Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

    Hallo

    Ich habe in der Türkei Elektrotechnik und Kommunikationswissenschaft (Ingenieur) studiert bin 2004 in die Schweiz gekommen. In der zwischenzeit habe ich Deutsch gelernt und in einem anderen Bereich gearbeitet.
    Im Herbstemester 2008 habe ich an der ETH im 5. Semester Elektrotechnik und Informationstechnologie für ein Jahr lang studiert und gemerkt, dass mich dieses Gebiet nicht mehr interessiert.

    Nun möchte ich an einer FH Informatik studieren (ab HS 2009), würde aber gerne (bzw. muss sogar) nebenbei auch ein bisschen im Informatik Bereich arbeiten. Es geht mir dabei nur um die praktische Erfahrung und NICHT um das Geld.

    Was könntet ihr mir empfehlen? Wo könnte ich mich bewerben? Wäre so etwas wie ein Praktikm am sinnvollsten?

    Ich freue mich auf eure Hinweise!

  • #2
    AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

    Hi Murat

    nun machst du die FH Vollzeit oder Berufsbegleitend? Wenn Berufsbegleitend, dann würde ich einen Job / Praktikum suchen der auch deiner Studienrichtung entspricht.

    Vielleicht kann dir die FH Tipps geben zu Praktikumsstellen. Oder du sagst uns welche Fachrichtung und ev weiss jemand hier wo solche Praktika angeboten werden.

    lg
    nupuk
    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

    martin luther

    Kommentar


    • #3
      AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

      Hallo Nupuk

      Danke für die Antwort. Ich werde an Hoschule für Technik, ZH berufbegleitend Informatik Bachelor machen. Bei der FH hatte ich persönliches Gespräch. Sie konnten mir leider nicht wirklich weiterhelfen..

      Kommentar


      • #4
        AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

        hallo murat
        ich weiss nicht ob dir die in rapperswil weiterhelfen. aber bei der HSR kann man neuerdings Informatik studieren wenn man "nur" die KV-Lehre mit BMS gemacht hat. Die Schule hilft den Leuten ein Praktikum zu finden. Vielleicht haben sie dir ein paar Tipps welche Firmen solche Praktika anbieten, auch wenn du nachher in Zürich und nicht in Rapperswil studierst.
        auf der homepage hsr.ch findest du die tel-nummer des Sekretariats

        Kommentar


        • #5
          AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

          hallo anomia

          mit der aufnahme habe ich keine probleme, da ich ja schon einen hochschulabschluss habe. es werden mir sogar einige fächer angerechnet. das problem ist die arbeit bzw. der job. danke für deinen hinweis. ich verusche dort anzrufen.

          wenn ich richtig verstehe, empfiehlt ihr mir also ein praktikum?

          Kommentar


          • #6
            AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

            Ja unbedingt. bei vielen berufsbegleitenden Studiengängen ist es sogar Pflicht ein Praktikum oder eine Stelle zu haben.

            Ich finde es sehr wichtig wenn du die Theorie zum Teil auch in der Praxis anwenden kannst.
            wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

            martin luther

            Kommentar


            • #7
              AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

              du hast vollkomen recht nupuk, die praktiksche arbeit ist sehr wichtig.
              ich muss ja auch der FH eine arbeit vorweisen und würde auch alles mögliche in diesem bereich machen. bin dem ganzen system ziemlich fremd und habe bis jetzt (schon bald ein jahr!!!) einfach NICHTS gefunden in dem bereich.

              es ist sehr sehr schwierig (unmöglch?) etwas zu finden..

              Kommentar


              • #8
                AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

                nun ja leicht ists sicher nicht...viel geht wohl mit Vitamin B weg

                Informatik ist ein grosses Gebiet. Was reizt dich am meisten? Programmierung, Infrastruktur,Projektmanagement,...
                wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                martin luther

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

                  ja und genau an vitamin b fehlt es mir! programmieren würde mich am meisten interessieren, aber wie gesagt wählerisch wäre ich ja eigentlich gar nicht, wenn ich irgendwie etwas in diesem bereich finden würde..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

                    hast du dich schon mal bei Job-Agenturen / Vermittlungsbüros vorgestellt?
                    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                    martin luther

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

                      nein. meinst du die können mir weiterhelfen? gibt es vielleicht welche die auf diesem gebiet spezialisiert sind?

                      ich war schon einmal bei der regionalen arbeitsvermittlung. bis jetzt habe ich nichts erhalten..
                      Zuletzt geändert von Murat; 08.05.2009, 16:58.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was wür einen Job würdet ihr mir empfehlen?

                        auf jeden Fall. Ja es gibt spezielle für IT. Muss mal suchen wie die heisst wo wir Leute vermittelt bekommen haben.

                        Aber sonst Adecco oder Manpower sinsd 2 die mir gerade einfallen für alle Bereiche. Ich würde auf jeden Fall da auch anfragen.
                        wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                        martin luther

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X