Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBM Klick Metall-Tastatur PN 1391403 von 1994

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IBM Klick Metall-Tastatur PN 1391403 von 1994

    Habe orginal IBM Klick Tastaturen PN 1391403 von 1994...

    die in der Firma äußerst zufriedenstellend eingesetzt werden.
    Auch wenn ohne "Win-Tasten" ein echter "Durchbruch" in Bedienkomfort

    Aber ich habe das Problem, daß die Tastaturen bei meinem Home- PC nicht unterstüzt werden. Null Resonanz, als wären sie nicht angeschlossen... aber beim "POST" keinerlei Problem...

    Wie kann ich diese Tastaturen einbinden wenn im BIOS nicht Vorgesehenes vorhanden ist ?
    Anbei ein Bild einer solchen Tastatur.

    Nick
    Zuletzt geändert von scotti; 12.02.2004, 23:16.

  • #2
    Das sind doch die unzerstörbaren Dinger, mit ca. 5kg Gewicht aus der Zeit von IBM PS2-386er PC

    Habe die denn schon einen ATX-Stecker, oder ist das noch der grosse AT-Stecker?

    Du kommst also beim Starten noch ins Bios? Funktioniert beim Starten auch z.B eine F8 Taste um die Startauswahl von Windows zu bekommen?
    An was für Kisten hängt die Tastatur in der Firma? Sind das IBM-Kisten?


    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube die gibt es nur mit fettem AT Stecker. Aber der Schreibkomfort ist sagenhaft!
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Cello
        Das sind doch die unzerstörbaren Dinger, mit ca. 5kg Gewicht aus der Zeit von IBM PS2-386er PC

        Habe die denn schon einen ATX-Stecker, oder ist das noch der grosse AT-Stecker?

        Du kommst also beim Starten noch ins Bios? Funktioniert beim Starten auch z.B eine F8 Taste um die Startauswahl von Windows zu bekommen?
        An was für Kisten hängt die Tastatur in der Firma? Sind das IBM-Kisten?
        Cello
        Ganz normale PII / P III Rechner mit 350 / 450 / 700 MHz IBM-CPU´s...
        Original geschrieben von Trainer
        Ich glaube die gibt es nur mit fettem AT Stecker. Aber der Schreibkomfort ist sagenhaft!
        ... Die Stecker sind PS2 (Umbau ??)
        ja, SAGENHAFT ist noch milde ausgedrückt... es wäre schön, wenn die Industrie wieder solche Tastaturen herstellen würde...

        Jede Taste einzeln aufgehängt, mit "KLICK" und einzeln als Buchstaben entfernbar, auch OHNE Tasterentnahme... geile Teile !!
        @ Cello: beim BIOS-POST gibt es keinerlei Problemmeldungen und die LED´s blinken auch kurz auf. Nur ist eine Eingabe weder beim BIOS, noch nach dem POST möglich. Ich sage ja, diese Tastatur wird einfach ignoriert... muß also am BIOS liegen...

        *grummel*

        Kommentar


        • #5
          Einzige Lösung, die mir grad so in den Sin kommt:

          Du müsstest die Steckerbelegung der IBM-Tastatur herausfinden. Dann nimmst du ein Kabel einer funktionierenden Tastatur und versuchst dieses an die IBM-Tastatur zu "mechen". Dabei wirst du vermutlich kaum um`s Löten herumkommen.

          Steckerbelegungen findest du hier:



          Vielleicht findest du auf den beiden Seiten etwas.


          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            @Cello: vielen Dank für die interessanten Links...
            wegen Lötarbeiten mache ich mir wenig Sorgen...

            Ich werde mal "AIDA" über meinen Rechner scheuchen... vielleicht komme ich dann etwas weiter...

            Greez
            Nick

            Kommentar

            Lädt...
            X