Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe für MCSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe für MCSE

    Erst einmal Hallo an Alle

    Brauch dringend Eure Hilfe, denn ich kann mich nicht entscheiden und blicke auch nicht ganz durch.

    Nämlich, ich möchte den MCSE2003:Security machen und habe mir das folgendermassen vogestellt:

    ***********************************
    Die 5 Core-Examen:
    70-270
    70-290
    70-291
    70-293
    70-294

    (Kann ich bei 4 Prüfungen den MCSA bekommen und dann einfach weitermachen zum MCSE, oder muss man alles von vorne. Denn 4 Prüfungen des MCSA brauch ich ja für den MCSE?)

    Das Core-Design-Examen:
    70-298

    2x Security Specialization:
    70-299
    CompTIA Security+ (Werde ich noch in der Zwischenzeit absolvieren)

    ********************************************
    Jetzt meine Fragen:

    1. Kann ich bei 4 bestandenen Core-Examen den MCSA bekommen und dann einfach weitermachen zum MCSE, oder muss man für beide jeweils alle Prüfungen haben?

    2. Bei welchen Prüfungen kann ich CompTIA A+ und N+ kompensieren? Für den MCSE Security steht nur das die Security+ als Ersatz für ein Wahlexamen in Frage kommt.

    3. Da ich alles im Selbsstudium machen werde, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips für die Literatur geben? Ich dachte an Markt&Technik, aus diesen Büchern konnte ich immer gut lernen. MicrosoftPress ist mir ein bisschen zu "monoton".

    Ich bin echt am verzweifeln und brauche dringend Euren Rat. Freue mich auf jede Antwort.

    Gruss von
    HYBISCUS

  • #2
    Hallo HYBISCUS

    Der schnellste Weg zum MCSA 2003 sind die Prüfungen 70-270, 70-290, 70-291 und die Comptia Security+ (alternativ A+ und Netzwork+).

    Schau dir die folgenden Links an:





    Eine Prüfung muss immer nur einmal abgelegt werden!

    Als Lesestoff empfehle ich MS-Press Bücher (die M+T kannst du vergessen).

    Dann bräuchtest du noch 3 Computer wovon 2 davon als Windows Server 2003 aufgesetzt (alle Server mit 2 Netzwerkkarten) und einen grossen Haufen Geduld. Ich schätze mal so ca. 2 Jahre bis zum MCSE Security.

    Alternativ kannst du dir wie viele andere die nötigen Braindumps kaufen und den MCSE in 2 Monaten abhacken. Wir hätten dann einen weiteren Papier MCSE auf dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt was aber nicht weiter auffallen würde da sich hier schon zahllose ein Stelldichein geben. Sorry mein Sarkasmus aber bei mir läuft das unter dem Thema: Arzt, Ingenieur oder Physiker im Heimstudium.
    Leute mit guten Praxiskentnissen traue ich jederzeit zu die eine oder andere Zertifizierung "problemlos" zu bestehen (im Heimstudium) aber von quasi Null zum MCSE Security ohne Kurse finde ich ziemlich vermessen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Trainer

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich hab da schon mit 1.5 - 2 Jahren für den MCSE gerechnet. Berufsbegleitend. Das Auswendiglernen ist nicht mein Ding. Ich brauche schon auch das Praktische Hintergrundwissen, sonst macht es keinen Spass. Und das, denke ich, ist wohl das wichtigste.

      Jetzt noch eine Frage, zu der mir Deine Meinung wichtig wäre:
      Auf vielen Boards hab ich gelesen, das so manche sich zuerst den MCSE2000 holen, und dann mit Upgrades den MCSE2003. Ist das empfehlenswert? Meiner Erfahrung nach laufen die meisten Server, wenn überhaupt mit Windows, immer noch mit Windows 2000. Wäre das eventuell einen Gedanken wert, oder soll man da gleich zum aktuellsten greifen?

      Dank und Gruss

      Kommentar


      • #4
        Gute Frage! Da du selber mit einer Ausbildungszeit von ca. 1.5-2 Jahren rechnest, wirst du also kurz vor 2006 fertig werden. Das ist der inoffizielle Startpunkt der nächsten MS-Server Generation mit Codenamen Blackcomb. Daher empfehle ich dir deine Ausbildung auf Windows Server 2003 durchzuziehen. Der Weg über den MCSE 2000 wäre zwar schneller aber die schlechtere Alternative (aus heutiger Sicht). Und zu guter letzt:
        Ich würde mindestens die Kurse zum 70-291 und 70-294 bei einem guten Trainer absolvieren!
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Infos

          Werde mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

          Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X