Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg IT-Support

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinstieg IT-Support

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Stelle als IT-Supporter. (habe noch keine Zertifikate)

    Seit 2 Jahren arbeite ich als gelernter Elektromonteur.

    Doch meine Lieblingsbeschäftigung ist das arbeiten mit den Computern.

    Seit zehn Jahren besitze ich einen und investiere täglich Zeit, um immer ein bisschen mehr zu erlernen. Doch jetzt möchte ich es zu meinem Job machen.
    Doch als Quereinsteiger wie gesagt habe ich keine Zertifikate. Jedoch bin ich im moment die Angebote am untersuchen.

    Lehre als Elektromonteur 2002-2006 seither Arbeiter.
    1.Semester TS/IT gemacht, es war nicht das was ich wollte möchte Support machen.



    Meine Frage(n):

    Wer ist so grosszügig und bietet einem Lernfreudigen eine Stelle? :-)

    Welche Kurse empfiehlt ihr mir?


    Habt ihr Fragen an mich?


    Lg.


    ... währe auch dankbar um tipps.
    Zuletzt geändert von republic; 20.10.2008, 23:04.

  • #2
    AW: Quereinstieg IT-Support

    Hi

    Natürlich erstmal viel Erfolg bei deiner Suche.

    Schau mal den folgenden Thread an, dort hats diverse Zertis die du machen könntest:

    PC-Supporter SIZ
    Web-Assistant
    PC-Lan-Supporter
    PC-Techniker CompTIA
    Netzwerk-Supporter
    ECDL Start
    ECDL Core
    ECDL Advanced
    MCSA
    MCITP

    (http://www.informatikboard.ch/inform...g-support.html)

    Gruss
    Simon
    Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstieg IT-Support

      Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
      Hi

      Natürlich erstmal viel Erfolg bei deiner Suche.

      Schau mal den folgenden Thread an, dort hats diverse Zertis die du machen könntest:

      PC-Supporter SIZ
      Web-Assistant
      PC-Lan-Supporter
      PC-Techniker CompTIA
      Netzwerk-Supporter
      ECDL Start
      ECDL Core
      ECDL Advanced
      MCSA
      MCITP

      (http://www.informatikboard.ch/inform...g-support.html)

      Gruss
      Simon
      Dankeschön!

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinstieg IT-Support

        Auch als Seiteneinsteiger hat man Chancen - wenn man sich auf Bereiche stürzt die gefragt sind. Bisschen PC-Support machen ist wenig gefragt - das können zu viele.
        SAP-Beratung, Cisco Spezialkenntnisse, Programmierknowhow, Linux-Guru sind wohl die Dinge die am Markt am begehrtesten sind.

        Um überhaupt nen Fuss in die Tür zu bekommen kommt man an "Scheinen" kaum vorbei, sprich Zertifikate, wenn man schon keine klassische IT-Ausbildung macht.
        Wenn man etwas will kann man es auch bekommen - man muss jedoch einiges dafür tun. Also beweise deine Lernfreudigkeit und mache ein paar Zertifikate. Das ist wohl der erste Schritt.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinstieg IT-Support

          Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
          Auch als Seiteneinsteiger hat man Chancen - wenn man sich auf Bereiche stürzt die gefragt sind. Bisschen PC-Support machen ist wenig gefragt - das können zu viele.
          SAP-Beratung, Cisco Spezialkenntnisse, Programmierknowhow, Linux-Guru sind wohl die Dinge die am Markt am begehrtesten sind.
          Nicht böse gemeint :-) aber ich glaube kaum, dass es ein Neueinsteiger schafft innerhalb nützlicher Frist ein Linux oder SAP Guru zu werden... Auch wenn er Zertis in diesen Bereichen hätte, ist eine Stellensuche wohl immer noch schwierig (ohne Grundausbildung und Erfahrung).

          Also hopp an mal an die einfachen Zerits ;-)
          Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinstieg IT-Support

            Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
            Nicht böse gemeint :-) aber ich glaube kaum, dass es ein Neueinsteiger schafft innerhalb nützlicher Frist ein Linux oder SAP Guru zu werden... Auch wenn er Zertis in diesen Bereichen hätte, ist eine Stellensuche wohl immer noch schwierig (ohne Grundausbildung und Erfahrung).

            Also hopp an mal an die einfachen Zerits ;-)

            na das hoffe ich doch mal dass es nicht so einfach ist . meine Idee war eigentlich dass ich es Berufsbegleitend machen könnte aber dem sei wohl nicht so

            Hmm jetzt es gibt sehr viele Zertis ich weiss garnicht genau mit welchem anfangen? Jemand ein Tipp ?

            morgen geh ich in ein Info-Tag PC-Techniker CompTIA.. und werde evtl meinen Bruder zum ECDL Info Tag schicken (findet beides am gleichen Tag gleiche Zeit statt) dass er mir die Infos holen soll... währ das der erste "Schritt" diese beiden Kurse?

            Kommentar


            • #7
              AW: Quereinstieg IT-Support

              ich selber habe keine Ahnung von den Einsteiger-Certis... Ich empfehle halt grundsätzlich immer den den öffentlichen Bildungsweg zu gehen... also Erwachsenenbildung im Sinne von TS oder sowas, so hat man eine "anerkannte" Ausbildung ist tatsächlich auch "Informatiker".
              Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

              Kommentar


              • #8
                AW: Quereinstieg IT-Support

                Der ECDL mit bei uns meistens als Grundvoraussetzung für eine Weiterqualifizierung vorausgesetzt. Weiterbringen tut er dich nicht, (finde ich zumindest) ohne eine anerkannte Ausbildung wirst du es schwer haben einen Job zu finden, eine Lösung wäre ein Praktikum und nebenher eine Zertifizierung.
                Ich bin auch ein Quereinsteiger (wie auch spacy) und bei mir hat es damals so geklappt.
                War aber auch sehr viel Glück dabei, ich war der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
                Gruß

                Wolfen


                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Quereinstieg IT-Support

                  Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
                  Der ECDL mit bei uns meistens als Grundvoraussetzung für eine Weiterqualifizierung vorausgesetzt. Weiterbringen tut er dich nicht, (finde ich zumindest) ohne eine anerkannte Ausbildung wirst du es schwer haben einen Job zu finden, eine Lösung wäre ein Praktikum und nebenher eine Zertifizierung.
                  Ich bin auch ein Quereinsteiger (wie auch spacy) und bei mir hat es damals so geklappt.
                  War aber auch sehr viel Glück dabei, ich war der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
                  also kann man sagen wenn man den CompTIA A+ hat ist besser weder ECDL? oder seh ich das falsch?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Quereinstieg IT-Support

                    mit dem ECDL stellst du deine Fähigkeiten bezüglich der grundlegenden Windowsnutzung unter Beweis, mit dem Advanced Versionen geht es schon tiefer in die Materie.

                    Laut Wikipedia:

                    CompTIA A+ ist ein internationales Zeugnis, das eine Ausbildung als PC-Servicetechniker bescheinigt.

                    In der 500-stündigen Ausbildung wird grundlegendes Wissen zu Softwareinstallationen, Reparatur und Instandhaltung von Hardware vermittelt. Ziel der Ausbildung ist der 1st-Level Support von Hardware bzw. Installation.

                    Das geht in zwei unterschiedliche Richtungen, für die Richtung Supporter ist sicher der CompTIA A+ besser.
                    Ich weiß aber als Österreiche jetzt nicht ob es bei euch nicht auch noch andere Kurse gibt.
                    Gruß

                    Wolfen


                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Quereinstieg IT-Support

                      Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
                      mit dem ECDL stellst du deine Fähigkeiten bezüglich der grundlegenden Windowsnutzung unter Beweis, mit dem Advanced Versionen geht es schon tiefer in die Materie.

                      Laut Wikipedia:

                      CompTIA A+ ist ein internationales Zeugnis, das eine Ausbildung als PC-Servicetechniker bescheinigt.

                      In der 500-stündigen Ausbildung wird grundlegendes Wissen zu Softwareinstallationen, Reparatur und Instandhaltung von Hardware vermittelt. Ziel der Ausbildung ist der 1st-Level Support von Hardware bzw. Installation.

                      Das geht in zwei unterschiedliche Richtungen, für die Richtung Supporter ist sicher der CompTIA A+ besser.
                      Ich weiß aber als Österreiche jetzt nicht ob es bei euch nicht auch noch andere Kurse gibt.

                      also bin heute zum Info Tag. Der CompTIA lehrgang dauert 92 lektionen, hab den lehrer gefragt ob er was vom 500 Lektionen CompTIA mir sagen kann. hat er zum ersten mal gehört.

                      naja ich hab mich entschieden CompTIA A+ zu machen. dann hab ich ja schon mal einen Zertifikat und ja dann wird ichs nochmal in angriff nehmen die Stellensuche.

                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Quereinstieg IT-Support

                        Nur so als Idee. Ein Zertifikat ohne hands-on practice im Sinn eines Praktikums oder anderer Kundenbezogener Auftragsarbeit würde ich nicht machen.

                        Das Zertifikat soll nur der Beweis sein, dass Du das theoretische kannst. Ohne aber den Nachweis im praktischen zu erbringen, wird Dir die Stellensuche schwer fallen.

                        Du kannst mich auch pm-en. Ich kann Dir ein paar Infos geben über mögliche Praktikastellen.
                        ASC Software
                        Linux Small Business Server
                        Leistung Maximieren - Kosten Reduzieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Quereinstieg IT-Support

                          Zitat von ITCons Beitrag anzeigen
                          Nur so als Idee. Ein Zertifikat ohne hands-on practice im Sinn eines Praktikums oder anderer Kundenbezogener Auftragsarbeit würde ich nicht machen.

                          Das Zertifikat soll nur der Beweis sein, dass Du das theoretische kannst. Ohne aber den Nachweis im praktischen zu erbringen, wird Dir die Stellensuche schwer fallen.

                          Du kannst mich auch pm-en. Ich kann Dir ein paar Infos geben über mögliche Praktikastellen.
                          ja da währ ich froh drum. mein pn ist glaub nicht angekommen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Quereinstieg IT-Support

                            Ich habe den Thread hier jetzt mal gelesen.
                            Ich war auch Quereinsteiger. Das war aber 1998. Ich hatte damals 1995 mit PC's angefangen und dann 1997/98 den SIZ gemacht. Ein Job zu finden war danach, zu dieser Zeit, extrem einfach.
                            Die selektion für den Job fand ich cool. Ich bewarb mich als Schrauber, Supporter. Ich musste ein PC zum laufen bringen der so ziemlich am Ars... war.
                            Klappte gut und ich bekam den Job.

                            Ohne Ausbildung kommst du wahrscheinlich nicht sehr weit. Egal wie gut du schrauben kannst. Ich höre immer wieder von Führungskräften, dass ein Papier nicht viel hergibt. Aber es zeigt, dass der Junge für seine Ziele auch persönliche Opfer bringt, sprich Freizeit investiert und bereit ist was zu lernen. Vorallem das letztere ist wichtig. In der Informatik hat man nie ausgelernt. Wenn du bereit bist immer zu lernen, nie stehen zu bleiben, dann wirst du einen Job finden.

                            Ach ja. Heute bin ich Informatiker FA und arbeite als Software Engineer. Tönt doch cool. Oder?
                            Roland Schumacher alias GENiALi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Quereinstieg IT-Support

                              Zitat von GENiALi Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Thread hier jetzt mal gelesen.
                              Ich war auch Quereinsteiger. Das war aber 1998. Ich hatte damals 1995 mit PC's angefangen und dann 1997/98 den SIZ gemacht. Ein Job zu finden war danach, zu dieser Zeit, extrem einfach.
                              Die selektion für den Job fand ich cool. Ich bewarb mich als Schrauber, Supporter. Ich musste ein PC zum laufen bringen der so ziemlich am Ars... war.
                              Klappte gut und ich bekam den Job.

                              Ohne Ausbildung kommst du wahrscheinlich nicht sehr weit. Egal wie gut du schrauben kannst. Ich höre immer wieder von Führungskräften, dass ein Papier nicht viel hergibt. Aber es zeigt, dass der Junge für seine Ziele auch persönliche Opfer bringt, sprich Freizeit investiert und bereit ist was zu lernen. Vorallem das letztere ist wichtig. In der Informatik hat man nie ausgelernt. Wenn du bereit bist immer zu lernen, nie stehen zu bleiben, dann wirst du einen Job finden.

                              Ach ja. Heute bin ich Informatiker FA und arbeite als Software Engineer. Tönt doch cool. Oder?
                              hm danke .. ja ich werde sicher nicht locker lassen! irgendwann werd ich es erreichen als PC Supporter zu arbeiten! und es ist mir so ziemlich egal wenn ich etwas opfern muss, schliesslich habe ich auch so schon genug überstunden usw. das mit dem auslernen, ist doch überall so aber weil mich das hier interessiert, ist mir egal wie viel ich lernen muss um up to date zu sein. möchte immer das aktuelle in dieser branche wissen :-)

                              nochmal danke und hoffe dass es nicht mehr so lange geht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X