Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows - offene Quelltexte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows - offene Quelltexte

    Hallo,

    ich weiß noch nicht ob es gepostet wurde, jedenfalls habe ich bisher keinen gefunden.

    Am Freitag sind wohl Quelltexte von Windows NT und 2000 im Internet veröffentlicht worden.
    Diese Quelltexte sind nicht komplett, jedoch kann dadurch erheblicher Schaden entstehen.... für die User.

    Aber auch Microsoft könnte sein Fett weg bekommen, wenn sich herausstellen sollte, das sie geschlampt haben oder zb der IE doch aus dem System entfernt werden kann usw.

    Hier mal ein link zu heise.de

    Eine erste Analyse der seit Donnerstagnacht im Internet kursierenden Windows-Quelltexte ergibt teilweise erstaunliche Erkenntnisse -- und Hinweise auf das Leck, durch das der Code öffentlich wurde.


    Ich hoffe Microsoft kann den schaden begrenzen,
    denn das könnte recht übel werden.

    Grüße
    DaGrrr
    Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

    LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
    LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
    MCSE, MCP, A+

  • #2
    Zuerst die Firma (MS) verklagen und internationalen Druck ausüben damit der Quelltext herausgerückt wird (für Grosskunden und Regierungen) und dann wundert sich die Welt warum auf einmal dieser Quelltext im Internet auftaucht und Futter für zukünftige Attacken bietet. Da soll mal einer die Welt verstehen. Ich glaube ich werde die Firma Bayer verklagen damit sie die genaue Zusammensetzung von Aspirin herausrückt dann kann ich meine eigene Produktion aufmachen oder soll ich es doch lieber mit Coca Cola probieren, die tragen ihr Geheimniss auch schon seit über 100 Jahren mit sich herum.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich kann deine Meinung verstehen.
      Das Teile des quellcodes nun offen liegen ist nunmal gefährlich.

      Ich erkläre mal warum:

      Linux wurde von Anfang an mit Quelltexten entwickelt. Der Kernel und die meisten Programme sind frei und können von jedermann weiterentwickelt werden, was auch meiner Meinung nach eine gute Idee war und ist.

      Jetzt sind Quelltexte von Windows aufgetaucht, die ja eigentlich closed Source sind. Sollten jetzt Sicherheitslücken entdeckt werden, dann hat Microsoft ein Problem, denn sie müssten diese Patchen was eine Menge Geld und Manpower bedeutet. Geld hat zwar Microsoft genug aber dafür wollten sie es bestimmt nicht ausgeben. Ebenso wird der Ruf von Microsoft sinken, wenn sich herausstellt, das aus den gewonnen Infos der Quelltexte Systeme der Regierungen, öffentliche Einrichtungen etc kompromitiert wurden.

      Trainer, ich bin zwar Linux-Fan aber dennoch sehe ich keinen Anlass zur Schadenfreude!!

      Grüße
      DaGrrrr
      Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

      LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
      LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
      MCSE, MCP, A+

      Kommentar


      • #4
        Weisst du DaGrrr, ich begrüsse jede Art von Konkurrenz und freier Marktwirtschaft. Die Abhängigkeit von Marktriesen wie Microsoft gibt auch mir zu denken. Dann kommen mir aber sofort viele andere Beispiele in den Sinn. Zum Beispiel die OPEC die fast die ganze Erdölproduktion überwacht und die Preise für einen Barrel Öl beliebig bestimmt, die amerikanische Filmindustrie die quasi 99% aller (erfolgreichen) Kinofilme produziert usw. der Markt spielt hier einfach nicht weil keine ernstzunehmende Konkurrenz vorhanden ist. Zuviele Milliardäre sind im Big Business tätig und teilen sich den Kuchen. Vordergründig wird gestritten und prozessiert damit Otto Normalverbraucher das Gefühl bekommt der freie Markt spiele, doch im Hintergrund herrscht "eitel Sonnenschein". Der Reichtum der 475 Milliardäre dieser Welt entspricht dem jährlichen Einkommen von mehr als fünfzig Prozent der Weltbevölkerung, also von drei Milliarden Menschen (aus der Financial Times ). Solche Tatsachen müssen doch jedem zu denken geben! Aber um auf das MS Problem zurückzukommen: wem schadet das Ganze? Wer wird unter den Attacken am Meisten leiden? Sicher nicht die Firma Microsoft, denn die haben die Verbreitung des Quellcodes nicht zu verantworten. Also wird es wieder den User am Heim-PC treffen der sich dann wieder die neueste Anti-Viren Software und vielleicht ne Personal Firewall kauft. Ich kann mir bildlich vorstellen wie man sich bei Symantec und anderen schon die Hände reibt und wieder ein paar Milliardäre mehr geboren werden. Was meinst du dazu?
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Ich teile die Meinung von Trainer.
          Es wird sich jetzt aber auch zeigen, wie schlecht das Gewissen von Microsoft ist. Sollte uns eine Patch-Flut erwarten, darf man davon ausgehen, dass doch einige Lücken drin sind. Ob jetzt wissentlich oder unwissentlich spielt höchstens für ein paar Anwälte eine Rolle. Die werden schlussendlich wieder die grossen Profiteure sein.
          Natürlich auch die von Trainer angesprochenen Firmen, die mit eigenen Tools dann wieder versuchen, die Lücken mit "Vorhängen" zu verdecken.

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar

          Lädt...
          X