Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

    Hallo,
    ich wollte fragen, ob es einen grossen Vorteil ist
    wenn man C# "kann". Also natürlich nicht nur kleine Grundkenntnisse sondern schon Netzwerkprogrammierung, Multimediaprogrammierung, OOP etc.
    (Was denkt Ihr wenn bei Euch sich jemand als Informatikapplikationsentiwicklung) bewerben würde und schon recht viel Kentnisse in der Informatik hat und aber ca. nur einen Notendurchschnitt von 4.6 (Niveau A)
    Also mich interessiert eig. wirklich alles was mit Informatik zu tun hat (Html, PHP, Unix, C#, Assembler und vieles mehr.

    Wer würdet Ihr als Betrieb einstellen, jemand der eine 5.2 im Durchschnitt hat, aber keinen grossen Plan von Informatik hat oder jemand der sich sehr dafür interessiert und auch schon Projekte etc. vorstellen kann.

    Freundliche Grüsse
    Polchadar
    Zuletzt geändert von polchadar; 16.03.2011, 18:37.

  • #2
    AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

    Nun ich würde jemanden einstellen, der Fachlich besser ist, auch wenn er keine Zertifikate, o.ä. besitzt.

    Ich habe im August meine Lehre zum Systemtechniker mit 5.0 (lag wohl an meiner guten IPA :P) abgeschlossen. Die Lehrstelle habe ich mit einem Sek Abschluss von 4.5 - 5.0 bekommen.


    Es kommt ganz auf den Lehrstellenbetrieb an. Wenn sie dich zum Schnuppertag einlädt, versuche mit menschlichem (meistens wichtiger als fachliches Know-How vor der Ausbildung) und fachlichem zu brillieren.


    Ein Kumpel der in der gleichen Klasse war wie ich, hat mit einem 5.0 eine Ausbildung als Appi bei der CS bekommen. Von da her.
    Ich denke allerdings, dass die grösseren & bekannteren Firmen eher die einstellen, die besser die Schule abschliessen.

    Mein Tipp: Versuche es mal bei kleineren Firmen. Wenn Sie dich nicht nehmen, versuche es als Systemtechniker und hänge am ende deiner Lehre ein Zusatzjahr zum Appi an (wurde in meiner Schule angeboten).

    Kommentar


    • #3
      AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

      Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
      Nun ich würde jemanden einstellen, der Fachlich besser ist, auch wenn er keine Zertifikate, o.ä. besitzt.

      Ich habe im August meine Lehre zum Systemtechniker mit 5.0 (lag wohl an meiner guten IPA :P) abgeschlossen. Die Lehrstelle habe ich mit einem Sek Abschluss von 4.5 - 5.0 bekommen.


      Es kommt ganz auf den Lehrstellenbetrieb an. Wenn sie dich zum Schnuppertag einlädt, versuche mit menschlichem (meistens wichtiger als fachliches Know-How vor der Ausbildung) und fachlichem zu brillieren.


      Ein Kumpel der in der gleichen Klasse war wie ich, hat mit einem 5.0 eine Ausbildung als Appi bei der CS bekommen. Von da her.
      Ich denke allerdings, dass die grösseren & bekannteren Firmen eher
      die einstellen, die besser die Schule abschliessen.

      Mein Tipp: Versuche es mal bei kleineren Firmen. Wenn Sie dich nicht nehmen, versuche es als Systemtechniker und hänge am ende deiner Lehre ein Zusatzjahr zum Appi an (wurde in meiner Schule angeboten).
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Es wäre sehr schön wenn noch ein paar Ihre Meinung schreiben würden.
      Super wäre es natürlich, wen noch ein Geschäftsführer antworten könnte.

      Freundliche Grüsse
      Polchadar

      Kommentar


      • #4
        AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

        Wäre echt toll, wenn noch jemand anders antworten würde.

        Freundliche Grüsse
        Polchadar

        Kommentar


        • #5
          AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

          für mich zählen immer zuerst die interessen und ob jemand ins team passt.
          ausserdem müssen lehrlinge auch immer "formbar" sein. d.h. wenn jemand kommt und das gefühl hat er könne eh alles besser und alles was existiert sei schrott, hat ein problem. auch wenn er vielleicht recht hat ;-)

          leute die offen sind neue ideen einzubringen aber auch mit anderen lösungen leben können, sind willkommen.
          denn es gibt oft wirtschaftliche entscheidungen die technisch nicht die erste wahl wären z.b.

          die noten sind für mich nur sekundär, weil sehr individuell. vorher würde ich zum vergleich ein multicheck hinzuziehen (als entscheidungshilfe).

          was bestimmt gut ankommt ist, wenn du referenzprogramme o.ä. vorstellen kannst....
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #6
            AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

            Tja, das ist so eine Sache.

            Informatik Grundbildung Fachrichtung Applikation hat viel mit Programmieren zu tun (Sprachen je nach Betrieb), aber auch mit Allgemeinbildung usw. (ABU).

            Interesse und Erfahrung an Programmieren sind sicher mehr als Gold wert - wenn's zum möglichen Lehrbetrieb passt. Ansonsten sind - meine Meinung - Programmiererfahrungen sicher "Silber" wert, weil Logik usw. schon vorhanden ist.

            Geht bei einer Berufslehre aber nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um Sozialverhalten, Kommunikation usw. ;-}

            Und hier zeigst Du ja bereits viel Eigeninitiative und Engagement - wieder ein Pluspunkt!

            Bei Bewerbungen unbedingt angeben, auch wie lange Du Dich schon mit solchen Themen beschäftigst und eventuell auf ein "Demo" hinweisen!

            Schulnoten ... na ja, sagt nicht alles. Gute Schulleistungen helfen sicher in der Berufsschule ;-}

            Stimmt, dass gerade Grossfirmen oft "primär" über Noten wählen - wie sollen Personalfachleute sonst entscheiden? Drum sicher gute Changen bei kleineren Firmen!

            CU
            Demo
            - jä, bin u.a. auch Geschäftsleiter - :-} und habe mit Informatikausbildung so einiges zu tun ...

            Kommentar


            • #7
              AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

              Vielen vielen Dank euch beiden, hat mir echt weitergeholfen.
              Natürlich bin ich auch noch über weitere intelligente Antworten sehr dankbar.


              Freundliche Grüsse
              Polchadar

              Kommentar


              • #8
                AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

                Wurde zwar oben schon gesagt, aber ich würde mich auch bei kleineren Firmen bewerben. Da ist das Selektionsverfahren nicht so extrem und du hast auch mit schlechteren Noten eine Chance auf eine Schnupperlehrstelle.

                Ansonsten bei der Berufsschule würd ich mir keine Sorgen machen. Ist ziemlich einfach solange du wenigstens ein bisschen aufpasst.

                Kommentar


                • #9
                  AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

                  Vielen Dank dir, aber von der Berufsschule habe ich eig. keine Sorgen.

                  Freundliche Grüsse
                  Polchadar

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

                    Wenn wir jemand neuen für die Software-Entwicklung einstellen, versuchen wir herauszufinden, ob er/sie:
                    - strukturiert an eine Problemstellung herangehen (mitdenken) kann
                    - genügend Durchhaltewillen hat, ein Modul auch 100% fertig zu stellen
                    - vom Typ her ins Team passt und längerfrsitig bei uns arbeiten möchte

                    Wichtiger als die konkrete Progarmmiersprache scheint mir, ob man sich jemand - in unserem Fall - bereits mit OO-Design auskennt oder nicht. Passt jemand zum Job hat er auch rel. schnell eine neue Sprache gelernt.

                    Die Noten und Zeugnisse - so lange sie ok sind - usw. werden vor allem wichtig, wenn man sich zwischen zwei gleichwertigen Bewerbern entscheiden müsste. Aber in der Regel schwingt immer eine(r) obenaus.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kleine Frage bezüglich->Bewerbung Lehrstelle

                      Zitat von web_developers Beitrag anzeigen
                      Wenn wir jemand neuen für die Software-Entwicklung einstellen, versuchen wir herauszufinden, ob er/sie:
                      - strukturiert an eine Problemstellung herangehen (mitdenken) kann
                      - genügend Durchhaltewillen hat, ein Modul auch 100% fertig zu stellen
                      - vom Typ her ins Team passt und längerfrsitig bei uns arbeiten möchte

                      Wichtiger als die konkrete Progarmmiersprache scheint mir, ob man sich jemand - in unserem Fall - bereits mit OO-Design auskennt oder nicht. Passt jemand zum Job hat er auch rel. schnell eine neue Sprache gelernt.

                      Die Noten und Zeugnisse - so lange sie ok sind - usw. werden vor allem wichtig, wenn man sich zwischen zwei gleichwertigen Bewerbern entscheiden müsste. Aber in der Regel schwingt immer eine(r) obenaus.
                      Ich danke dir vielmals für deine Antwort.

                      Freundliche Grüsse
                      Polchadar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X