Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop startet ständig neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laptop startet ständig neu

    Hallo,
    das Semester hat angefangen und ich hab exakt eine Woche mit meinem neuen Laptop gearbeitet. Heute Morgen les ich noch n paar Texte, dann is er ein oder zwei Stunden aus, dann will ich nach Zugverbindung gucken und er stellt mich vor die Wahl, Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Eingabezeile, Windows normal starten, etc.
    Ich nur: "Hä? Da war doch vorhin garnx."
    Also unbedarft, also normal starten. Windowslogo erscheint mitsamt Ladebalken, dann auf einmal seltsame Schriftzeile unten, als würde er Dateien oder Befehle durchackern, dann blau mit weißer Schrift, aber viel zu kurz ums überhaupt zu lesen, nicht mal eine Sekunde lang.
    Also starte ich beim nächsten Mal abgesichert und da kommt das gleiche. Auch bei allen andern Optionen. Brav wie ich mit chkdsk /r mit der windoof CD, auf beiden Partitionen, aber es hat nx geholfen. Im Moment lass ich ihn in diesem Turnus laufen, ohne das ich den Netzstrom abklemm geht der Laptop auch nich mehr aus und startet nach dem blauen Bildschirm immer wieder neu.

    Windows neu zu installieren wollte ich vorerst vermeiden, auf dem Desktop is die Arbeit von einer Woche Studi-Hausaufgaben und Notizen.
    Kommt das Beschriebene jemandem bekannt vor? Ist es möglich, dass ich als Laie was bei der Windows-Reparatur falsch gemacht hab? Kann ich Windwos neu installieren und meine Dateien retten?

    Wär unendlich dankbar wenn einem was einfällt

    edit: und joa, gesucht hab ich ja, aber ich dachte mit ausführlicherer Beschreibung bleibts als neuer thread vll. schicker? Gefunden hab ich ja auch jemanden der mit dem HP6000 "gesegnet" war. Mit nich so schickem Ende wies scheint Garantie is keine mehr da, das Ding is gebraucht gekauft, aber noch keine 2 Jahre alt.
    Betriebsystem is: Windows XP
    Zuletzt geändert von expacknator; 30.10.2010, 13:00.

  • #2
    Also mal grunsätzlich ...

    Eine möglichst vollständige Beschreibung einer Situation ist immer das Minimum - z.B. von welchem Windows OS reden wir hier?

    Tipp: Benutze einfaches, korrektes Deutsch - das verstehen die meisten Leute, die Dir helfen können ...

    Das Problem könnte davon kommen, dass Dein Gerät beim allfälligen Wechsel in einen Standby Modus oder gar in einen Ruhezustand eine relevante Systemdatei "verschossen" hat - aus welchem Grund auch immer.

    Ja, natürlich kannst Du Windows neu installieren (windoof schreiben und dann nicht mehr wissen ... aiaiai aber )

    Da Du (supi) mit der Windows CD und fdisk schon gearbeitet hast, kannst Du so z.B. auch Deine Daten ("DOS KnowHow") sichern.
    Wenn Du solche Kommandos kennst, geht's natürlich einfacher. Da Du aber ja Zugriff auf's Web hast - findet sich u.a. alles bei www.microsoft.ch irgendwo im Support Bereich (TechNet / Knowledge Base - selber suchen/finden/lesen/verstehen)

    Die Frage ist - hast Du Zugang z.B. zu einem Personal Computer (nicht Notebook) mit Windows OS (XP oder neuer)?
    Dann häng die Platte vom Notebook dort als zusätzliche Platte rein und schon kannst Du auf alle Deine Daten zugreifen (gibt u.a. auch Videos dazu auf Youtube).

    Schätze, mit einigem Suchen findest Du im Web auch andere Lösungen - ich mach's in der Regel so, dass ich bei sowas einfach F11 - Image zurückspielen mache (Acronis - muss man aber vorher einrichten - kostet ca. 40.- ...), oder bei einem HDD Crash das Image ab externem Datenträger nehme ... (Thema Backup usw. steht immer mal wieder schon auf PCtipp.ch - Homepage was).

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: Laptop startet ständig neu

      Danke für die Antwort und die Links. Die bringen mich hoffentlich weiter.

      Ansonsten, denk aber vll bitte mal dran das nich jeder der sich hier ahnungslos mit Problem anmeldet 16 is.
      War mein Deutsch missverständlich inkorrekt? Leger, ja, betont unwissend, oke, wenn eins der genervt hingeschleuderten Worte missverständlich war, frag doch einfach nach. Unter der Woche formulier ich schon genug korrektes Deutsch.
      Und das Windows auch nicht IT-lern jede Menge nervige Situationen bereitet gibts ja auch, von wegen "windoof". Es ist halt teilweise einfach so.
      Sry das ich jetzt noch nen ganzen Absatz Maulerei drangehängt hab, aber es kam mir eben ein bisl herablassend vor.

      Kommentar


      • #4
        AW: Laptop startet ständig neu

        War nicht herablassend gemeint, sondern ein Tipp - basierend auf 25 Jahren ICT Anwender und 20 Jahre in der Branche ...

        Wer verstanden werden will und gerne Unterstützung hätte, sollte sich so ausdrücken können, dass die "anderen" das möglichst auf Anhieb verstehen ;-}

        Geht meist deutlich einfacher ;-}

        Kommentar


        • #5
          AW: Laptop startet ständig neu

          Mein Tip ist hier: Eventuell ein Überhitzungsproblem. Eine ACPI Thermal Zone wird zu heiss, es wird eine Notabschaltung gemacht.

          - Eventuell zu viel Staub im Gerät, Lüfter oder Kühlrippen verstopft.
          - Thermalpaste auf Prozessor oder Chipsatz verbraucht.

          Notebooks schalten sich gerne aus wenn es ihnen zu heiss wird oder es kommt zu anderen "Seltsamheiten".

          Die HD ist aber noch OK?

          Was für einen Typ NC6000 hast du genau?
          Zuletzt geändert von Sokrates_82; 01.11.2010, 09:32.

          Kommentar

          Lädt...
          X