Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft von Lehrabgänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Zukunft von Lehrabgänger

    Hallo zusammen!

    Ich habe nun vor etwas mehr als einem Jahr meine Lehre abgeschlossen (mit einer Note von 5.5), die BM habe ich auch gleich absolviert. Nun arbeite ich seither als System Administrator und bin für das Operating von Servern zuständig. Nun mache ich mir aber immer mehr Gedanken, was ich für die Zukunft machen soll.

    Und zwar würde ich eigentlich gerne eine Führungsfunktion übernehmen (irgendwann mal) Ich erzähl aber mal meine jetzige Situation.

    Ich bin in einer kleinen Firma angestellt, 40 Leute, und arbeite zu 100% extern in einer grossen Firma. Wie gesagt, dort bin ich mit einem Kollegen für den Betrieb der Server zuständig. Da meine Firma stark mit Microsoft kooperiert und sich mit den jeweiligen Stati und Produkten von MS ausweist, könnte ich auf diesem Bereich stark gefördert werden (mit Zertifikaten von Microsoft) Betreffend Führungsfunktion wird sich in unserer Firma für mich nie was ergeben. 1. weil sie so klein ist und ziemlich "flach" geführt wird, 2. da ich mit einem Kollegen nur extern arbeite.

    So, nun erzähle ich noch, was mir so im Kopf für die Zukunft herumschwirrt.

    1. Ich bleibe bei der aktuellen Firma und bilde mich mit Hilfe der Microsoft Zertifikate fachlich weiter. Diese Ausbildung wird bezahlt, ich müsste dann allerdings nach der Prüfung noch 1-2 Jahre bleiben (oder halt die Prüfung im Nachhinein doch selber bezahlen)

    Für die weiteren Punkte schieb ich mal einen Link ein:
    Informatiker / Informatikerin: Schulen + Infos für Informatiker- / Informatikerinnen-Lehrgänge

    Wobei mir diese Übersicht dort nicht so gefällt.