Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servicetechniker Netzwerkadministrator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servicetechniker Netzwerkadministrator

    Hallo zusammen

    Ich bin beim Surfen auf das Forum gestossen, un naja Fragen kann man ja mal

    Kurze Beschreibung:
    Gelernter Maler/Lackierer
    meine Freizeit verbringe ich zu 60% mit dem PC, sei es Netzwerke einrichten, Software erforschen (ausprobieren) und mich mit den Hardwarekomponenten auseinanderzusetzen.
    Hardware ist schon seit meinem 1ten Rechner (486iger) zur Tagesordnung geworden, da kenn ich mich sehr gut aus, Ich habe alle Rechner selber zusammengesetzt und mir die Kenntnisse selber erarbeitet, Speicher, CPU, Bus, Takt, Board, Bios...
    Dann gings langsam ans eingemachte, die Netzwerke verstehen, selber aufbauen, Probleme lösen...
    Bis jetzt hab ich selten die FP/BS löschen müssen weil ich ein Prob nicht lösen konnte, irgendwie ist es ja entsanden da muss es auch ne Lösung geben...Subnetze, Routing, Ports, IPs...

    Eines Tages kam es zu einem Zufall der dazu führte das ich in einem grossen Unternehmen saß 2 Bildschirme und ein Telefon vor mir hatte und von jetzt auf eben Kunden am Telefon hatte die ein Problem mit einer Leitung oder einem Router hatten, ein eTTS, puh was ist das? Servicelevel ohoh...
    Wir waren 4 Leute die wegen einer Krise/Streik die Plätze besetzen mussten und Support für Geschäftskunden leisteten.(Helpdeskagent)
    Ohne Ahnung von einem Ticketsystem einer Leitung, und einen Ciscorouter bzw einer Firewall warf man uns ins kalte Wasser.
    Diese Zeit war echt hart... aber wir haben sie mit Lob bestanden!
    2 Monate danach bekamen wir kleine Kurse...3 Leute gingen, ich habe mich für ein Netzwerkspezifische Stelle mit Remoteaufschaltung (alles grad im Aufbau) entschlossen.
    Da ich ja von Heute auf Morgen von der Baustelle in ein Büro kam (was ich am Anfang nicht so wahrgenommen habe, da ich anderes im Kopf hatte)
    kam dann nach einem halben Jahr so etwas wie ein "vermissen der Baustelle" auf.
    Ein Job in dem Unternehmen als Servicetechniker war nicht drin, da es dort sowas nicht gab. (alles andere Firmen, die dieses gemacht haben)

    Also bin ich aus dem Unternehmen gegangen um wieder Baustellenatmosphäre zu geniessen.
    Jetzt Arbeite ich wieder als Maler, merke aber immer mehr das mir eine Stelle als Servicetechniker, das heisst für mich Reparatur, Beratung, Software-updates, Routereinstellungen, Austausch der Geräte, Fehleranalyse/behebung, Rollouts, Aufbauen einer Netzwerkumgebung, Wartung oder Erweiterung von Netzwerken...
    Interessanter ist und mir mehr Spass macht als Maler.
    Ich bin von Natur aus neugierig, lerne gern weil es mich sehr Interessiert, nur ohne Nachweis bzw Zertifikat ist das schlecht zu beweisen.

    Vielleicht gibt es ja hier jemand, der solche Quereinsteiger sucht.
    Grundwissen ist vorhanden und Programme oder Abläufe vesteh ich in kürzester Zeit.
    Die neueste Technik und was noch alles kommt, dafür Interessiere ich mich eh in meiner Freizeit, was aber wirklich vor Ort passiert, kann ich nur vom erleben lernen.

    lg rubi
Lädt...
X