Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cissp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cissp

    Halli Hallo!

    Kennt jemand von euch Einzelheiten zur CISSP - Zertifizierung?

    So wie ich gelesen habe, handelt es sich hier um eine Zertifizierung im Security-Bereich.

    Ist diese machbar, wenn man im Security-Bereich noch nicht so viel Erfahrung hat, sozusagen als Einstieg ins Security, oder benötigt man da Erfahrung?

    Grüsse
    Kevin

  • #2
    Re: Cissp

    Original geschrieben von Kevin
    Halli Hallo!

    Kennt jemand von euch Einzelheiten zur CISSP - Zertifizierung?

    So wie ich gelesen habe, handelt es sich hier um eine Zertifizierung im Security-Bereich.

    Ist diese machbar, wenn man im Security-Bereich noch nicht so viel Erfahrung hat, sozusagen als Einstieg ins Security, oder benötigt man da Erfahrung?

    Grüsse
    Kevin
    Hallo Kevin

    Da hast du dir die falsche Zertifizierung ausgesucht. Die Cissp ist mit Abstand eine der schwierigsten Prüfungen (250 Multiple Choice Fragen in 4-6 Stunden).

    Hier ein Auszug aus den Prüfungsinhalten:

    Access Control Systems & Methodology
    Applications & Systems Development
    Business Continuity Planning
    Cryptography
    Law, Investigation & Ethics
    Operations Security
    Physical Security
    Security Architecture & Models
    Security Management Practices
    Telecommunications, Network & Internet Security


    Dazu musst du nachweisen können, dass du seit 4 Jahren im Security Umfeld arbeitest.
    Als Einstieg empfehle ich dir die Comptia Security+ Prüfung oder in Kombination mit der IT-Security Manager Ausbildung der Klubschule (www.ctecs.ch)
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Ooooooooooooooops

      Also das ist dann doch schon etwas zu viel für mich. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Den Security Manager ISS (Klubschule) werde ich wohl Ende dieses Jahres mal machen, die S+ noch etwas vorher.

        CISSP ist definitv zu heftig im Moment. Teilweise habe ich nicht mal die Fragen verstanden :S

        Gruss
        Daniel
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          Es gibt wahrscheinlinch nur eine Kleinigkeit, die mich davon abhält, den Kurs zu besuchen.

          Die Kleinigkeit von CHF 6’900.- (inklusive Eintrittstest, Lehrmittel und Prüfung zum ISS Zertifikat)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kevin
            Es gibt wahrscheinlinch nur eine Kleinigkeit, die mich davon abhält, den Kurs zu besuchen.

            Die Kleinigkeit von CHF 6’900.- (inklusive Eintrittstest, Lehrmittel und Prüfung zum ISS Zertifikat)

            Ja der Lehrgang ist nicht ganz billig. Ein Teil des Kurses wird im Labor der Fachhochschule durchgeführt (Hacking, Firewall usw.) und das kostet eine Stange Geld.
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Technocontrol
              Den Security Manager ISS (Klubschule) werde ich wohl Ende dieses Jahres mal machen, die S+ noch etwas vorher.

              CISSP ist definitv zu heftig im Moment. Teilweise habe ich nicht mal die Fragen verstanden :S

              Gruss
              Daniel
              Bei der CISSP ist das Problem die verschiedenen amerikanischen Normen und Organisationen zu lernen. Ich bin jetzt ca. seit einem Jahr gelegentlich am lernen und tue mich damit sehr schwer. Mal schauen ob ich das bis im nächsten Jahr in den Kopf kriege.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar

              Lädt...
              X