Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IT-Profis schrauben Stundensätze zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IT-Profis schrauben Stundensätze zurück

    MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Was ist meine Leistung wert? Diese Frage beantworten selbständige IT-Experten zunehmend vor dem Hintergrund der Auftragslage. Seit Mitte 2002 haben sie begonnen, ihre Stundensatzforderungen nach unten zu korrigieren. In den vergangenen sechs Monate ist die Honorarerwartung um vier Euro auf durchschnittlich 66 Euro gesunken, wie eine aktuelle Auswertung zeigt.



    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

  • #2
    Also wenn ich mal privaten Support Leisten muss, dann verlange ich auch so um die 80.- SFr.

    Von etwas muss man die Private Umgebung ja finanzieren.

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von schubo
      Also wenn ich mal privaten Support Leisten muss, dann verlange ich auch so um die 80.- SFr.

      Von etwas muss man die Private Umgebung ja finanzieren.

      Gruss
      Das wird das Finazamt freuen

      Kommentar


      • #4
        Qualität hat schon immer seinen Preis gehabt. Ich gehe ja auch nicht zu einem schlecht qualifizierten Arzt nur weil er billiger ist, oder.
        Das Problem liegt sicher darin, dass sich die IT-Firmen früher dumm und dämlich an den Kunden verdienten indem sie hohe Stundenansätze für "scheinbare" Spezialisten verrechneten. Das rächt sich jetzt.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Na ja, dass kann bei uns Schweizer lange dauern.

          Gruss Schubo
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich teilweise sehe was sogenannte Experten (leider auch von grossen Softwarehäusern) von sich geben dann graut mir vor dem Tag an dem ich auch so werden könnte.

            Offensichtlich ist das heute weit verbreitet irgendwelche Hochglanzprospekte als Projektplan zu nutzen. Übel.

            Mein Stundenansatz wenn ich privat mache ist sehr moderat, so zwischen 40 und 50 Franken. Das liegt aber nur daran weil ich den Support nur bei Freunden und Kollegen mache. Von allem anderen lasse ich die Finger. Denke das ist fair.

            Gruss
            Daniel
            Smash your head on keyboard to continue...

            Kommentar

            Lädt...
            X