Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

windows updates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windows updates

    tach zusammen

    meine frage...

    was für eine methode ist die beste für die windows updates in einem kl. firmen netz. ich möchte nicht, dass jede wkst selber dir updates herunterlädt und dann installiert, sondern zentral downloaden und mit einem desktop managment(ZFD4) verteilen.wie kann man die installtion von diesen updates automatisieren(unattend) ohne das der user was klicken muss.

    meine idee ist, zenworks päckchen machen und so verteilen.hat jemand damit schon gearbeitet oder kennt ihr noch eine andere lösung.


    danke für jeden input


    gruss

    ------------------------------------------------------
    The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box
    and lets you press 'OK' first.

  • #2
    mit ZenWorks funktioniert das sicher. Die Uni St. Gallen macht das in ihrem Netz so. Weiss aber nicht wieviel Aufwand das schreiben der Pakete macht.

    Von Microsoft gibts auch Lösungen aber ob da eine volle Automation möglich ist weiss ich nicht weil ich mir die Lösungen erst noch anschauen werde.

    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      wir arbeiten mit dem SUS-Server von MS (kostenlos) und haben grundsätzlich positive Erfahrungen gemacht. Ein Nachteil ist jedoch, dass nur SecurityPatches so verteilt werden können.

      Gruss, Stephan
      Gruss, Stephan

      Kommentar


      • #4
        Du kannst mit dem SUS genau gleich updaten, wie wenn du Windowsupdate anwählst. Einzige Ausnahme sind die Treiber.

        Office Updates usw. können wie bereits von Stephan erwähnt nicht mit SUS gemacht werden.

        Du findest weitere Infos in diesem Thread:
        Alles zu den Windows Betriebssystemen und Windows Applikationen (Office, Exchange, Active Directory, etc.), Apple Betriebssystem und Apple-Netzwerk und Linux Betriebssystemen (Debian, SuSe, RedHat, etc.) und Applikationen (SAMBA, CUPS, BIND, iptables, etc.).


        und eine sehr gute Anleitung bei


        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          windows updates

          also erstmals danke euch allen....

          gut und recht mit einem sus-server, aber wenn man keinen iis einrichten möchte.eben mit zenworks päkchen gehts es bestimmt, aber eben der aufwand für jedes ein päkchen zu schreiben ist mir auch zu gross. aber vielleicht komm ich doch nicht drum es mit zenworks zu machen. kennt niemand eine lösung wie sus-server für netware oder kann man vielleicht einen anderen web-server als iis verwenden. kann auch ein apache eingesetzt werden, wenn ja wer hat schon erfahrungen.


          gruss
          ------------------------------------------------------
          The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box
          and lets you press 'OK' first.

          Kommentar


          • #6
            Du brauchst zwar einen ISS, der steht aber nur im LAN. Du benötigst nur eine Internetverbindung um die neuen Patches herunterzuladen. Es ist nicht so, dass der IIS konstant im Internet stehen muss. Man kann sich auch überlegen, ob der Proxyserver/Firewall nur gerade während der Zeit die du eingerichtet hast auch Verbindung ins Netz bekommt.

            Möglicherweise täusche ich mich, aber es sollte möglich sein, den SUS auch auf einer Workstation zu installieren. (2000 oder XP)

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht könnte das Wise Package Studio noch helfen. Kenne den Umfang nicht und was alles möglich ist. Soll aber angeblich sehr gut sein. Aktuell ist die Version 5.

              Gruss
              Techno
              Smash your head on keyboard to continue...

              Kommentar


              • #8
                Machs mit Zen 4 oder dem SUS haende weg von wise.
                Bei novell kannst du ja zum teil MSI Pakete machen. fuer weitere fragen zu zen einfach posten

                Kommentar


                • #9
                  msi mit zen4

                  @djspock

                  machst du die updates mit zen?wenn ich es mit zen verteilen möchte, muss ich für jeden update ein päkchen machen, oder kennst du eine andere methode?

                  benützt du zen viel, wir setzen es momentan noch zu wenig ein leider.


                  gruss
                  ------------------------------------------------------
                  The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box
                  and lets you press 'OK' first.

                  Kommentar


                  • #10
                    @cello

                    "Möglicherweise täusche ich mich, aber es sollte möglich sein, den SUS auch auf einer Workstation zu installieren. (2000 oder XP)"

                    von haus aus kann der SUS nur auf einem Server installiert werden.
                    Man kann jedoch das MSI Paket so anpassen, dass es auch auf Workstations läuft.
                    Gruss siphi

                    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke siphi

                      Leider finde ich bei MS keine konkreten Systemanforderungen. Ich gehe davon aus, dass ich mich nicht ganz sauber verhalte, wenn ich SUS auf einer Workstation installiere. Vielleicht findet ja jemand von euch die entsprechenden Infos.

                      Cello
                      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Cello

                        Hab ich Dich richtig verstanden das Du den SUS auf einer WS installiert hast?

                        Welche Version hast Du verwendet?
                        Womöglich haben Sie das mit dem Server Verworfen. Ist eben schon ne weile her seit ich mich mal in den Thema durchgelesen habe.

                        Soweit ich mich noch errinern mag, las ich mal etwas von W2k Server ab SP2 oder W2k3 Server.
                        Gruss siphi

                        Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!

                        Kommentar


                        • #13
                          siphi hat recht. Durch Anpassen des MSI Packets kann der SUS auch auf einer WS installiert werden (wurde im c't beschrieben).

                          Gruss Michi

                          Kommentar


                          • #14
                            Braucht der SUS nicht einen IIS ????

                            @sven999 mit zwfd4 must du pro updte ein packli machen kenne auch keinen anderen weg.

                            Kommentar


                            • #15
                              Doch braucht er. Der SUS setzt einen IIS voraus. Dieser kann aber auch bei Windows XP nachinstalliert werden.

                              Gruss Michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X