Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hashcash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashcash

    Dies könnte eine Problemlösung gegen die Spamflut sein. Leider ist der Beitrag nur in englischer Sprache vorhanden (aber da eh alle Informatiker englisch können.......)

    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    ALso ich weiss nicht so recht. Da müsste ich ja einem fremdem System den Zutritt zu meinem LAN gewähren. Das wiederum könnte ausgenützt werden. Ich find die Idee nicht so toll.

    Eine Möglichkeit SPAM einzudämmen könnte in Zukunft von IPV6 sein, jedem User eine eindeutige IP zuzuteilen. So könnte man auch selektieren.


    Gruss Schubo


    Hier noch eine deutsche Erklährung:

    Bill Gates: E-Mail-Porto gegen Spam

    Virtuelle Briefmarken für E-Mails könnten das Spam-Problem lösen, meint Bill Gates. Schließlich lohne sich der millionenfache Versand des Werbemülls nur, weil den Spammern dabei so gut wie keine Kosten entstehen.

    Ein Forschungs-Team bei Microsoft arbeitet schon seit 2001 an einer Lösung für das E-Mail-Porto. Jetzt hat das Unternehmen mehr Details seiner Anti-Spam-Strategie veröffentlicht. Demnach sollen die Briefmarken nicht mit Bargeld, sondern mit Rechenleistung bezahlt werden. Der Absender müsste dabei etwa 10 Sekunden Rechenleistung für die Lösung einer mathematischen Aufgabe zur Verfügung stellen. Indem er diese Leistung erbringe, beweise er gegenüber dem Mail-System seinen guten Willen. Spammer dagegen, die zehntausende Mails pro Minute versenden wollen, würden damit ausgebremst.

    Ganz so neu ist diese Idee jedoch nicht, die Open-Source-Software Hashcash funktioniert ganz ähnlich und wird bereits seit 1997 entwickelt. (kav/c't)
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Keine Chance mit diesem Vorschlag.
      Erst soll ich mich mit TCPA selber aus meinem Rechner ausschliessen, und dann mit einem Mail-Porto auch noch Rechenleistung zur Verfügung stellen? Nein!

      Zudem, wer ist berechtigt, mein System zu nutzen? Wie soll das abgerechnet werden? Der Provider zählt meine Mails mit und entscheidet dann wer Rechenzeit von mir bekommt? Wer zahlt mir die Abschreibung, Strom , Unterhalt? Klar ist das kein Betrag, aber auf alle Rechner zusammen gibt das Risesensummen.

      Da nehm ich lieber den Spam in Kauf!

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar

      Lädt...
      X