Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerksetup - Help!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerksetup - Help!

    Ich mal wieder

    Also, ich hab Zuhause ein Problem mit der adressierung meines Netzwerkes:

    Setup:
    • ADSL Modem/"Router" Zyxel Prestige 650ME (analog)
    • Firewall 3COM Officeonnect 25 Users
    • Switch
    • WLAN Accespoint 3Com, bis 11g
    • Ne komplett überrissene Anzahl Clients


    Problem ist, das das ADSL-Modem als Subnet 255.255.255.254 fest definiert hat, und dadurch max. 4 Users anhängen kann. Auf der Firewall kann ich zwar das Subnet definieren, aber das ist dann automatisch für WAN/LAN gültig. Ich möchte aber mehr als 4 User verbinden... Was tun? Nen zusätzlichen Router kaufen? Neuer ADSl-Router? Grosser Hammer? Motorsäge?

    Welche Adresse muss wo vergeben sein? DHCP Server wo und wie konfigurieren/aktiviert? was muss welche Ip haben?

    Aktuell arbeite ich so:
    ADSL-"Router":
    IP 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.254, DHCP aktiviert, 4 Clients ab Ip 192.168.1.250

    Firewall:
    IP 192.168.1.254, Subnet 255.255.255.0, DHCP aktiviert, 25 Clients ab Ip 192.168.1.30

    WLAN Router:
    Ip: dynamisch, DHCP deaktiviert (jeder Wlan Client wird also als eigene IP im Netzwerk registriert)

    Alle clients (Wlan/Lan) beziehen ihre IP dynamisch ab der Firewall, was auch funktioniert... (.31, .32, .33, ..)

    So funktioniert das ganz aber nicht überzeugend stabil, besonders die Verbindung zwisch Firewall und ADSL-Router zickt gewaltig rum, und bleibt so alle 2 Tage mal hängen.. Ich denke das kommt durch das unterschiedliche Subnet


    Sieht gerade jemand ne möglichkeit, bzw. einen Fehler?


    Mörci

  • #2
    Hi Alonso,
    Der Zyxel 642 limitiert die Subnetzmaske nur grafisch, von Zyxel gibt es ein Tool, mit welchem du eine X-beliebige Subnetzmaske eingeben kannst. Der Name des Tools ist:

    Zyxel PNC (prestige network commander)

    Mit diesem Proggie kannst Du über eine grafische Oberfläche auf den Router zugreifen und diverse Einstellungen vornehmen. Solltest Du das Teil nirgends finden, sende mir eine E-mail, ich schicke Dir es dann zu.

    Gruss, Pro

    Kommentar


    • #3
      @prometheus

      Kann man nicht auch mit dem Browser auf den Router zugreifen? Ich dachte, alle Zyxel Geräte haben ein Webinterface.

      @Alonso
      Ich würde das Netz so aufbauen.
      Router als Bridge konfigurien
      ADSL Einwahl über Firewall erledigen
      Firewall als DHCP Server verwenden und alle Clients über einen Switch hinter die Firewall setzen. Falls du einen Web oder FTP Server hasst, diesen wenn von Firewall unterstützt in die DMZ setzen und zwecks zugriff DMZ-Schlupflöcher definieren.

      Gruss Schubo
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        @ schubo

        beim 642ME gehts nur mit diesem Tool (habe mich lange selbst damit rumgeärgert), oder per telnet oder com Schnittstelle.

        @ alonso

        habe die Datei in meinem Softwarearchiv gefunden, ist gezippt 4MB gross. Bitte Mail bei Bedarf

        Kommentar


        • #5
          Dank erstamal für eure Antwort Leute

          Also, ich hatte früher einen Prestige 642 jetzt hab ich infolge defekts neu einen Prestige 650ME (war ein fehleinkauf, ich gebs zu).

          Der 650ME hat bereits ein Webinterface (sowie Telnet oder lokale Konsole). Bei allen 3 möglichkeiten lässt sich aber nix an der Subnetmaske schrauben! Ich denke das Tool wird hier auch jede Eingabe ignorieren, aber ein Versuch ists auf jeden fall Wert

          --> file AT alonso DOT ch

          Der ME-Router ist eine lightversion, der eher als Modem definiert werden müsste, daher ist die Subnetmaske offenbar fix, um die Anzahl der Clients so zu begrenzen..

          Danke bereits Leute

          Kommentar

          Lädt...
          X