Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxisarbeit i-ch (eidg. dipl. Informatiker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Praxisarbeit i-ch (eidg. dipl. Informatiker)

    G'day everyone!

    Ich habe letzten Sommer die Ausbildung zum dipl. Informatiker HF abgeschlossen. Darin enthalten waren auch die Module für den eidg. dipl. Informatiker. Die erste Modulprüfung über 3 Module haben wir während des Lehrgangs absolviert.

    Leider gelang es der Schulleitung nicht alle Module in den Lehrgang miteinzubeziehen, da wir so eine Art "Pilot-Klasse" waren. Es bestand jedoch für uns die Möglichkeit die fehlenden vier Module (fachspezifische Richtung: Business Solutions) nachzuholen.

    Als nächstes steht jetzt die sogenannte "Praxisarbeit" vor der Tür. Leider sind die Informationen, wie eine solche Arbeit aussehen sollte, nur beschränkt verfügbar. Obwohl die neu eingeführte Prüfungsart bereits einmal durchgeführt wurde, sind noch nirgends Beispiele verfügbar.

    Ich tu mich ein bisschen schwer eine 20-seitige Arbeit über...

    Geschäftsprozesse optimieren (198),
    Wirkung von ERP-Systemen auf Unternehmen beurteilen (196),
    Applikationsarchitektur festlegen (203)
    oder IT Projektportfolio managen (252)

    zu schreiben, da ich einerseits Schwierigkeiten habe mich mit den Modulen zu identifizieren (ich weiss, selber schuld....), aber meiner Meinung nach auch zuwenig detaillierte Angaben gemacht werden, was überhaupt verlangt wird.

    Zurzeit leide ich am Motivationsschwierigkeitensyndrom und schwebe zwischen soll ich weitermachen oder die ganze Sache einfach vergessen...

    Hat jemand von euch zufälligerweise die "Praxisarbeit" bewältigt und kann mir hier in bisschen Input liefern?

    Ist der eidg. dipl. Informatiker im beruflichen Umfeld gross gefragt, verglichen mit dem HF? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

    Auch allgemeine Tipps und Motivationsanregungen sind willkommen .