Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit AP Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit AP Konfiguration

    Hallo wireless Spezialisten,

    ich habe da ein kleines Problem mit der Konfiguration eines Access Points. Ich habe ein kleines Netz mit statischen IP's ab 192.168.1.1 / 255.255.255.0 (siehe Layout.jpg). Wenn ich mein Laptop (win98 SE) mit einer Netzwerkkarte versehe, dann funzt der Zugriff aufs Internet perfekt, versuche ich die Verbindung mit Wireless zu machen, klappt das mit dem Intranet zwar prima, mit dem Internet is aber nix. Ich glaube, ich habe da ein Problem mit den Einstellungen. Da ich erst am Anfang meiner MCSA Ausbildung stehe wage ich mich aber, Euch zu fragen (ohne mich zu schämen). Einstellungsdetails:

    Der ADSL Router:
    192.168.1.1 / 255.255.255.0
    die DNS Adressen des Providers sind eingetragen

    Netzkarte der kabelverbundenen Recher (inkl. Laptop wenn über Karte):
    192.168.1.xx / 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1

    Access Point:
    192.168.1.99 / 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1

    Wireless Netzkarte:
    192.168.1.98 / 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1

    habe schon versucht, bei der Wireless- Karte die IP des DNS Servers des Providers und als GAteway dwen AP anzugeben, dann klappts manchmal für eine geraume Zeit und dann ist wieder Schluss. Ich habe das Gefühl, dass da was mit den Einstellungen Gateway und DND Server nicht stimmt, habe schon mehrere Varianten durchgespielt, keine war jedoch zufriedenstellend.

    Ich bin froh um jeden Hint!

    Danke im Voraus, Martin

  • #2
    Hi Martin

    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten eines Fehlers:

    1. ist auf dem AP das NAT aktiviert? Wenn ja: dann deaktiviere diesen nur als Bridge.
    2. es gibt ADSL-Router und APs, welche nur einen gewissen IP-Range unterstützen, obwohl Du eigentlich eine C-Klasse verwendest (Private Range). Du könntest es einmal mit einer tieferen IP-Adresse versuchen (z.B. mit 192.168.1.10 und 192.168.1.11).

    Versuche das mal und poste Deine Erfahrungen damit.

    Grüsse

    Cal77
    MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

    Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

    Kommentar


    • #3
      Also der AP braucht keinen Eintrag für Standart Gateway oder DNS Server. Er ist im AP Mode und daher funktionell wie ein Hub zu sehen. Hast Du auf dem AP die DHCP Funktion deaktiviert?

      Welchen AP hast Du und welchen Firmwarestand hat dieser?

      Kommentar


      • #4
        @cal77

        NAT ist deaktiviert. Das mit der tieferen IP kann ich heute Abend mal versuchen, ich finde es nur komisch, das der ganze Spass ab und zu funktioniert, dann ist wieder Schluss.

        @terrox

        das mit dem Hub ist ein guter Hinweis, danke. Heisst das ich muss bei den beiden Feldern DNS und Gateway je 0.0.0.0 eintragen?

        Das Gerät ist ein D-Link DWL 900 AP+, Firmware Ver. kann ich erst heute Abend angeben. (habe ihn aber letzen Dez. geflasht).

        DHCP ist deaktiviert.

        Übrigens, wie gesagt, im Intranet funzt alles I.O, pings etc. sind einwandfrei, nur das Internet läuft nicht. (Router kann angepingt werden, DNS Server des Providers aber nicht).

        Vielen Dank für Eure Hilfe. Martin

        P.S: habe ich das mit dem Gateway richtig verstanden, es gibt dem Rechner der einen Request sendet an, über welches Gerät im Netzwerk die IP Pakete gesendet werden müssen???
        Zuletzt geändert von prometheus; 23.03.2004, 08:53.

        Kommentar


        • #5
          Hi prometheus,

          ich selber habe zu Hause auch den D-Link DWL 900+, ich habe allerdings die IP Adressen vom Router per DHCP zuweisen lassen.

          Unter --> LAN SETTINGS --> LAN IP --> Dynamic IP Adress gestzt und damit kannst DU schon mal keine Gateway und DNS IPs eingeben, das Feld wird ausgegraut.

          Der AP bekommt vom Router einen IP und die Clients erhalten vom Router über DHCP alle Bereichsoptionen (IP, Subnet Mask, DNS Server).

          Ich selber habe diesen Firmwarestand:
          Current Firmware Version: 2.62b1
          Firmware Date: Mon, 22 Dec 2003

          Hast Du unter --> MAC Adressen Filter eingerichtet?

          Kommentar


          • #6
            hi terrox,

            vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich den Router als DHCP Server konfiguriere und Ap und Lap die Einstellungen beziehen lasse, dann klappt alles einwandfrei.
            Mein Ego gibt es mir aber hinten und vorne nicht zu, dass ich das mit Vergabe von statischen IP's nicht zum Laufen bringen kann. Wenn jemand eine Idee hat, oder mir erklären kann, was ich falsch überlegt habe, wären ich und mein Ego dankbar für jeden klärenden Tip.

            Und ja, ich habe einen MAC-Filter eingerichtet.

            Vielen Dank für Deine Hilfe, Martin

            und noch was: kann mir jemand das mit dem Gateway (2 Threads weiter oben) nochmals bestätigen oder wenn falsch, korrigieren?

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Hi Prometheus

              Der Gateway ist definitiv 192.168.1.1.

              Ich nehme an, dass Dein Router entweder

              - nur einen tieferen IP-Bereich unterstützt (schau mal welche IP Du bekommen hast und versuche es mal mit dieser als fixe Adresse)

              oder

              - automatisch einen MAC-Filter hinzufügt, welcher es nur der vergebenen (durch DHCP) Adresse bewilligt, über den AP zu kommunizieren

              Grüsse

              Cal77
              MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

              Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

              Kommentar


              • #8
                @cal77

                Danke, damit bin ich wieder beruhigt, was die ganze Gatewaygeschichte anbelangt. Ich lasse die Einstellungen vorerst so, wie sie terrox beschrieben hat, da es nun wirklich einwandfrei funzt (never touch a running System!!!), bei Lust und Zeit werde ich die anderen Ansätze mal durchspielen.

                Vielen Dank für Eure Bemühungen, pro

                Kommentar

                Lädt...
                X