Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie: WLAN-Hype wird sich legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studie: WLAN-Hype wird sich legen

    Vorteile nur in Privathaushalten- UMTS im öffentlichen Bereich stärker
    Der anfängliche Hype um WLAN im Bereich öffentlicher Netze wird sich mit der Ausbreitung und Vergünstigung von UMTS bald legen. WLAN wird vorrangig als privates Multimedianetz, UMTS dagegen verstärkt im öffentlichen Bereich Verwendung finden. Dies prognostiziert die Management- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton in einer aktuellen Studie.



    In einem Atemzug mit Ausbau des WLAN-Netzes wird die Frage nach dem Sinn der Investitionen, die für UMTS gemacht wurden, gestellt. Im Gegensatz zu UMTS muss sich WLAN größtenteils auf Innenstadtbereiche beschränken, da dort eine hohe Nutzungsquote zu erwarten ist. Setzt man beste Positionierung eines WLAN-Hotspots voraus, werden sich die Werte trotzdem nur auf ein bis zwei Prozent der gesamten Mobilkommunikation beschränken.

    Booz Allen Hamilton rechnet damit, dass UMTS-Preise sich schon bald auf ein niedrigeres Niveau einpendeln, und so mehr Anspruch finden werden. In den USA sind bereits Tarife ab 30 Dollar pro Monat erhältlich. UMTS sei im Vergleich zu WLAN vor allem im Aufbau billiger, da bei WLAN auch die Kosten für leased lines oder ADSL-Leitungen miteinbezogen werden müssen. Bei schon aktiven Anlagen ist der Preisunterschied jedoch wenig signifikant.

    Zwar bietet WLAN deutlich höhere Übertragungsraten in einer Funkzelle als UMTS, dies geht allerdings auf Kosten der Reichweite. Ein WLAN-Hotspot liefert derzeit theoretisch bis zu elf MBit/s, in Zukunft sogar bis zu 54 MBit/s, jedoch werden derartige Werte aufgrund von langsamen ADSL- oder Mietleitungen kaum erreicht. Üblicherweise erreichte Werte bewegen sich zwischen 768 KBit/s und zwei MBit/s. Ähnlich bei UMTS, das bis zu zwei MBits/s verspricht, von denen aber nur rund 800 KBit/s beim Kunden ankommen, an einer Optimierung wird bereits gearbeitet.

    Man kann gespannt sein.

    Gruss Schubo
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    Nachdem die verschiedenen Telekommunikationskonzerne Milliarden für UMTS Lizenzen in den Sand gesetzt haben, müssen sie natürlich kräftig auf die Werbetrommel schlagen und "ihr" Stiefkind vermarkten.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Die Tatsache dass man von UMTS bisher fast nur gehört hat wie teuer die Lizenzen waren und wie ernüchternd die Durchsatzraten macht mich schon etwas stutzig.
      Solange UMTS nicht wenigstens Ballungszentrummässig ausgebaut ist kann mans doch vergessen. Und die Handys dürfen auch noch etwas schicker werden.

      Interessant ist dass Österreich zwei voll funktionsfähige UMTS-Netze im Betrieb hat.

      Gruss
      Daniel
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        @Technocontrol

        Unsere Telekomanbieter hatten mit den überrissenen Preisen ja kein Problem. Hat ja jeder eine Lizenz zum Einstiegspreis ergattern können.

        Gruss
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schubo
          @Technocontrol

          Unsere Telekomanbieter hatten mit den überrissenen Preisen ja kein Problem. Hat ja jeder eine Lizenz zum Einstiegspreis ergattern können.

          Gruss
          Aber die Geräte dazu kommen nicht aus der Schweiz!
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            @Schubo

            Gott sei Dank ist in der Schweiz nicht was ausgebrochen wie in GB oder Deutschland. Aber dennoch werden sich die Preise nicht wirklich vom Umland unterscheiden. Zentraleuropaweit gesehen ist bei Mobilkommunikation das Preisniveau immer etwa dasselbe und hat sich nur unwesentlich verändert.

            Genau wie die Mobilfunkpreise in der Schweiz sich auch nicht wirklich verändern. Darum hat das BAKOM auch neue Mobilfunklizenzen vergeben um den Markt "aufzumischen". Ich persöbnlich verspreche mir da viel von Tele2. Die gehen wirklich preisaggressiv in den Markt und setzen initial Impulse.

            Denn die Preise müssen fallen und attraktiv sein. Warum soll sonst jemand UMTS nutzen? Ist genau wie bei MMS. Inkompatibilitäten zwischen Geräten aber vor allem viel zu hoche Preise lassen die SMS nachwievor gut leben. Nicht dass die günstig wäre aber sie ist auf dem Papier günstiger. Und was der Kunde "denkt" zählt. Der ganze Fancymist rundherum ist toll - ist den Kunden aber egal. Die wollen ihre Bedürfnisse befriedigt haben und nicht Techno-Freak spielen.

            Dafür bin ich da

            Gruss
            Daniel
            Smash your head on keyboard to continue...

            Kommentar


            • #7
              Das die Preise fallen müssen ist klar. Auch Tele 2 wird da sicherlich mitunter Impulse setzten. Nur darfst Du in deinem Konzept unsere findigen Ploitiker nicht vergessen. Ich musste heute morgen direkt das Datum kontrollieren als ich das gelesen habe:

              Das geht voll in die falsche richtung.

              Gruss
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #8
                das halte ich eher für einen (zugegeben sehr schlechten) Scherz.

                Alleine die Internationale Ausrichtung würde das ganze schon zusammenbrechen lassen. Und wenn die Mobilfunklobby merkt dass deswegen die EInnahmen zurückgehen dann kesselt es gewaltig in Bern.

                Das das von einem SVPler kommt wundert mich nicht wirklich. Die haben ab und zu wirklich seltsame Ideen. Wo da die "Volkspartei" bleibt ist mir schleierhaft.

                Gruss
                Daniel
                Smash your head on keyboard to continue...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Technocontrol
                  Die haben ab und zu wirklich seltsame Ideen. Wo da die "Volkspartei" bleibt ist mir schleierhaft.

                  Bingo. Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

                  Gruss
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Und ich dachte die SVP will keine neuen Steuern. Naja andenken darf man solche Ideen ja, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit! Das sollte der liebe Herr vielleicht besser auf dem stillen Örtchen machen wo es niemand mitbekommt!

                    Ich sehe WLAN und UMTS eigentlich nicht als Konkurrenten, sondern eher als Ergänzung.

                    Cello
                    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                    Kommentar


                    • #11
                      Da ich keine SMS schreibe wäre ich (glücklicherweise) auch nicht betroffen. Aber im ernst, es gab schon immer einige politische (egal welche Partei) Wichtigtuer die mit "Furzideen" an die Öffentlichkeit getreten sind. Nur nicht alles ernst nehmen was durch die Presse geistert!
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        @Trainer

                        und 20min ist ja auch nicht die politische Elite Hast schon recht mit den "Furzideen"

                        Gruss
                        Daniel
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X