Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel File fälschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Excel File fälschen

    Hallo zusammen

    Ich bin dieser Seite beigetreten weil ich ein grosses Problem habe.

    Im Fach Arbeitsplatzinformatik ist mir bei der Semesterprüfung folgendes Missgeschick geschehen:

    Ich habe im praktischen Teil aus unerdenklich dummen Gründen ein leeres File auf unser online Classroom (dort mussten alle Studierenden ihr File abspeichern) hochgeladen. Das richtige File mit entsprechendem Datum und Urzeit habe ich aber noch bei mir gespeichert. Logischerweise habe ich nun eine ungenügende Note erhalten (wegen den 30% vom theoretischen Teil gabs "noch" ne 3). Nach Rücksprache mit meiner Dozentin ist die Sache nun die, dass ja Excel Files relativ einfach zu fälschen sind. Einfach Zeit und Datum zurückstellen und File speichern. Nun wollte ich euch fragen, ob ich irgendwie beweisen kann, dass ich meine Zeiteinstellungen im letzten Monat nicht geändert habe? Oder sonst irgendetwas vornehmen kann, um das Ganze zu beweisen?

    Schön doof, habe ich das File nicht kontrolliert Hätte ich doch ohne Probleme eine gute Note holen können.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Cheers Cayo

  • #2
    AW: Excel File fälschen

    Ich meine das im Eventlog am Rechner zu sehen wäre wenn die zeit umgestellt wird, wenn also das Eventlog zur Gänze vorhanden und in Ordnung ist, wäre das ein Ansatz.


    Übrigens: Herzlich Willkommen im Board!
    Zuletzt geändert von Wolfen; 05.03.2010, 09:16.
    Gruß

    Wolfen


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Kommentar


    • #3
      AW: Excel File fälschen

      Hallo cayo

      Ich denke jetzt wirst du es schwer haben. Denn das zu beweisen wird wohl nicht ganz einfach bzw. schwer, dass die das glauben.

      Das einzige was du machen könntest, was mir jetzt einfällt ist wie es Wolfen bereits gesagt hat, auf den Eventlog zugreifen. Etwas anderes ist mir momentan auch nicht bekannt.

      Eine weitere Problematik die wohl auf dich zukommen wird ist, dass Sie garantiert darauf zurückkommen werden und sagen "Wieso hast du die Dokumente nicht kontrolliert?". Das ist auf jedenfall bei mir immer so. Unsere Lehrpersonen fragen bei solchen Arbeiten immer, ob wir das auf das entsprechende Laufwerk kopiert und nochmals kontrolliert haben.

      Denn grundsätzlich ist das (mal einfach blöd gesagt) dein Fehler und nicht der der Lehrpersonen. Meistens sagen sie dann noch "Du hattest jetzt einen Monat Zeit dafü und hättest es schon vor 3 Tagen abliefern können aber du musst wieder mal am letzten Tag zur letzten Sekunde kommen." Den Satz höre ich immer wieder weil ich alles auf den letzten Drücker abliefere, weil ich sicher da und dort noch nen Fehler finde^^.

      Ich denke ein Versuch ist es Wert aber wenn du siehst, dass die Sache aussichtslos ist, denk dir den Rest (!?%%&=!) einfach und steck die Niederlage ein, du weisst ja dass du es kannst

      Gruss
      Bevor man dumme Fragen stellt - geht man Göögeln!

      Kommentar


      • #4
        AW: Excel File fälschen

        aber auch im Eventlog kannst du einzelne Einträge löschen...
        Du kannst es leider nicht garantiert beweisen.

        grz
        hacking is not a crime, it's a passion
        Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Excel File fälschen

          Das ist so, aber wie gesagt, man kann es versuchen

          Und selbst wenn du es beiweisen kannst, dann kommen die eventuell damit, dass du das kontrollieren hättest sollen. Du hast ne scheiss Lage...
          Bevor man dumme Fragen stellt - geht man Göögeln!

          Kommentar


          • #6
            AW: Excel File fälschen

            Oh vielen Dank für euer Antworten.

            Ja, das habe ich mir gedacht;-) ja nu, versucht hab ichs wenigstens...
            und eben, dies mit dem kontrollieren etc. hab ich auch schon einige
            Male zu Ohr bekommen hab wenigstens was daraus gelernt!

            Vielleicht geschieht ja ein Wunder und jemand hat noch einen
            ultra-genialen Blitzgedanken..hehe

            Schönen Dank und Grüsse

            Kommentar


            • #7
              AW: Excel File fälschen

              Na was habe ich gesagt, die Lehrer funktionieren alle gleich.
              Das habe ich eben auch schon zu Ohren bekommen

              Bestechung?^^
              Bevor man dumme Fragen stellt - geht man Göögeln!

              Kommentar

              Lädt...
              X