefunden. Und habe die BM auch angefangen...(Lehrmeister hat mich doch noch überredet...--> bin halt ein absoluter Minimalist!!!)

                    Viel Glück
                    Zuletzt geändert von Mastapopulus; 07.08.2008, 13:44.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                      Zitat von Mastapopulus Beitrag anzeigen
                      Nur niemand entmutigen! Ich habs mit schlechteren Noten geschafft eine Lehrstelle zu finden.
                      Wenn man eine gute Bewerbung schreibst, gut Reden kann, sollte es kein allzu grosses Problem darstellen. (unteranderem auch die BM Aufnahmeprüfung besteht)

                      Tipp: Ich hatte mehrere Absagen von Firmen, weil ich die BM nicht machen wollte. Habe trotzdem eine Lehrstelle gefunden. Und habe die BM auch angefangen...(Lehrmeister hat mich doch noch überredet...--> bin halt ein absoluter Minimalist!!!)

                      Viel Glück
                      Naja, stimmt hast recht, war wirklich bissle entmutigend formuliert! War aber nicht das Ziel! Denke aber nicht, dass er aufgrund meiner Aussage sich nicht bewirbt. Bewerben ist immer gut! Wollte nur damit sagen, dass viele Wege nach Rom führen!

                      Grüsse

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                        Hallo zusammen, entschuldigt zuerst einmal, die verspätete Antwort, bin mich von anderen Foren her nicht gewohnt, das so schnell geantwortet wird.


                        Ich habe vorhin vergessen anzufügen, das ich die Sek. im Kanton Aargau besuche.


                        Zuerst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir alle sehr geholffen, dank euch habe ich neuen Mut gefasst, mich doch zu bewerben und an meinem Berufswunsch festzuhalten, meine Lehrerin hätte es fast erreicht, das ich den Wunsch Informatiker zu werden aufgegeben hätte und mich Beruflich andersweitig orientiert hätte.


                        Danke, ihr seit eine Top community

                        Ich werde mich jetzt einfach mal bewerben und schauen, was daraus wird, wenns schlussendlich dann doch nicht klappt, ist's ja auch kein Weltuntergang.


                        Feundliche grüsse, sleeper
                        Sys.:Core2Duo E6600@3.4Ghz, Nvidia Geforce GTX 260, Wakü usw.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                          Chancen hat jeder - der eine mehr, der andere weniger.

                          Prinzipiell würde ich dazu raten, Abitur zu machen und Informatik zu studieren, oder zumindest FH oder BA (weiss nich wie das in Schwitzerland heisst). Damit fährst langfristig am besten, da mit REalschule zwar durchaus auch im IT Bereich Jobs an Land gezogen werden- doch es gibt bestimmte Limits die man ohne höherem Bildungsabschluss einfach nicth erreichen kann, was einem vielleicht nicht gleich - in 10-20 Jahren aber auf jeden Fall ärgern wird.
                          Darum - auf die Backen hocken und noch paar Jahre ranklopfen damit tust du dir selber den grössten Gefallen. Bis du 67 bist sind noch paar Jahre hin! Also investiere paar kleckerliche Jährchen in deine Bildung und ernte dann jahrzehntelang den Ertrag deiner Anstrengungen.

                          Ansonsten ist KÖNNEN sehr gefragt, auch im IT BEreich. Ob du Realschule oder was auch immer hast interessiert eigentlich keinen wirklich - wenn du etwas KANNST was sonst nur wenige können dann werden sich viele um dich reissen. Also stürze dich auf Bereiche nach denen der Markt schreit.
                          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                            Nu, was ich zu diesem Thema sagen kann ist folgendes;
                            Das Thema Schulausbildung, sei es Sekundar oder Real, scheint ein Kantonales Problem zu sein.
                            Gut, ich bin nicht in der IT tätig. Aber; Mein Ausbildner hats fast vom Sockel gehauen, als ich sagte, ich hab nen Sek Schulabschluss. Das gab mir zu Denken. Desshalb komme ich auf die Idee, es ist Kantonal anderst.
                            Ich rate Dir, Bewerbe Dich auf jede Stelle, die Du bekommen kannst.
                            Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Habe ich Chancen auf eine Informatiklehrstelle?

                              Hallo zusammen, ich bins wieder mal

                              Und zwar habe ich sehr sehr gute Neuigkeiten

                              Und zwar habe ich eine Lehrstelle als Informatiker im Support bekommen. Nachdem ich wie geschrieben zum Vorstellungsgespräch gegangen bin, wurde ich danach promt zu einem Schnuppertag eingeladen. Danach hiess es warten, warten warten.

                              Vor ca. 2 Tagen bekam ich die Schriftliche Zusage

                              Wollte euch darüber nur noch informieren.

                              Ab Juli 2013 darf ich mich dann Informatiker im Schwerpunkt Support nennen.

                              Wollte euch an dieser Stelle nochmals für alles recht herzlich bedanken ihr habt mir alle sehr geholfen, da ich schon fast dachte:"Das mit einer Informatik Lehrstelle wird sowieso nicht klappen." Ich bin sehr glücklich, dass es am Ende doch noch geklappt hat.

                              Jetzt werde ich hier öfters anzutreffen sein

                              Mit freundlichen Grüssen sleeper
                              Sys.:Core2Duo E6600@3.4Ghz, Nvidia Geforce GTX 260, Wakü usw.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X