Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Chancen auf lehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Chancen auf lehre?

    Hallo @all, also ich wollte fragen was für Chancen ich habe eine Lehre als Informatiker zu finden...
    Zuerst mal ich bin Ausländer, 15 Jahre alt, und bin im dritten Schuljahr der OS.
    Meine Noten vom letzten Schuljahr:

    Französisch: 4.5
    Deutsch: 6
    Mathematik: 4.5
    Englisch: 5
    Geschichte: 4.5
    Geographie: 5
    Biologie: 3
    Musik: 4.5
    Bewegung und Sport: 5

    Ich kann nur HTML(Ich weiss, nicht der Knüller, aber besser als nichts) zudem bin ich noch am erlernen von VB.

  • #2
    AW: Meine Chancen auf lehre?

    Zitat von Coca cola Beitrag anzeigen
    Hallo @all, also ich wollte fragen was für Chancen ich habe eine Lehre als Informatiker zu finden...
    Zuerst mal ich bin Ausländer, 15 Jahre alt, und bin im dritten Schuljahr der OS.
    Meine Noten vom letzten Schuljahr:

    Französisch: 4.5
    Deutsch: 6
    Mathematik: 4.5
    Englisch: 5
    Geschichte: 4.5
    Geographie: 5
    Biologie: 3
    Musik: 4.5
    Bewegung und Sport: 5

    Ich kann nur HTML(Ich weiss, nicht der Knüller, aber besser als nichts) zudem bin ich noch am erlernen von VB.
    Hellöle.

    Also erstmal, dass du nur HTML kannst ist nicht weiter schlimm, da du ja dafür eine Lehre machst.
    Zu deinen Noten: Falls du in der Sekundarschule bist hast du gute Chance denke ich. Okay Mathematik könnte besser sein,aber Englisch ist in Ordnung.

    Natürlich kommt es auch auf den Standort an.
    Aber auf was wartest du. Bewerben, bewerben,bewerben du kannst nicht verlieren.

    Gruss,

    Bagandi
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Chancen auf lehre?

      Hast du ein basic check oder so gemacht... war auch nid besonders gut in mathe, hatte einfach einen guten basic check, was mir viel wieder wettgemacht hat! ausserdem wird der von den meisten sowiso verlangt

      Kompliment für die 6 in deutsch!
      Zuletzt geändert von compr00t; 04.09.2008, 23:39.
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Chancen auf lehre?

        Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
        Hast du ein basic check oder so gemacht... war auch nid besonders gut in mathe, hatte einfach einen guten basic check, was mir viel wieder wettgemacht hat! ausserdem wird der von den meisten sowiso verlangt

        Kompliment für die 6 in deutsch!
        Bei uns hiess der noch Multicheck... Hat sich der Namen geändert oder wie?
        Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Chancen auf lehre?

          Hallo

          Also wenn du diese Noten mit Sek erreicht hast, würde ich sagen, dass reicht gut. (hatte etwa änliche Noten) Und eben der Multicheck ist sehr wichtig, da ihn viele Firmen verlangen.

          Wie schon Bagandi erwähnt hat sind eigentlich keine grossen Voraussetzungen für eine Lehre als Informatiker nötig, kann jedoch von Vorteil sein wenn du schon einige Kenntnisse hast.

          Achte auch darauf, dass du dir bei deinen Bewerbungen sehr Mühe gibst und alles in einem sauber gehaltenen Dossiert hinterlegst.

          Ich wünsche dir viel Erfolg


          Gruss,

          Marco
          Ich bin so klug! K-L-U-K

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Chancen auf lehre?

            Zitat von Bagandi Beitrag anzeigen
            Bei uns hiess der noch Multicheck... Hat sich der Namen geändert oder wie?
            Ich habe den Test vor 4 Jahren in Zug gemacht und bei uns hiess er BasicCheck!

            Grüsse Ivo

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine Chancen auf lehre?

              Zitat von Bagandi Beitrag anzeigen
              Bei uns hiess der noch Multicheck... Hat sich der Namen geändert oder wie?
              multicheck ist eine andere form, wobei der basiccheck aber mehr technisch orientiert ist....
              bei Vorstellungsgesprächen wurde ich aber nie nach dem multicheck gefragt...
              hacking is not a crime, it's a passion
              Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

              Kommentar


              • #8
                AW: Meine Chancen auf lehre?

                Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
                multicheck ist eine andere form, wobei der basiccheck aber mehr technisch orientiert ist....
                bei Vorstellungsgesprächen wurde ich aber nie nach dem multicheck gefragt...
                Also bei den Lehrstelleninserate vor zwei Jahren hier in Bern stand vielen Orten noch das der Multicheck mit beigelegt werden muss. Vielleicht hat sich was geändert, denke ich aber eher nicht
                Ich bin so klug! K-L-U-K

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meine Chancen auf lehre?

                  Multicheck und Basiccheck sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

                  Also etwa gleicher Inhalt zwei verschiedene Anbieter...

                  Basic Check ist immer gleich aufgebaut...
                  (geprüft wird: logisches Denken, Mathe, Deutsch, Franz, Englisch)

                  Multicheck kannste wählen zwischen: (was da geprüft wird weiss ich nicht!)
                  Kauffrau/Kaufmann
                  Technisch
                  Detailhandel u. Service
                  Gewerbe
                  Gesundheit
                  Beauty

                  Grüsse Ivo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meine Chancen auf lehre?

                    Uff französisch. Zum Glück habe ich den Multi-Check gemacht, da kam das nicht vor
                    Da ich den Technischen Test gemacht habe
                    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meine Chancen auf lehre?

                      Hallo, also ich hätt da mal ne Frage... und zwar gibt es ca. 40 Lehrstellen in der Lehrwerkstätte Freiburg(hier) nur ich weiss nicht ob man dort einen Lohn bekommt...???? Weiss irgend Jemand wie es dort abläuft?? Ach und noch eine Frage, kann ich mich im Deutschsprachigenraum bewerben oder muss ich ein 10. Schuljahr auf Deutsch machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meine Chancen auf lehre?

                        Zitat von Mastapopulus Beitrag anzeigen
                        Multicheck und Basiccheck sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

                        Also etwa gleicher Inhalt zwei verschiedene Anbieter...

                        Basic Check ist immer gleich aufgebaut...
                        (geprüft wird: logisches Denken, Mathe, Deutsch, Franz, Englisch)

                        Multicheck kannste wählen zwischen: (was da geprüft wird weiss ich nicht!)
                        Kauffrau/Kaufmann
                        Technisch
                        Detailhandel u. Service
                        Gewerbe
                        Gesundheit
                        Beauty

                        Grüsse Ivo
                        das ist nicht ganz korrekt... es gibt auch vom basiccheck minimum zwei varianten: eine technische und eine handwerkliche, welche sich aber im Inhalt nur wenig unterscheiden....
                        dies weiss ich, da als ich den check machte gefragt wurde für welche der obig genannten richtungen ich mich angemeldet hätte...
                        Zuletzt geändert von compr00t; 20.09.2008, 15:10.
                        hacking is not a crime, it's a passion
                        Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meine Chancen auf lehre?

                          Zitat von Coca cola Beitrag anzeigen
                          Hallo, also ich hätt da mal ne Frage... und zwar gibt es ca. 40 Lehrstellen in der Lehrwerkstätte Freiburg(hier) nur ich weiss nicht ob man dort einen Lohn bekommt...???? Weiss irgend Jemand wie es dort abläuft?? Ach und noch eine Frage, kann ich mich im Deutschsprachigenraum bewerben oder muss ich ein 10. Schuljahr auf Deutsch machen?
                          also ich will mal hoffen das du einen lohn bekommst! Wenn du da eine Lehre machst, dann arbeitest du für die und wirst auch entlohnt!
                          bin auch bei so einer "lehrwerkstätte" und kriege auch lohn...
                          wär ja noch schöner wenn nicht!
                          hacking is not a crime, it's a passion
                          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meine Chancen auf lehre?

                            Hoi,

                            ich hatte in Mathematik in der Primarschule eine 5,5, danach in der Sek leider nur noch eine 4.5 (Ich schiebe die Schuld auf den Lehrer...), ebenfalls in Englisch eine 4. Ich habe eine Lehrstelle als Informatiker/Systemtechniker bekommen. (Auch wenns knapp war). In der Berufsschule hab ich mich nachher in beiden Fächer auf 5.5 angehoben, ebenfalls im Abschluss. Die anschliessende BMS habe ich in diesen Fachern ebenfalls mit diesen Noten bestanden.

                            Wenn du Arbeitgeber findest die nicht so auf Noten achten dann reichen deine locker. allerdings hatte ich auch ettliche Absagen wegen diesen Noten.

                            Wenn du "schlechtere" Noten hast, darfst du dir einfach bei einem Bewerbungsgespräch keine Fehler leisten. Und auf das kommt es an. Wenn man Motivation aus einer Person herauslesen kann, spielen Noten nur noch eine untergeordnete Rolle

                            Ich war übrigens Klassenbester im Lehrabschluss. In der Sek haben mich alle ausgelacht und gesagt ich schaffe es nicht die Lehre zu beenden. Mittlerweile bin ich auf dem besten Weg, die mit abstand beste Qualifikation meiner ehemaligen Sek-Klasse zu erarbeiten. Ich freue mich auf die Klassenzusammenkunft....

                            Vorkentnisse in Informatik sind bei einer Informatiklehre nicht erforderlich. Ich konnte nicht mal HTML

                            Wie schon gesagt. Es kommt darauf an wie du dich verkaufst. Ob du reden kannst und argumentieren. Wenn du das kannst hast schonmal die hälfte vom Sieg. Mit einer 6 (bravo) in Deutsch denke ich sollte das schonmal kein Problem sein.
                            Zuletzt geändert von myxir; 25.09.2008, 11:23.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Meine Chancen auf lehre?

                              Guten Morgen an Alle,
                              mein Sohn (gerade 16 geworden) sucht auch eine Lehrstelle als Informatiker (Support oder Systemtechnik). Leider hat er durch den etwas verpatzten Multicheck von 2007 nicht wirklich gute Chancen. Die Lehrstellenanbieter machen es sich tlw. zu leicht und schauen nur auf diese Ergebnisse. Gute Leute werden so auf einen Test minimiert. Das Auswahlverfahren endet für diese meist bereits schon nach wenigen Minuten. Was ein angehender Lehrling sonst zu bieten hätte, interessiert die wenig. Schade um die vielen Talente, die so verloren gehen.
                              Bleibt einfach dran, seid mutig und zielstrebig. Mein Sohn wird am 11.10.08 den Multicheck nochmals versuchen. Kostet ja "nur" wieder 100 Franken. Aber um die Chance auf eine Lehre zu wahren, geht man halt da nochmals durch.
                              Ich drücke euch allen die Daumen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X