Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründung des Informatikboards

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gründung des Informatikboards

    Hi
    Mich würde interessieren wann, wie und von wem das Informatikboard eigentlich ins Leben gerufen wurde?

    grz zer00 auf dass das IB noch lange Online ist.


  • #2
    hmmm... da bin ja dann ich gefragt... hehe

    also das Board wurde von mir ins Leben gerufen und zwar kann ich dir das auch erklären, wie es dazu kam:

    Muss dazu aber ein bisschen Ausschweiffen....... ;-)

    Ich hatte im 1996 das Glück als Lehrling einen Computerladen aufzubauen, das heisst ich durfte den Einkauf, Verkauf, Reparaturen, Aufrüstungen, Buchhaltung usw selber machen.... war echt cool...

    Danach hatte ich die Idee (Februar 1996) einen Versandhandel im Internet aufzumachen und zwar hatte ich damals meinen Chef gefragt, ob ich dies mit dem Computershop machen könnte, da er dies aAblehnte, machte ich es halt selber von zuhause aus.

    Und damit ich das Computergeschäft nicht konkuriere, musste ich was anderes machen, also entschied ich mich für Videogames-Zubehör.
    (Der Hintergedanke war der, dass es meiner Meinung nach viele Kunden geben muss, die wahnsinnig viel Geld für Games und Zubehör ausgeben...)

    Ich importierte also aus den USA, Hongkong und China Warren, die ich dann hier in der Schweiz, Österreich und in Deutschland verkaufte. Das Geschäft boomte und ich hatte bald einige tausend Kunden nur durchs Internet.

    Nach 6 Jahren hatte ich dann genug vom Versandhandel und vom Pakete machen und verkaufte dann die Firma an eine Deutsche und an eine Schweizer Firma.


    So, und danach musste ich wieder nen Job finden, damit ich wieder Geld verdiene. (war zu der Zeit ganz kurz Selbständig)
    Da ich aber ausser ein haufen Erfahrungen von Computer und Internet nichts anderes in der Hand hatte, bekam ich bei vielen von mir ausgesuchten Jobs immer wieder Absagen.

    Dies hat mich dazu gebracht Informatik-Weiterbildungen zu besuchen.
    So, dann sind wir ja schon beim Thema....

    Nun hatte ich aber immer wieder mal ne Frage betreffend Weiterbildung.... Welche ist die Beste für mich? Was bringt mich weiter? Was ist gefragt?
    Da ich niemanden kannte, der mal ne Weiterbildung besucht hatte musste ich mich selber im Internet gescheiter machen.

    Wies der Zufall will, habe ich im Internet nichts gescheites gefunden, was mir meine Fragen schnell, kompetent und fachlich beantworten konnte.

    ...und da entschied ich mich im Juli 2003 selber so ein Forum aufzubauen !

    Mit viel Glück hatte ich dann noch sehr gute Moderatoren gefunden, die mir nun helfen das Board am Laufen zu halten.

    Nur mit der SEHR hohen Kompetenz dieser Jungs konnte dieses Board so schnell eine Qualität und Quantität erreichen, von der ich nur hätte träumen können.

    Und unsere Zahlen, 8 Monate später, bestätigen, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Bedürfniss an solch einem Board hat....

    So, das wars zu der Entstehungsgeschichte von iB, hoffe sie hat dir gefallen ;-)
    Zuletzt geändert von rene; 12.07.2008, 18:45.
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      Danke rene, für deine detaillierte Beschreibung der Entstehungsgeschichte des InfoematikBoards.
      Noch eine Frage: Wie bist Du denn mit den Moderatoren in Kontakt gekommen?

      grz zer00

      Kommentar


      • #4
        Das würde mich auch interessieren *g*

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Ich wurde von Rene in einem Forum per PN gefragt, ob ich Lust hätte, bei seinem Board mitzuhelfen. Und jetzt habt ihr mich auf dem Hals

          Kommentar


          • #6
            hmmm..... aus Verzweiflung habe ich einfach mal die Erstbesten angeschrieben ;-)

            hehe

            @zer00
            Warum die Frage, möchtest du Mod werden ?
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von rene
              hmmm..... aus Verzweiflung habe ich einfach mal die Erstbesten angeschrieben ;-)

              hehe

              @zer00
              Warum die Frage, möchtest du Mod werden ?
              Nein, da musst Du noch ein zwei Jahre warten, bis ich so weit bin.
              Aber ich glaube ich weiss schon worauf Du hinauswillst.

              Du suchst sicher immer noch einen Programmiersprachen-Mod.

              grz zer00

              PS: Wenn sich kein anderer meldet kann ich's mir ja mal überlegen.

              Kommentar


              • #8
                Nun 1 Jahr später bist du ja doch noch Moderator geworden... und nicht einmal ein ganz so schlechter
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Blumen.
                  Ich versuche mein Bestes zugeben, zur Zeit habe ich leider ein bisschen weniger Zeit für's iB. Prüfungen, Programmierprojekt und die Arbeit ist eben auch noch.

                  Ich darf hier aber betonen, ich bin stolz ein iB-Member/Mod zu sein.

                  grz zer00 auf noch viele Jahre erfolgreiches iB!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    interessanter thread; fragte mich nämlich auch schon eine weile, wer das ganze ins rollen brachte..

                    und noch kurz: bin echt froh, auf das board gestossen zu sein - bin zwar erst kurz dabei, finde aber, es ist ein tolles plätzchen; gute infos, und vor allem (nicht zu unterschätzen) eine community, bei der die mitglieder anständig miteinander umgehen. weiter so!

                    Kommentar


                    • #11
                      Merci für das Kompliment.
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von banghal
                        interessanter thread; fragte mich nämlich auch schon eine weile, wer das ganze ins rollen brachte..

                        und noch kurz: bin echt froh, auf das board gestossen zu sein - bin zwar erst kurz dabei, finde aber, es ist ein tolles plätzchen; gute infos, und vor allem (nicht zu unterschätzen) eine community, bei der die mitglieder anständig miteinander umgehen. weiter so!
                        Danke vielmals. Hoffe du bleibst wie ich hier hängen. Denn auf den guten Umgangston sind wir wirklich stolz und wollen den auch beibehalten.

                        Gruss Schubo
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau.
                          Grüsse
                          Rene

                          Administrator von informatikboard.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            Einmal dabei immer dabei............

                            Da muss mann einmal pro Tag reinschauen
                            es kann richtig süchtig machen. :-)


                            IB macht weiter so
                            Gruss Bamo

                            Kommentar


                            • #15
                              einmal im Tag? Einmal pro 15 Minuten schon eher

                              Ist für mich eine nicht unerhebliche Quelle an Know-How von dem ich profitieren kann. Und parallel kann ich einiges von meinem Wissen weitergeben.

                              Gibts was besseres?
                              Smash your head on keyboard to continue...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X