Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

    Hallo liebe Community,

    schön das ich Euch gefunden habe.

    Mein Name ist Thomas und ich komme, wie mein Nick vermuten lässt aus Deutschland. Derzeit wohne ich in Trimbach bei Olten und hab da mal einige Fragen wie das bei Euch so abläuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich fang mal vorne an.

    Vor langer Zeit habe ich mal Schreiner gelernt (1989 Abschluss) habe dann lange auf dem Bau in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Mein Intresse am Computer wurde immer größer und 2003 hatte ich dann wegen Arbeitslosigkeit die Chance auf eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwenduungesentwicklung. Gesagt, getan, gemacht, bestanden (2005). Dann Mangels Erfahrung leider keinen Job gefunden. Ende 2005 dann für T-Online (Internetprovider in D) technischen Support bis 7/2008 gemacht.

    Dann kam die totale finanzielle Krise...man verdient im Schichtbetrieb mit Sa/So im Callcenter in Deutschland 800-1000 Euro, das langt nicht. Seit Ende Juli 2008 bin ich nun hier und arbeite auf dem Bau.

    Ich möchte aber sehr gern den Einstieg in die IT Branche schaffen und dort glücklich und alt werden

    Auch habe ich gemerkt das die Softwareentwicklung nicht so ganz mein Ding ist (Vielleicht fehlt auch nur die Routine, es macht ja Spass) und ich lieber an den Kisten friemel, installiere, warte usw.

    Könnt ihr mir Tipps für einen erfolgreichen Start in die Schweizer IT-Welt geben (möglichst keine Callcenter). Ich habe schon etliche Bewerbungen raus aber wurde nicht einmal eingeladen

    Vielleicht kann mir auch mal jemand eine Musterbewerbung senden, vielleicht ist meine ja irgendwie nicht ansprechend.

    Danke an Alle die genau diesen Satz hier lesen, ich denke ihr habt alles gelesen ;-)

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • #2
    AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

    Sorry, aber mit fast 40 bist du was spät mit quereinsteigen,
    da laufen die jungen 18 jährigen auch lohnmässig den Rang ab und die sind dann bereits ausgebildet.

    oder seh ich das falsch ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

      Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
      Sorry, aber mit fast 40 bist du was spät mit quereinsteigen,
      da laufen die jungen 18 jährigen auch lohnmässig den Rang ab und die sind dann bereits ausgebildet.

      oder seh ich das falsch ?
      bin ich als Fachinformatiker nicht ausgebildet???

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

        Hallo Thomas

        Du könntest Dich bei der Berufsberatung oder einem Berufsberater/Laufbahnberater beraten lassen. Auch Deine Bewerbungsunterlagen könntest Du zusammen mit ihm/ihr ansehen. Ich sehe leider immer wieder Bewerbungen die mehr abschrecken als Interesse wecken. Der/Die Berufsberater/in kann Dir vermutlich einige Wege zeigen um Deine Chancen zu verbessern.

        Viel Erfolg wünscht Dir
        Brummi
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

          Zitat von Thomas-DE Beitrag anzeigen
          bin ich als Fachinformatiker nicht ausgebildet???
          schon, aber in die Richtung Anwendungsentwicklung, das und die doch fehlente Praxis + das Alter machen das ganze schon schwieriger
          Gruß

          Wolfen


          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

            Hallo Thomas,


            bin 33 und aheb das gleiche Problem. Mach dir nichts daraus. Im Moment sieht es in der Schweiz sehr schlecht aus mit Arbeit. Glaube mir. Aber evtl. kommt ja der Aufschwung.


            Schöne Grüße von einem Leidgenossen


            Wombat 007

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

              Zitat von Wombat007 Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,


              bin 33 und aheb das gleiche Problem. Mach dir nichts daraus. Im Moment sieht es in der Schweiz sehr schlecht aus mit Arbeit. Glaube mir. Aber evtl. kommt ja der Aufschwung.


              Schöne Grüße von einem Leidgenossen


              Wombat 007
              du bist ja direkt zum Urzeitforscher geworden... der Post stammt vom 22.10.2008
              denke mal Thomas hat bereits einen Job oder seine Wünsche aufgegeben...
              Ausserdem war er vor 4 Monaten das letzte Mal hier

              grz
              hacking is not a crime, it's a passion
              Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

                Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
                du bist ja direkt zum Urzeitforscher geworden... der Post stammt vom 22.10.2008
                denke mal Thomas hat bereits einen Job oder seine Wünsche aufgegeben...
                Ausserdem war er vor 4 Monaten das letzte Mal hier

                grz
                moin moin, ja ich war lange nicht hier .... und hab auch noch keinen job :-(

                habe mich entschlossen eine weiterbildung zum netzwerkadmin mit zertifizierung zu machen (mcitp enterprise admin. server 2008).

                ich hoffe dass es dann besser klappt.

                stehe ab februar, mit hoffentlich allen bestandenen prüfungen, wieder dem arbeitsmarkt zur verfügung

                nehme gern vorbestellungen an

                mfg thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

                  Hi Thomas

                  Schön das du dran bleibst und nicht gleich wieder aufgegeben hast!!
                  MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

                    Zitat von Thomas-DE Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Community,

                    schön das ich Euch gefunden habe.

                    Mein Name ist Thomas und ich komme, wie mein Nick vermuten lässt aus Deutschland. Derzeit wohne ich in Trimbach bei Olten und hab da mal einige Fragen wie das bei Euch so abläuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

                    Ich fang mal vorne an.

                    Vor langer Zeit habe ich mal Schreiner gelernt (1989 Abschluss) habe dann lange auf dem Bau in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Mein Intresse am Computer wurde immer größer und 2003 hatte ich dann wegen Arbeitslosigkeit die Chance auf eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwenduungesentwicklung. Gesagt, getan, gemacht, bestanden (2005). Dann Mangels Erfahrung leider keinen Job gefunden. Ende 2005 dann für T-Online (Internetprovider in D) technischen Support bis 7/2008 gemacht.

                    Dann kam die totale finanzielle Krise...man verdient im Schichtbetrieb mit Sa/So im Callcenter in Deutschland 800-1000 Euro, das langt nicht. Seit Ende Juli 2008 bin ich nun hier und arbeite auf dem Bau.

                    Ich möchte aber sehr gern den Einstieg in die IT Branche schaffen und dort glücklich und alt werden

                    Auch habe ich gemerkt das die Softwareentwicklung nicht so ganz mein Ding ist (Vielleicht fehlt auch nur die Routine, es macht ja Spass) und ich lieber an den Kisten friemel, installiere, warte usw.

                    Könnt ihr mir Tipps für einen erfolgreichen Start in die Schweizer IT-Welt geben (möglichst keine Callcenter). Ich habe schon etliche Bewerbungen raus aber wurde nicht einmal eingeladen

                    Vielleicht kann mir auch mal jemand eine Musterbewerbung senden, vielleicht ist meine ja irgendwie nicht ansprechend.

                    Danke an Alle die genau diesen Satz hier lesen, ich denke ihr habt alles gelesen ;-)

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Thomas
                    Das Beste ist, sich auf Online-Portale Job bewerben. "URL vom MOD gelöscht" Ich mag Ihnen als Anbieter von IT-Arbeitsplätze in der Schweiz zu empfehlen.
                    Zuletzt geändert von Wolfen; 10.03.2014, 10:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Paar Fragen zu IT Jobs in der Schweiz

                      hi brockprice

                      Erstmal Herzlich Willkommen im Informatikboard.

                      Der Thread ist von 2009. Ich hoffe du willst nich die letzte 5 Jahre
                      aufarbeiten.


                      rgds
                      Zuletzt geändert von Lordicon; 10.03.2014, 13:32.
                      rgds Lordicon


                      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                      PSS: [Environment]::UserName

                      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X