Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernstudium

    Hy,

    hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht? Wenn ja, welche? Ist es zu empfehlen, wo, was hat es gekostet ....?
    Freue mich über jede Info.

  • #2
    Hi

    Schau mal bei Onken-Institut in ch. Die bieten den MCSE als Fernstudium an (www.onken.ch). Hab persönlich keine Erfahrungen damit, aber hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Ich bin absoluter Gegner von Fernlehrgängen. Nur ein kleiner Teil der Teilnehmer ist prädestiniert 80-90% der Vorbereitungs- und Lernzeit alleine durchzustehen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Zahl der Studienabbrüche 3-4 höher ist als bei einem vergleichbaren Lehrgang mit Direktunterricht und Kontakt zu anderen Studenten. Die Gruppendynamik ist ein sehr wesentlicher Faktor für den Erfolg. Viele scheitern schon beim kleinsten Problem und verlieren dadurch ihre Motivation. Da Fernlehrgänge preislich auch nicht gerade als Schnäppchen angeboten werden sollte man sich das Ganze sehr gut überlegen. Noch ein Beispiel: an einer bekannten Schule im Kanton Solothurn wurde früher der Lehrgang Informatikanwender SIZ als Fernlehrgang angeboten (incl. 4 ganze Tage Direktunterricht). Ich war damals als Trainer im Einsatz. Von über 50 Fernlehrgangteilnehmern absolvierten nur ca. 12 die Prüfung! Bei vergleichbaren Direktunterrichtkursen sind es nahezu 95-100% der Teilnehmer die sich auch an die Prüfung anmelden und wir sprechen hier wohlgemerkt über ein Anfängerdiplom und nicht einen MCSE Kurs!
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Hm, ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Ich will keinen MCSE Kurs oder ähnliches, sondern Informatik studieren. Am liebsten Wirtschaftsinformatik.
        Sollte ich ich mich auf die Windows Seite schlagen, wo ich zur Zeit beruflich voll gelandet bin, dann habe ich schon eine passende gute Schule.
        Trotzdem Danke für eure Tipps und Ratschläge

        Kommentar


        • #5
          ein kollege von mir macht die informatik FH im fernstudium..... www.fernfachhochschule.ch ... wenn du dir gut selbständig die zeit einteilen kannst ist das wirklich ne gute sache....er lernt wirklich sehr viel dabei.....

          Kommentar


          • #6
            hello ryanika

            ich hab auch den informatiker fa wirtschaft in ner schule gemacht .. die meisten unserer lehrer konnte man rauchen .. hier würde ich sagen ein fernstudium wäre fast sinnvoller ..

            wichtig ist es halt dass man sich mit anderen studierenden unterhalten kann .. die probleme /aufgabestellunegn diskutieren in einer gruppe .. damit man auch einen anderen weg und sichtweise kennenlernt ..

            du brauchst einfach ziemlich viel disziplin ..

            viel glück auf jedenfall ..

            gruss gami

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von gami
              hello ryanika

              ich hab auch den informatiker fa wirtschaft in ner schule gemacht .. die meisten unserer lehrer konnte man rauchen .. hier würde ich sagen ein fernstudium wäre fast sinnvoller ..

              wichtig ist es halt dass man sich mit anderen studierenden unterhalten kann .. die probleme /aufgabestellunegn diskutieren in einer gruppe .. damit man auch einen anderen weg und sichtweise kennenlernt ..

              du brauchst einfach ziemlich viel disziplin ..

              viel glück auf jedenfall ..

              gruss gami
              falsche Schule ausgesucht = selber Schuld! Ich würde keinen Kurs oder Lehrgang buchen ohne mir Feedback von Studenten zu holen und ev. eine Probelektion zu absolvieren. Da reut mich das viele Geld! Ich kaufe ja auch keine Auto ohne Testberichte gelesen, und mindestens eine ausführliche Probefahrt unternommen zu haben, oder.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                hoi trainer

                nach vorabklärungen war die schule schon erfolgsversprechend .. iwb luzern war fast erfolgreicher wie die ifa .. doch in meinem abschluss jahr war sie deutlich schlechter (aber nicht nur die iwb) .. und auch der lehrerwechsel war wohl ein wenig zu spät .. doch wir haben ja trotzdem viel gelernt ..

                gruss gami

                Kommentar


                • #9
                  Da sieht man mal wieder was ein guter Trainer ausmacht! :-)
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Dem kann ich nur zustimmen (Trainer)
                    Lehrer können ausgetauscht werden bei uns wars im
                    A+ so .....


                    Bamo
                    Gruss Bamo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X