Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

    Hallo,

    seit 11 Jahren arbeite ich als Drogist und möchte nun in die Entwicklung einsteigen. Dazu habe ich 2 C#-Kurse besucht und beginne im Oktober den Lehrgang MCTS (.NET Windows Applications).
    Dazu habe ich auch Kenntnisse in anderen Programmiersprachen, beschäftige mich mit C++/MFC und mit Assembler (Win32) und auch VB.
    In weiteren Informatikthemen besitze ich auch Kenntnisse über Hard-/Software.
    Nun suche ich eine Anstellung im Informatikbereich als EInstieg oder natürlich auch ein Praktikum!

    Als "Referenz" könnt Ihr Euch folgende Seite ansehen: Reben Studio,Aufnahmemedien,Informatik c.m.obrecht auf Shareware.de

    Es würde mich freuen etwas Positives zu erfahren.

  • #2
    AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

    Na dann mal herzlich Willkommen hier im Board und viel Glück auf deiner Job Suche.

    Ich muss dir allerdings sagen, dass selten Jobs über unser Forum besetzt werden. Oftmals ist es eher so, dass eine Firma für ein Projekt etc. nach einem Spezialisten sucht und dies dann hier im Forum bekannt gibt.

    Empfehlen kann ich dir hingegen Monster.ch.
    Einfach ein Profil erstellen und Lebenlauf etc. anlegen. Dort kannst du auch sehr konfortabel nach Jobs suchen und ich wurde bereits mehr als einmal fündig. Mein jetztiger Job habe ich bekommen, weil eine Headhunterin mein Profil auf Monster.ch gefunden hatte.

    Gruss Thomas
    70-270 / 70-271 / 70-272 / CTT / MCP / MCT / MCDST

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

      Ich würde mir überlegen an eine IT Grundausbildung (z.B. Fachausweis) zu denken. Heutzutage wird's wohl schwierig werden ohne Informatik Grundausbildung in die Software Entwicklung einzusteigen (MCTS Kurs hin oder her). Früher war das noch anderst.
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

        Zitat von Phil Beitrag anzeigen
        Ich würde mir überlegen an eine IT Grundausbildung (z.B. Fachausweis) zu denken. Heutzutage wird's wohl schwierig werden ohne Informatik Grundausbildung in die Software Entwicklung einzusteigen (MCTS Kurs hin oder her). Früher war das noch anderst.
        Da muss ich Phil recht geben. Bei jedem Vorstellungsgespräch fragen sie einem nach Berufserfahrung. Da du diese nicht hast, werden sie nach deinem Ausbildungsstand fragen.

        Klar glaube ich dir, dass du die Grundlagen der IT begriffen hast, wenn du dich erfolgreich durch die C# Seminare geschlagen hast. Allerdings wollen die Leute das auf dem Papier sehen.

        Empfehlen könnte ich den MCDST. Der ist sehr einfach zu bekommen und beweist trotzdem, dass du ein fundiertest PC Grundwissen hast.

        Ohne Fachausweis und Berufserfahrung ist der Einstieg in die IT extrem schwer.

        Ich selbst habe mit 20 Jahren den Wechsel vom Automatiker zum IT Supporter gemacht und musste mit einem Lohn von 3400.- Fränklein überleben. Dann habe ich nebenher die ein oder andere M$ Zertifizierung gemacht und auf einmal war ich mehr wert. Nach einem Jahr habe ich dann genug zusammen gehabt um mich auf dem Markt ein weiteres Mal anzubieten und siehe da, ich verdiene das Doppelte von damals und habe einen sehr anspruchsvollen Job.

        Nun mache ich im Selbststudium wieder Weiterbildungen in Richtung Server und werde dann erneut versuchen den Job zu wechseln. Evt. werfe ich den MCSE aber auch über den Haufen und lerne Programmieren, da ich das sehr spannend finde. So kämpfe ich mich langsam aber stetig an die Spitze der IT Branche. Aber es ist ein extrem harter und steiniger Weg.


        Berufserfahrung und Titel/Auszeichnungen/Fähigkeitsausweise sind das A und O.
        70-270 / 70-271 / 70-272 / CTT / MCP / MCT / MCDST

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

          Zitat von Nefas Beitrag anzeigen
          Empfehlen könnte ich den MCDST. Der ist sehr einfach zu bekommen und beweist trotzdem, dass du ein fundiertest PC Grundwissen hast.
          Den MCDST würde ihm nichts bringen, da er ja nicht in den IT Support sondern in die Programmierung einsteigen will. Daher ist der MCTS (.NET Windows Applications) schon das richtige Zertifikat. Ich würde einfach empfehlen zuerst eine IT Grundausbildung zu machen und danach irgendwelche Zertifikate.
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

            Zitat von Phil Beitrag anzeigen
            Den MCDST würde ihm nichts bringen, da er ja nicht in den IT Support sondern in die Programmierung einsteigen will. Daher ist der MCTS (.NET Windows Applications) schon das richtige Zertifikat. Ich würde einfach empfehlen zuerst eine IT Grundausbildung zu machen und danach irgendwelche Zertifikate.
            Naja ich sehe den MCDST schon auch eher im Support. Nur vermittelt dieser im Prinzip das gesamte Spektrum von XP inkl. Netzwerk und Hardware Grundlagen. Mir hat dieser Titel gereicht um den Einstieg ohne Fähigkeitsausweis zu meistern. Deshalb habe ich den vorgeschlagen.
            70-270 / 70-271 / 70-272 / CTT / MCP / MCT / MCDST

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

              Hallo,

              vielen Dank!
              Das Problem z.B. ein Fähigkeitszeugnis zu erhalten ist dass diese Ausbildungen einfach unbezahlbar sind. Ich denke auch an eine Praktikumsstelle; ich hätte fast eine bekommen, ganz knapp, und dort wäre mir eine solche Ausbildung auch bezahlt worden. Nur so wäre es eigentlich möglich; schon MCTS ist sehr teuer aber im Vergleich z.B. zu der Informatiker-Ausbildung mit Fähigkeitszeugnis ist das noch nichts...

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Stelle als Einstieg in die Entwicklung oder Praktikum

                Ich bin nun noch immer, oder wieder vermehrt auf Suche. Der MCTS-Lehrgang hat nie stattgefunden und so kaufte ich mir ein paar Bücher und hatte ende März die 70-536 bestanden, erstaunte mich selber, beim 1. Anlauf :-) Nun kommt bald 70-526.

                Kommentar

                Lädt...
                X